Neue Technologien industrialisieren

Von der Realisierung wegweisender Produktionsstandorte bis hin zur Förderung der Vielfalt und des Wohlergehens unserer Mitarbeiter:innen – das Wachstum von Lenzing hängt von unserer globalen Gemeinschaft ab.

Strategie für besseres Wachstum

Die strategische Ausrichtung für die Geschäftsentwicklung neu definieren

Unsere Fünf-Jahres-Roadmap

Im Juni 2022 wurde „Better Growth“ (dt. besseres Wachstum) ins Leben gerufen, unsere strategische Roadmap für die nächsten fünf Jahre. „Wir waren bereit, unsere strategische Ausrichtung neu zu definieren“, erklärt Markus Allesch, Vice President of Global Strategy and M&A. „Unsere Strategie 2015 war äußerst erfolgreich, aber wir sind als Unternehmen gewachsen und haben uns weiterentwickelt, und unsere Strategie sollte das widerspiegeln. Und auch die Textil- und Vliesstoffindustrie hat sich verändert, da der Bedarf an einer Kreislaufwirtschaft immer weiter wächst.“

Inmitten dieses herausfordernden Markt- und instabilen wirtschaftlichen Umfelds war es umso wichtiger, Stabilität in unserer Führungsrolle im Bereich nachhaltiger Geschäftspraktiken zu gewinnen. Gleichzeitig sollten Wachstumschancen maximiert werden, die Mensch und Umwelt zuträglich sind. „Bei uns gibt es keinen Stillstand, auch nicht während einer Krise“, fügt Markus Allesch hinzu. „Better Growth läuft also bereits an.“

Umfangreiche strategische Investitionen in Thailand und Brasilien sowie operative Verbesserungen in China und Indonesien stärken unsere Position, sodass wir unser Geschäft künftig weiter ausbauen können. Durch die Vermarktung unserer innovativen Technologien und die Ausweitung unserer Premiumfaserherstellung nähern wir uns unseren Zielen, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig einen rentablen Wachstumspfad beizubehalten.

Die Mitglieder des Vorstandes haben die Strategie eingeführt und an die Produktionsstandorte hinausgetragen, wo sie schließlich von unseren Mitarbeiter:innen vor Ort umgesetzt wird. „Wir müssen unseren Blick jetzt nach vorne richten“, führt Markus Allesch fort, „indem wir die Strategie tagtäglich und bei jedem Handgriff umsetzen.“

Unsere Fähigkeit zur Skalierung in der gesamten Lieferkette

Fortlaufende Investitionen in Asien stärken besseres Wachstum in wichtigem Markt

Ein guter Start bereitet Asien auf Markterholung vor

Dank unserer EUR 200 Mio. schweren Investitionen in den Ausbau und die Umstellung von Kapazitäten in Asien befinden wir uns in einer guten Ausgangsposition, um unser Faserumsatzziel für 2024 bereits 2023 zu übertreffen. Wir verfolgen trotz der sinkenden Nachfrage weiterhin ehrgeizige Ziele.

„Wir haben schon früher Auf- und Abwärtsbewegungen an den Märkten erlebt, wir hätten jedoch nicht vorhersehen können, was gerade passiert“, so Jayaraman Sethuraman, Senior Commercial Director AMEA & NEA. „Auch wir spüren die Nachwehen der Pandemie, die mit massiven Überkäufen durch Marken und Einzelhändler einherging, die nun ihre Käufe eingestellt haben.“

Dennoch haben die Stärke unserer Spezialfasermarken und die erhöhte Produktionskapazität Bestand – nicht zuletzt aufgrund unserer Lyocell-Produktionsstätte in Thailand, die im März eröffnet wurde. „Wir haben alles in einer Zeitspanne von 10 Tagen verkauft – das gab es noch nie zuvor“, erzählt Jayaraman Sethuraman. „Der Produktionsstandort liegt in der Nähe von sechs der sieben wichtigsten Märkte in Asien. Unsere Lieferzeiten sind demnach kurz und wir arbeiten mit über 1.000 Partnern in der Lieferkette zusammen. Der Standort in Thailand kommt uns wirklich zugute, wenn der Markt wieder an Fahrt aufnimmt.“

„Als bevorzugter Partner haben wir an Treue und Geschäftswert gewonnen, und wir werden dies durch Investitionen in Nanjing und Purwakarta weiter ausbauen. Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass wir an diesen Standorten ähnlich erfolgreich sind. Herausforderungen sind uns nicht neu, wenngleich sich diese etwas hinzieht. Überdies sind wir ein in der gesamten Branche gut vernetztes Expertenteam. Unser Geschäft ist in guten Händen.“

%

Auf dem besten Weg, noch vor 2024 drei Viertel des Faserumsatzes mit Spezialmarken zu erzielen.

Das Team in Thailand feiert

Nach zweieinhalb Jahren ist unsere Flaggschiff-Lyocellanlage in Thailand nun in Betrieb. Im März 2022 wurde sie rechtzeitig und innerhalb des geplanten Budgets eröffnet, und das trotz der Herausforderungen in Verbindung mit der Pandemie, sie ist die größte Anlage ihrer Art zur Herstellung von CO2-neutralen Lyocellfasern der Marke TENCEL™. Damit wird unser Angebot an nachhaltigen Fasern in der Region weiter gestärkt.

„Die Anlaufphase verlief dank der enormen Anstrengungen und der Entschlossenheit unseres Teams äußerst positiv“,

so Standortleiter Ismail Abdullah, „doch als die Nachfrage zurückging, mussten wir schnell agieren, um den Bestand zu managen.“

„Wir wissen, dass wir Entscheidungen schnell treffen und die Produktion schnell herunterfahren können, also werden wir sie – wenn es soweit ist – ebenso schnell wieder hochfahren können.“ Darüber hinaus ist Abdullah mehr als zufrieden mit den hohen Sicherheits- und Qualitätsstandards, die erreicht wurden. „Wir sind stolz auf unsere Erfolgsbilanz. Unser jetziger Fokus liegt darauf, die Abläufe zu stabilisieren und zu optimieren, um eine konsistente Qualität zu erzielen. Derzeit erreichen wir eine Auslastung von 80 bis 85 Prozent.“

Frühe Erfolge stärken die Marktpräsenz

Trotz der Konjunkturabkühlung hat unsere Lyocellanlage in Thailand bereits einen Markteinfluss.

„Im Dezember konnten wir unseren Kunden, vor allem in Südasien, die volle Kapazität bieten“

erklärt Standortleiter Ismail Abdullah voller Stolz auf unsere Erfolge 2022. „Wir konnten dank der Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam bereits über 50 regionale Kunden gewinnen.“

Der Erfolg in Thailand bedeutet für alle Beteiligten sehr viel, trotzdem bleibt Abdullah realistisch. „2023 werden wir eine längere Zeit mit voller Auslastung erleben, doch der Konjunkturrückgang wird sich bis ins erste Quartal fortsetzen, und es gibt weiterhin Produktionsziele, die wir erfüllen müssen. Ich bin überzeugt, dass wir unser Potenzial ausschöpfen werden, wenn die Zeit reif ist. Wir sind Ingenieure und wollen die Anlage bei voller Auslastung erleben.“

k Tonnen

Die Masse an Fasern, die in Thailand produziert werden kann, entspricht der Menge an Wasser von 40 olympischen Schwimmbecken.

Was sind Lyocell-, Viscose- und Modalfasern?

Bei allen handelt es sich um holzbasierte Cellulosefasern mit einzigartigen Eigenschaften, die im Produktionsprozess entstehen. Lyocellfasern sind High-Performance-Fasern, die für ihre seidige und sanfte Haptik bekannt sind. Unsere Lyocell-Marken heißen VEOCEL™ für Vliesstoffe und TENCEL™ für Textilien. Viscosefasern saugen Flüssigkeit auf und halten sie fest – sie werden häufig in Körperpflegeprodukten verwendet. Unsere Viscose-Marken heißen LENZING™ ECOVERO™ für Textilien und VEOCEL™ Spezialviscose für Vliesstoffanwendungen. Modalfasern verfügen über lang anhaltende Weichheit und gehören zur Marke TENCEL™.

Wir halten bei Klimazielen die Spur

Markenfasern von Lenzing erfreuen sich einer hervorragenden Kundenloyalität in allen wichtigen Märkten in Asien. Mit den Investitionen in Nanjing (China) bereiten wir die Produktionskapazitäten weiter auf die Rückkehr der Nachfrage in diesem Markt vor. Die Umstellung der bestehenden Produktionslinie für herkömmliche Viscose auf Modalfasern der Marke TENCEL™, dank der der Standort zu einem reinen Hersteller unserer Spezialfasern wird, ist 2022 gut vorangeschritten.

Nanjing wird ab Fertigstellung über eine Kapazität von 35.000 Tonnen TENCEL™ Modalfasern verfügen. Hinzu kommt der Übergang zu grüner Energie im nächsten Jahr, sodass Nanjing einen wichtigen Beitrag zur Erreichung konzernweiter Klimaneutralität leisten wird.

Der Umbau unserer Produktionskapazitäten für Spezialfasern betrifft auch das Werk in Purwakarta (Indonesien), wo wir aktuell zusätzliche Kapazität für unsere LENZING™ ECOVERO™ Fasern schaffen. Der Standort wird 2023 zum reinen Spezialviscose-Anbieter.

Premiumisierung und Spezialisierung

Unser gesamtes Handeln und Vorgehen beruht auf dem Prinzip der Premiumisierung. Wir entwickeln Premium-Produkte. Wir bieten unseren Kunden einen Premium-Service. Wir verfolgen eine Premium-Philosophie, die höhere Standards setzt. Einen wichtigen Beitrag hierbei leistet die Spezialisierung. Dieser Begriff bezieht sich auf die Spezialprodukte, die wir durch ökologisch verantwortungsvolle Prozesse herstellen.

Brasilien erreicht volle Auslastung

Nach dem Hochfahren erzielt das Zellstoffwerk unmittelbar hohe Qualität

Mit Teamwork gelangt Brasilien zu voller Auslastung

Die Eröffnung unseres Zellstoffwerks in Indianópolis (Brasilien) ist ein weiterer großer Erfolg inmitten wirtschaftlicher Turbulenzen: Die ersten Lieferungen erfolgten im April 2022, und die Kapazität von 500.000 Tonnen ist bereits zu 90 Prozent ausgelastet. Zudem erzielten wir direkt zu Beginn eine hohe Qualität. Luis Künzel, Vice President of Pulp Brazil, berichtet von den guten Neuigkeiten:

„Da wir Lenzing Technologie verwenden und hohe Qualität zu geringen Kosten bieten können, sind wir als Zellstoffwerk widerstandsfähig. Auch weisen wir hohe Standards und erstklassige Methoden auf. Wenn wir also in Konkurrenz zu anderen stehen, dann um Arbeitskräfte.“ Die Zellstoffproduktion wird in Brasilien und den angrenzenden Ländern immer wettbewerbsfähiger. Dennoch investieren Künzel und sein Team stark in Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen, Personalbeschaffung und Schulungsmaßnahmen. „Es war harte Arbeit“, fügt Künzel hinzu, „aber bei den Teams wurde das gut aufgenommen. Wir tun die richtigen Dinge, und dabei tun wir die Dinge richtig.“

Brasilien 2023

Mit Blick auf das kommende Jahr werden für eine stabile langfristige Produktion 70.000 Hektar neu gepflanzten Waldes vonnöten sein. Ende 2022 erreichten wir bereits 57.000 Hektar und es wird bis zu sechs weitere Jahre dauern, unser Ziel zu erreichen.

Die Gesichter hinter dem Fortschritt

Fortschritt für die Welt mit besseren Entscheidungen für Mensch und Umwelt

Gemeinsame Ziele

Im Jahr 2022 haben wir beschlossen, unser Ziel im Einklang mit unserer strategischen Entwicklung zu definieren. Die Zusammenarbeit in unserem globalen Unternehmen führte zu einer einfachen Prämisse, die leicht zu verstehen und zu befolgen ist. “Advance our world with better choices” (dt. Unsere Welt mit besseren Entscheidungen vorantreiben) ist unser Purpose-Statement, das wir alle bei Lenzing teilen. Communication Manager Matthias Maletzky erläutert dies näher.

Nach zwei Jahren der Einschränkungen durch COVID-19 tat es gut, Menschen wieder persönlich zu treffen.”

Ein Beitrag von Matthias Maletzky, Communication Manager

Bessere Entscheidungen für die Menschen

Soziale Nachhaltigkeit ist seit Langem ein wesentlicher Baustein unseres Geschäfts. Seit 2022 ist dies mit unserem eigens errichteten Social Sustainability Team nun auch offiziell. Alexandra Eder-Kollmitzer, Head of Corporate Learning & Development, gibt einen tieferen Einblick: „Wir versuchen in erster Linie, für das Wohlbefinden und die Gesundheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Unternehmens und aller, die damit in Verbindung stehen, zu sorgen. Zudem beantworten wir Kundenanfragen zur sozialen Nachhaltigkeit bei Lenzing, was zur Transparenz beiträgt und die Messlatte in der Industrie anhebt.“

Dem Team steht ein arbeitsintensives Jahr mit geplanten Diversity-Initiativen bevor, die eine bessere Kommunikation und Vernetzung innerhalb des Unternehmens ermöglichen werden. „Diversität muss sich inklusiv gestalten“, fügt Monique Buch, Vice President of Global Nonwovens Business, hinzu. „Erreichen können wir das, indem die richtigen Leute in den richtigen Positionen im Vorstand sitzen. Das bedeutet, dass ihre Qualifikation, Kultur, ihre breitere Erfahrung und ihr Branchenwissen sowie ihr Geschlecht berücksichtigt werden.“

Katerina Kupkova, Standortleiterin in Paskov, pflichtet ihr bei. „Faire und offene Beziehungen sind unabdingbar. Es ist gut, wenn in allen Teams eine Balance in puncto Diversität sowie Verständnis und Empathie herrscht. Je besser wir uns gegenseitig unterstützen, umso mehr können wir gemeinsam erreichen.“

Peter Keppelmüller, Vice President of Corporate Human Resources, hebt dabei hervor, wie wertvoll der Beitrag von jedem und jeder Einzelnen ist. „Jeder macht einen Unterschied: ob in der Zellstoffproduktion oder im Konsumentenmarketing. Ich würde sogar noch weitergehen. Wenn man einen positiven Beitrag für die Umwelt leisten möchte, dann ist das genau die richtige Branche und genau das richtige Unternehmen. Wir sind leidenschaftlich dabei und verfügen über tiefgreifende Fachkenntnis – das macht uns widerstandsfähig.“

Sinn stiften in Purwakarta

Nachrichtenbulletins, Teamumfragen und ein eigener Zweijahresplan zur Talentförderung sind nur einige der Personalinitiativen, die vor Ort in Purwakarta (Indonesien) unter der Leitung von Vibrayani Bihara, HR Director, erfolgreich durchgeführt werden. „Wir haben ein ganzes HR-Ökosystem erschaffen, um für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sorgen“, erklärt sie. „In dieser schwierigen Zeit ist es umso wichtiger, neben der Umstellung des Standorts auf die Herstellung von Spezialviscose in unsere Talente zu investieren.“

Ein erstes Programm zur Ausbildung von Linienvorgesetzten wurde 2022 eingeführt, ein anderes geplantes Programm für Führungskräfte wurde jedoch aufgrund der Omikron-Variante verschoben.

Es rief uns ins Gedächtnis, dass wir die Möglichkeit haben, etwas zu bewirken.”

Vibrayani Bihara, HR Director, zum Thema „Sinn stiften“

Unterstützung für die Ukraine

Als der Krieg in der Ukraine ausbrach, stellten wir unverzüglich ein Krisenteam zusammen, um Geld und grundlegende Alltagsgegenstände zur Unterstützung Geflüchteter zu spenden. Teams an unseren Standorten in Österreich und Tschechien arbeiteten eng mit den örtlichen Behörden zusammen, um Notunterkünfte zu errichten und die Bereitstellung von Betten, Decken und Laken zu unterstützen.

Harold Weghorst, Vice President Fiber Marketing & Branding, erklärt wie folgt: „Es war auch sinnvoll, uns auf den sozialen Medien und in Sachen Markenwerbung zurückzunehmen. Es ging nicht darum zu kommunizieren, was wir tun, sondern ausschließlich um Taten. Lenzing ist ein Unternehmen, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht, daher wollen wir auch dann das Richtige tun, wenn niemand hinsieht.“