lenzing.com

Arbeitsweise des Aufsichtsrates

Zur Erfüllung seiner Aufgabe, der Überwachung der Geschäftsführung des Vorstandes, tritt der Aufsichtsrat der Lenzing Aktiengesellschaft mindestens vierteljährlich zu Sitzungen zusammen. Im Berichtsjahr fanden fünf Aufsichtsratssitzungen statt (C-Regel 36). Der Aufsichtsrat hat sich vom Vorstand über den Geschäftsverlauf sowie wesentliche Geschäftsfälle und Maßnahmen informieren lassen, die Arbeit des Vorstandes beaufsichtigt und den Vorstand bei wesentlichen strategischen Weichenstellungen beratend begleitet. Zentrale Sitzungsinhalte waren die Entwicklung der Geschäftslage, die strategische Weiterentwicklung des Konzerns, laufende und geplante Expansionsprojekte, Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte, Personalmaßnahmen und Organisationsentwicklung, sowie die Diskussion und die Genehmigung des Budgets für das Geschäftsjahr 2023 und der Mittelfristplanung 2024 bis 2027.

Der Aufsichtsrat der Lenzing Aktiengesellschaft hat im Geschäftsjahr 2022 aus seiner Mitte sechs Ausschüsse bestellt (C-Regeln 34 und 39 ÖCGK):

Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss nimmt die ihm gemäß § 92 Absatz 4a AktG zugewiesenen Aufgaben wahr. Demnach hat der Prüfungsausschuss insbesondere den Rechnungslegungsprozess zu überwachen und Empfehlungen oder Vorschläge zur Gewährleistung seiner Zuverlässigkeit zu erteilen. Weiters überwacht der Prüfungsausschuss die Wirksamkeit des internen Kontrollsystems, der internen Revision und des Risikomanagementsystems. Er überwacht des Weiteren die Abschlussprüfung und die Konzernabschlussprüfung, prüft und überwacht die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers und genehmigt und kontrolliert die von ihm erbrachten Nichtprüfungsleistungen. Der Prüfungsausschuss prüft ferner den Jahresabschluss, bereitet dessen Feststellung vor und prüft den Vorschlag des Vorstandes für die Gewinnverteilung, den Lagebericht und den konsolidierten Corporate Governance Bericht. Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses legt die wechselseitige Kommunikation zwischen dem Abschlussprüfer und dem Prüfungsausschuss fest (C-Regel 81 a ÖCGK). Der Ausschuss hat dem Aufsichtsrat über seine Tätigkeit zu berichten. Im Geschäftsjahr 2022 ist der Prüfungsausschuss zu drei Sitzungen zusammengetreten. Es wurden Berichte und Arbeiten des Abschlussprüfers, des Bereiches Compliance und die Nachhaltigkeitsberichterstattung behandelt sowie die Prüfberichte der Internen Revisionsabteilung und der Risikobericht besprochen.

Mitglieder: Mag. Patrick Prügger (Vorsitzender, Finanzexperte), Dipl.-Bw. Peter Edelmann (bis 26.04.2022), Thomas Cord Prinzhorn, MBA (seit 26.4.2022), Dr. Franz Gasselsberger, Dr. Markus Fürst, Johann Schernberger, Georg Liftinger

Nominierungsausschuss

Der Aufsichtsrat hat einen Nominierungsausschuss eingerichtet. Dieser unterbreitet dem Aufsichtsrat Vorschläge zur Besetzung neuer oder freier Mandate im Vorstand und befasst sich mit Fragen der Nachfolgeplanung. Es werden auch Vorschläge zur Besetzung von Aufsichtsratsmandaten an die Hauptversammlung vorbereitet. Im Geschäftsjahr 2022 haben vier Sitzungen des Nominierungs-ausschusses stattgefunden, die sich insbesondere mit Fragen der Nachfolgeplanung im Vorstand, insbesondere für den CEO und CFO, der Nachfolgeplanung für den Aufsichtsrat und dem Talentmanagement befasst haben.

Mitglieder: Dipl.-Bw. Peter Edelmann (Vorsitzender bis 26.04.2022), Thomas Cord Prinzhorn (Vorsitzender seit 26.04.2022), Dr. Astrid Skala-Kuhmann, Dr. Stefan Fida, Dr. Markus Fürst, Johann Schernberger, Georg Liftinger

Vergütungsausschuss

Der Aufsichtsrat hat einen Vergütungsausschuss eingerichtet. Dieser befasst sich mit dem Inhalt von Anstellungsverträgen mit Vorstandsmitgliedern und sorgt für die Umsetzung der C-Regeln 27, 27a und 28 ÖCGK. Zusätzlich ist der Vergütungssauschuss für die Vorbereitung und Überprüfung der Vergütungspolitik für Vorstandsmitglieder und Aufsichtsratsmitglieder sowie für die Kontrolle der Umsetzung der Vergütungspolitik für Vorstandsmitglieder zuständig. Im Geschäftsjahr 2022 haben acht Sitzungen des Vergütungsausschusses stattgefunden, die sich insbesondere mit der von der Hauptversammlung 2021 beschlossenen Ergänzung von ESG-Zielen in der Vergütungspolitik, der Vorstandsevaluierung und den Zielvereinbarungen für 2022 sowie mit dem Abschluss, der Anpassung bzw. der Beendigung von Anstellungsverträgen mit Vorstandsmitgliedern befasst haben.

Mitglieder: Dipl.-Bw. Peter Edelmann (Vorsitzender bis 26.04.2022), Thomas Cord Prinzhorn, MBA (Vorsitzender seit 26.04.2022), Dr. Markus Fürst (bis 26.04.2022), Dr. Stefan Fida, Dr. Astrid Skala-Kuhmann (bis 26.04.2022)

Ausschuss für dringende Fälle

Der Aufsichtsrat hat einen Ausschuss für dringende Fälle eingerichtet. Dieser ist in Fällen besonderer Dringlichkeit befugt, Entscheidungen über Geschäfte zu treffen, die der Zustimmung des Aufsichtsrates bedürfen. Im Geschäftsjahr 2022 hat keine Sitzung stattgefunden.

Mitglieder: Dipl.-Bw. Peter Edelmann (Vorsitzender bis 26.04.2022), Thomas Cord Prinzhorn, MBA (Vorsitzender seit 26.04.2022), Dr. Markus Fürst, Johann Schernberger

Ausschuss für Large-CAPEX-Projekte

Der Aufsichtsrat hat einen Ausschuss für Large-CAPEX-Projekte eingerichtet. Dieser befasst sich mit der laufenden Begleitung, Beratung und Kontrolle der beiden Großprojekte zur Errichtung einer Lyocellfaseranlage in Thailand sowie mit der Errichtung eines Faserzellstoffwerkes in Brasilien. Im Geschäftsjahr 2022 haben vier Sitzungen stattgefunden. Der Ausschuss für Large-CAPEX-Projekte wurde in der 324. Aufsichtsratssitzung am 21. September 2022 per 30. September 2022 aufgelöst.

Mitglieder: Dipl.-Bw. Peter Edelmann (Vorsitzender bis 26.04.2022), Thomas Cord Prinzhorn, MBA (Vorsitzender seit 26.04.2022) Dr. Christian Bruch, Johann Schernberger

Ausschuss Hygiene Austria

Der Aufsichtsrat der Lenzing Aktiengesellschaft hat in der Aufsichtsratssitzung am 10. März 2021 den Ausschuss Hygiene Austria eingerichtet, um die von Vorstand und Aufsichtsrat eingeleitete Sonderprüfung zur Causa Hygiene Austria zu begleiten und die Aufarbeitung der Causa sowie alle Maßnahmen des Vorstandes im Zusammenhang mit der Causa Hygiene Austria zu überwachen. Im Geschäftsjahr 2022 hat eine Sitzung stattgefunden. Der Ausschuss wurde in der 322. Sitzung des Aufsichtsrats am 26. April 2022 aufgelöst.

Mitglieder: Dipl.-Bw. Peter Edelmann (Vorsitzender), Mag. Patrick Prügger, Dr. Stefan Fida, Dr. Markus Fürst (seit 14.04.2021), Johann Schernberger, Georg Liftinger

Themenfilter

Ergebnisse für

    • Keine Filter ausgewählt
    • Keine Ergebnisse