Lenzing Fasern werden hauptsächlich für Bekleidung, Heimtextilien und für Hygieneprodukte verwendet. Biologische Abbaubarkeit liegt in der Natur von Lenzing Fasern. Somit schließt sich der Kreis. Natur wird wieder zu Natur. Lenzing Fasern vereinen die natürlichen Eigenschaften von Naturfasern mit den Verarbeitungsvorteilen von maschinell hergestellten Fasern.
Lyocellfasern von Lenzing
Die Lenzing Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller von Lyocellfasern. Der Ursprung jeder Lenzing Faser ist Cellulose, ein Baustein des nachwachsenden natürlichen Rohstoffes Holz. Die Faserherstellung selbst ist aufgrund eines geschlossenen Kreislaufes besonders umweltfreundlich. Denn das verwendete Lösungsmittel wird zu mehr als 99 Prozent wiedergewonnen und wiederverwertet. Dadurch werden Lyocellfasern der Lenzing Gruppe zu Zukunftsfasern. Der geschlossene Kreislauf wurde von der Europäischen Union mit dem „European Award for the Environment“ ausgezeichnet. Produkte aus Lyocellfasern von Lenzing sind saugfähiger als Baumwolle, sanfter als Seide und kühler als Leinen. Sie werden in Sportbekleidung, Heimtextilien, Matratzen und in Hygieneartikeln wie Feuchttüchern und Babywischtüchern verwendet und primär untern den Marken TENCEL™ und VEOCEL™ vermarktet.
Modalfasern von Lenzing
Modalfasern der Lenzing Gruppe werden aus Buchenholz gewonnen, das aus Österreich und den umliegenden Ländern stammt. Die geringe Fasersteifigkeit sowie der Querschnitt von Modal machen die Faser zu einem Weichmacher der natürlichen Art. Je weicher die Faser, desto feiner werden die daraus gemachten Textilien. Modalfasern von Lenzing können zudem mit sämtlichen Fasern gemischt und auf allen herkömmlichen Maschinen verarbeitet werden. Die Vorteile wie Merzerisierbarkeit und unkomplizierte Verarbeitung machen die Modalfaser von Lenzing zum Universalgenie unter den Cellulosefasern. Sie wird primär unter der Marke TENCEL™ vermarktet.
Viscosefasern von Lenzing
Seit mehr als 80 Jahren wird der Klassiker Viscose von Lenzing produziert. Viscosefasern der Lenzing Gruppe werden aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz hergestellt. Sie nehmen Feuchtigkeit gut auf und sind angenehm auf der Haut zu tragen. Viscosefasern von Lenzing gelten am Weltmarkt als Premiumprodukte und werden im Bekleidungs- und im Hygienebereich eingesetzt. Im Bekleidungsbereich punktet Viscose von Lenzing als Faser in modischen Stoffen. Im Hygienebereich hat Reinheit und Saugfähigkeit oberste Priorität bei Produkten wie Wischtücher, Tampons und Wundauflagen.
Innovationen und neue Produkte
Lenzing setzt mit Qualität und Innovationskraft Standards auf dem Gebiet der holzbasierten Cellulosefasern und treibt in diesem Bereich weltweit Neuentwicklungen voran (mehr über die nachhaltigen Innovationen der Lenzing Gruppe lesen Sie im Kapitel „Nachhaltige Innovationen“ des Nachhaltigkeitsberichtes 2022 der Lenzing Gruppe).
CO2-neutrale Fasern der Marken TENCEL™ und VEOCEL™
Lenzing brachte neue CO2-neutrale Lyocell- und Modalfasern der Marke TENCEL™ für den Einsatz in der Textilindustrie auf den Markt und stellte 2021 ihre ersten CO2-neutralen Lyocellfasern für Vliesstoffe der Marke VEOCEL™ vor. Die neuen Fasern sind von ClimatePartner nach dem Greenhouse Gas Protocol zertifiziert – dem weltweit führenden Rahmenwerk zur Messung von Treibhausgasemissionen.
Die Fasern tragen zu niedrigeren Kohlenstoffemissionen in der gesamten Lieferkette bei. Die vier wichtigsten Hebel sind Energieeinsparungen, die Nutzung erneuerbarer Energien, neue Technologieinnovationen und die Einbindung von Lieferanten. Sie sollen dabei helfen, das langfristige Ziel von Lenzing, die Treibhausgasemissionen auf null zu senken, zu erreichen.
LENZING™ ECOVERO™ Viscosefasern und VEOCEL™ Spezialfasern mit Eco Care Technologie
LENZING™ ECOVERO™ Viscosefasern (für Textilien) und VEOCEL™ Spezial-Viscosefasern (für Vliesstoffe) mit Eco Care Technologie weisen bis zu 50 Prozent weniger Treibhausgasemissionen und Wasserbelastung als herkömmliche Viscose auf.
TENCEL™ Modal mit Eco Color Technologie
Diese Fasern werden bei der Herstellung mit Pigmenten versetzt und helfen so, konventionelle energieintensive Färbeschritte zu vermeiden. Ein aus diesem Produkt hergestellter Stoff weist 60 Prozent weniger CO2-Emissionen auf als konventionell gefärbte Stoffe.
Lenzing Fasern mit Recyclinganteil – REFIBRA™ oder Eco Cycle Technologie
Im Einklang mit der Vision der Kreislaufwirtschaft von Lenzing „Wir geben Abfall ein neues Leben. Jeden Tag“ verwendet die aktuelle Generation von innovativen Fasern, die in einem großindustriellen Maßstab hergestellt werden, Zuschnittreste aus der Baumwollproduktion, Alttextilien und Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern als Rohstoffe. Das Baumwollmaterial wird zu einem Faserzellstoff recycelt, der (bis zu 30 Prozent) mit holzbasiertem Faserzellstoff gemischt wird, um hochwertige Lyocellfasern für Textil- und Vliesstoffanwendungen herzustellen. Mit dieser Technologie werden Tonnen von Zuschnittresten aus der Baumwollproduktion und Alttextilien vor der Entsorgung auf Deponien bzw. der Verbrennung bewahrt. Sie werden mit hoher Ressourceneffizienz hergestellt. Nach eigenen Berechnungen benötigen Lenzing Fasern mit Recyclinganteil 95 Prozent weniger Wasser zur Herstellung als herkömmliche Baumwolle. Daher haben diese Fasern eine geringe Umweltbelastung, z.B. beim Flächenverbrauch.
TENCEL™ Luxe Filament Garn
Lyocell-Filamente der Marke TENCEL™ Luxe sollen ein wichtiger Meilenstein für Öko-Couture-Stoffe im Premium-Luxusmarkt werden. Der geschlossene Herstellungsprozess für Lyocellfasern sorgt für eine minimale Umweltbelastung durch einen geringen Prozesswasser-, Energie- und Rohstoffverbrauch. Lyocell-Filamente der Marke TENCEL™ Luxe werden mit der Eco Filament Technologie hergestellt und umgehen das konventionelle Spinnen, das energieintensiv ist und überwiegend in Regionen zum Einsatz kommt, die hauptsächlich von fossiler Energie abhängen. Beispielsweise sind auf Branchenebene Spinnprozesse für 28 Prozent der gesamten CO2-Emissionen der textilen Wertschöpfungskette verantwortlich (ohne Nutzungsphase).
LENZING™ Web Technology
Die LENZING™ Web Technology ist eine innovative Technologie, die es ermöglicht, eine breite Palette neuartiger nachhaltiger Vliesstoffe aus dem Rohstoff Holz herzustellen. Der patentierte Vliesstoffbildungsprozess, für den Lenzing mehr als 25 Patentanmeldungen hält, beginnt mit Faserzellstoff aus Holz und erzeugt einen Vliesstoff, der zu 100 Prozent aus Lyocell-Endlosfasern besteht. Diese Technologie ermöglicht die Faser- und Vliesstoffproduktion in nur einem Schritt und setzt neue Maßstäbe im Bereich der Cellulose-Vliesstoffe hinsichtlich Effizienz, Kreislaufwirtschaft und ökologischer Nachhaltigkeit. Die Flexibilität dieser Technologie und die mögliche Integration mit anderen Vliesstofftechnologien werden die Entwicklung einer breiteren Palette neuer Cellulosematerialien und Verbundstoffstrukturen für hochtechnisierte Anwendungen ermöglichen.