lenzing.com

Division Fiber

In der Division Fiber werden alle Geschäftsaktivitäten der Lenzing Gruppe mit den unterschiedlichen Generationen von holzbasierten Cellulosefasern zusammengefasst.

Spezialfasern sind die große Stärke von Lenzing. Mit der Eröffnung des Lyocellwerks in Thailand sowie den Investitionen in die bestehenden Produktionsstandorte wird Lenzing 100 Prozent des Faser-umsatzes aus dem Geschäft mit holzbasierten, biologisch abbaubaren Spezialfasern der Marken TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™ und VEOCEL™ erzielen.

Lenzing investiert derzeit mehr als EUR 200 Mio. in die Produktionsstandorte in China und Indonesien, um bestehende Kapazitäten für herkömmliche Viscose in Kapazitäten für umweltverträgliche Spezialfasern umzuwandeln. In Nanjing steht Lenzing kurz vor der erfolgreichen Konvertierung einer Linie auf TENCEL™ Modalfasern. Im Zuge der erheblichen Investitionen am indonesischen Standort in Purwakarta schafft Lenzing zusätzliche Kapazitäten für LENZING™ ECOVERO™ Fasern. Der Standort wird damit noch 2023 zum reinen Spezialviscose-Anbieter.

Neben dem neuen Lyocellwerk in Thailand, das CO2-neutral betrieben wird, stehen auch die Investitionen an den bestehenden Standorten im Einklang mit den Zielen der Lenzing, die CO2-Emissionen pro Tonne Produkt bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren und bis 2050 eine CO2-neutrale Produktion zu erreichen.

Mit der Positionierung ihrer Produktmarken sendet Lenzing seit 2018 eine starke Botschaft an die Konsument:innen. Mit TENCEL™ und LENZING™ ECOVERO™ als Dachmarken für alle Spezialitäten im Textilbereich, VEOCEL™ als Dachmarke für alle Spezialitäten im Vliesstoffbereich und LENZING™ für alle industriellen Anwendungen bringt das Unternehmen gezielt seine Stärken zum Ausdruck. Durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen steigerte Lenzing auch 2022 die Sichtbarkeit ihrer Marken. Die Marke TENCEL™ bleibt die am stärksten wachsende Ingredient Brand der Textil- und Bekleidungsindustrie und erreichte bereits den zweiten Platz im weltweiten Bekanntheits-Ranking.

Die externen Umsatzerlöse der Division Fiber erreichten 2022 einen Wert von EUR 2,09 Mrd. 64,9 Prozent davon entfielen auf Fasern für Textilien, 35,1 Prozent auf Fasern für Vliesstoffe und Spezialanwendungen. Die Faserverkaufsmenge ging aufgrund des deutlich verschlechterten Marktumfelds insbesondere im Verlauf des dritten Quartals und im vierten Quartal auf ca. 814.000 Tonnen (nach ca. 909.000 Tonnen 2021) zurück. Der Anteil der Spezialfasern am Faserumsatz erhöhte sich auf 73,7 Prozent (nach 72,5 % 2021). Das Ergebnis der Division (EBITDA) lag bei EUR 32,9 Mio., das Betriebsergebnis (EBIT) bei minus EUR 92,8 Mio.

Fasern für Textilien

Ein sehr schwieriges Umfeld bestimmte den Markt für Textilfasern im zweiten Halbjahr 2022. Im ersten Halbjahr entwickelte sich die Nachfrage nach holzbasierten Spezialfasern der Marken TENCEL™ und LENZING™ ECOVERO™ noch sehr gut. Die steigenden Produktionskosten konnten größtenteils noch an die Kunden weitergegeben werden, belasteten die Entwicklung aber bereits ab dem ersten Quartal. Der im März verhängte Lockdown in Shanghai stellte weitere Herausforderungen in Bezug auf die Lieferkette in China dar.

Im Juli verlangsamte sich die weltweite Fasernachfrage dann als Folge des verschlechterten Konsumklimas, der unsicheren Markt­aussichten und der hohen Lagerbestände in der gesamten textilen Wertschöpfungskette wesentlich. Im Zuge dieser Entwicklungen ging im zweiten Halbjahr auch die Nachfrage nach Lenzing Fasern zurück und lag deutlich unter dem Niveau des ersten Halbjahres.

Lenzing baute auch in diesem sehr schwierigen Marktumfeld ihre Vorreiterrolle bei Nachhaltigkeit, Innovation und Transparenz im Textilbereich weiter aus. Mit der Präsentation der CO2-neutralen Fasern der Marke LENZING™ FR erweiterte Lenzing etwa ihr CO2-neutrales Faserportfolio für die Segmente Schutz- und Arbeitsbekleidung. Lenzing erhielt den ITMF Award 2022 der International Textile Manufacturers Federation (ITMF) für ihre ressourcenschonende Indigo Color Technologie, die seit 2021 bei der Erzeugung von TENCEL™ Modalfasern speziell für Denim-Stoffe zur Anwendung kommt. Darüber hinaus erreichte das Unternehmen mit 300.000 Tonnen Fasern der Marke LENZING™ ECOVERO™ einen echten Meilenstein in der Produktion von ökologisch verantwortungsbewusster Viscose.

Das Geschäft mit TENCEL™ Luxe Filamentgarnen entwickelte sich 2022 erfolgreich weiter. Das Interesse von Designern und Marken der Haute Couture, im Luxus- und Premiumsegment sowie im klassischen Bekleidungssegment wächst stetig. Auch das innovative Lyocell-Filamentgarn wurde im Berichtsjahr gleich mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit einem ISPO Award und PETA India Awards in zwei Kategorien.

Mit einer Reihe globaler Kampagnen und Initiativen steigerte Lenzing auch weiter die Bekanntheit und Sichtbarkeit ihrer Marken TENCEL™ und LENZING™ ECOVERO™. Die Marke TENCEL™ unterstützt seit 1992 Kunden und Partner der Textil- und Bekleidungsindustrie mit nachhaltigen Faserinnovationen. 2022 setzte Lenzing anlässlich des Markenjubiläums unter dem Motto „Feel Good Fibers Since 1992“ Kunden- und Mitarbeiteraktivitäten in verschiedenen Regionen. In den ersten sechs Monaten erreichte die Kampagne weltweit mehr als 110 Mio. Konsument:innen.

Der Erfolg der Marke TENCEL™ spiegelt sich auch in der Zusammenarbeit mit mehr als 650 Markenpartnern wider, darunter internationale Marken wie Aramis, Calzedonia, Intimissimi, Levi’s, Marc O’Polo, Timberland und Vogue sowie aufstrebende Marken wie BN3TH, Calla The Label, Indian Terrain, Mother of Pearl, Muun und Taneira.

Lenzing und die Marke TENCEL™ durften sich auch bei der Oscarverleihung 2022 wieder über international sehr positive Aufmerksamkeit freuen. Gemeinsam mit der Organisation RCGD Global (vormals Red Carpet Green Dress™) wurden drei maßgeschneiderte Kleider aus TENCEL™ Lyocellfasern und TENCEL™ Luxe Filamenten einer Welt-Öffentlichkeit präsentiert. Im Dezember folgte die Kooperation der Marke TENCEL™ mit RCGD Global bei der Filmpremiere von „Avatar: The Way of Water“. Bis heute wurden im Rahmen der Zusammenarbeit mit RCGD Global über Social Media und Öffentlichkeitsarbeit mehr als 2,1 Mrd. Impressions erzielt.

Fasern für Vliesstoffe

Der Bereich Fasern für Vliesstoffe (engl. nonwoven fibers) ist eine wichtige strategische Säule der Lenzing Gruppe und wird kontinuierlich ausgebaut. Lenzing verstärkte im Berichtsjahr ihre Entwicklungsaktivitäten in Hygiene- wie auch in technischen Anwendungen, um das Einsatzgebiet ihrer Lyocell- und Viscosefasern zu erweitern und neue nachhaltige Innovationen in der Vliesstoffindustrie voranzutreiben. Zu diesem Zweck arbeitete Lenzing in ihrem Vliesstoff-Innovationszentrum 2022 intensiv mit Kunden und Partnern entlang der Wertschöpfungskette zusammen.

Das Bewusstsein der Verbraucher:innen für verantwortungsbewusst hergestellte Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen wächst stetig. Dieser weltweite Konsumtrend zu weniger Plastik und mehr umweltschonenden und CO2-neutralen Produkten gepaart mit Gesetzen und Richtlinien zur Förderung ökologischer Nachhaltigkeit unterstützen das Wachstum der Lenzing in diesem Bereich weiter.

Lenzing verzeichnete im ersten Halbjahr 2022 eine solide Geschäftsentwicklung im Bereich Fasern für Vliesstoffe, sah sich im zweiten Halbjahr aber mit deutlich gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten konfrontiert. Diese konnten nur verzögert an den Markt weitergegeben werden. In Summe entwickelte sich die Nachfrage stabil, während sich der Umsatz aufgrund höherer Faserpreise deutlich erhöhte.

Nach Einführung der ersten CO2-neutralen Cellulosefasern am weltweiten Vliesstoffmarkt im Vorjahr, unterstütze Lenzing den finnischen Vliesstoffhersteller Suominen in der Entwicklung und Vermarktung des ersten CO2-neutralen Vliesstoffes, hergestellt ausschließlich aus VEOCEL™ Fasern. Mit der Marke Naif konnte Lenzing außerdem einen weiteren Co-Branding-Partner für ihre CO2-neutralen VEOCEL™ Fasern in Babywischtüchern gewinnen.

Lenzing steigerte im Berichtsjahr auch die Bekanntheit und Sichtbarkeit ihrer Marke VEOCEL™ weiter. Die Zahl der lizenzierten Produkte vervierfachte sich im Vorjahresvergleich, das Netzwerk an Co-Branding-Partnern und das Social-Media-Engagement wurden deutlich ausgebaut. Nach der erfolgreichen #ItsInOurHands Initiative, die sich zum Ziel setzte, das Bewusstsein der Konsument:innen für die Verwendung von biologisch abbaubaren Feuchttüchern zu steigern, unterstreicht die neue globale VEOCEL™ Kampagne „Cares for the Future“ die Mission der Marke einer nachhaltigen Zukunft für kommende Generationen. Mit dem Schwerpunkt „Cares for Forests“ machte sie die Bedeutung einer nachhaltigen Rohstoffbeschaffung deutlich. Ende 2022 startete Lenzing außerdem mit „Cares for the Climate“ eine Social-Media-Kampagne, die Konsument:innen in Europa, den USA und Asien über die Reduktion von CO2-Emissionen und klimaschonende Lösungen aufklärt und beim Kauf ihrer Produkte unterstützt.

Fasern für Spezialanwendungen

Die holzbasierten Cellulosefasern der Lenzing werden aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften auch in einer breiten Palette von technischen Spezialanwendungen eingesetzt. Das Anwendungsspektrum reicht von industriellen Hochtemperatur-Dämmstoffen bis hin zu biologisch abbaubaren, spülbaren Einwegtüchern. Zu weiteren Anwendungen gehören Kunstledersubstrate mit hohen Feuchtigkeitsmanagement-Eigenschaften, nachhaltige Verpack­ungs­materialien, Materialien zur Maximierung der Sicherheit von wiederaufladbaren Batterien und Filtermedien mit verbesserten Trenneigenschaften.

Co-Produkte der Faserproduktion

Lenzing stellt an den Standorten, an denen sie Viscose- oder Mo-dal­fasern produziert, als Co-Produkt unter anderem LENZING™ Natriumsulfat her. Dieses wird in der Waschmittel- und Glasindustrie sowie für die Erzeugung von Lebens- und Futtermitteln eingesetzt. Im Berichtsjahr entwickelte sich die Verkaufsmenge analog zur Faserproduktion leicht rückläufig.

Themenfilter

Ergebnisse für

    • Keine Filter ausgewählt
    • Keine Ergebnisse