Förderung von Frauen im Vorstand, im Aufsichtsrat und in leitenden Stellen (L-Regel 60 ÖCGK)

Die Gesellschaft achtet auf die strenge Gleichbehandlung der Geschlechter in allen Funktionen und Hierarchieebenen und fördert die Entwicklung von Frauen in Führungspositionen. Im Zuge dessen liegt im Rahmen einer CSR Initiative im Jahr 2021 ein verstärkter Fokus auf Transparenz von Corporate Social Responsibility und Diversity. Drei für die gesamte Lenzing Gruppe geltenden übergeordnete Ziele (Umsetzung des „Facility Social Labor Modules“, Achtung der Menschenrechte und die kontinuierliche Unterstützung durch Sozialprogramme in den benachbarten Gemeinden) der sozialen Nachhaltigkeit wurden dahingehend definiert und freigegeben. Lenzing hat 2021 verschiedene Fokusgruppen Workshops initiiert, um derzeitige Herausforderungen zur Gleichbehandlung der Geschlechter besser zu verstehen. Insgesamt wurden fünfzehn Frauen und zehn Männer eingeladen an diesen workshops teilzunehmen. Die Resultate aus den Workshops werden derzeit analysiert und Erkenntnisse daraus sollen ab 2022 umgesetzt werden

Dem Aufsichtsrat der Gesellschaft gehören Frau Dr. Astrid Skala-Kuhmann, Frau Melody Harris-Jensbach, BFA und Frau Ing. Daniela Födinger an. Die Positionen Vice President Operations & Technology Pulp und Global Commercial Director Biorefinery & Co-Products als Mitglieder des obersten Führungsgremiums der Pulp und Wood Division werden von Frauen besetzt, die direkt an das Vorstandsmitglied Pulp & Wood berichten. Einer der sieben Produktionsstandorte – Lenzing Biocel Paskov – wird seit 2019 von einer Frau geleitet. Mehr als die Hälfte des Top-Führungsteams im Bereich Global Human Resources besteht aus Frauen.

In der strategischen HR-Ausrichtung sind „Moderne Arbeitsbedingungen“ als Schwerpunkt definiert. Unter anderem ist hierunter die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein zentrales Thema und so gibt es neben den bestehenden flexiblen Arbeitszeitmodellen, Heimarbeit und Elternzeit für beide Elternteile die zweisprachige (English – Deutsch) betriebliche Tageseltern-Betreuungsstätte „Fasernest“ in unmittelbarer Nähe des Standortes Lenzing.