Marktoptimismus

Marktoptimismus prognostiziert eine moderne grüne Zukunft

Um die kontinuierlich wachsende Nachfrage nach unseren Spezialfasern im zweiten Pandemiejahr zu befriedigen, waren Leidenschaft und Disziplin erforderlich – zwei Dinge, die es in unserem Unternehmen im Überfluss gibt. Dieser deutliche Anstieg der Nachfrage ist ein Beweis für die Qualität unserer Produkte, die Relevanz unserer Strategie und die Belastbarkeit unserer Teams, die an der Umsetzung beider Ziele arbeiten. Eine konzernweite Kraftanstrengung hat es ermöglicht, unser Geschäft so auszurichten, dass wir diese Nachfrage und auch eine weitere Zunahme 2022 befriedigen können.

EUR 2,19 Mrd.

Umsatz 2021

Wachsender Optimismus in Bezug auf das prognostizierte „Comeback“ der Textil- und Modeindustrie nach den Lockdowns trug dazu bei, dass die Einnahmen 2021 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind. Unser Umsatz ist um 34,4 Prozent auf EUR 2,19 Mrd. gestiegen, was wir auf eine Zunahme der Spezialfaserverkäufe in einem positiven Marktumfeld zurückführen. „Die Nachfrage nach biologisch abbaubaren Spezialfasern aus Holz der Marken TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™ und VEOCEL™ steigt auf gutem Niveau“, erklärt Finanzvorstand Thomas Obendrauf. „Die Geschäftsentwicklung war sehr gut.“
Dennoch sind wir uns darüber im Klaren, dass Selbstgefälligkeit in Bezug auf die Zukunft unseres Unternehmens unangebracht ist. Der Anteil unserer Spezialfasern am Gesamtfaserumsatz stieg von weit unter 50 Prozent im Jahr 2015 auf über 72 Prozent 2021. Das weitere Wachstum wird zwar durch die Preisentwicklung bei Fasern beeinflusst, aber wir müssen uns konsequent auf Innovationen konzentrieren, um unseren Anteil weiter zu erhöhen. Mit Abschluss unserer Investitionsprogramme in Thailand, China und Indonesien können wir unseren Anteil der Spezialfasern am Faserumsatz bis 2023 auf deutlich über die angestrebten 75 Prozent steigern.

Gesundheit des Planeten als entscheidendes Kaufargument

Ökologische Nachhaltigkeit ist dem Marktforschungsinstitut IBIS World zufolge der Modetrend für 2022 und 2023. Das Global Custom Insights Team des Verlags Condé Nast stimmt dem zu, nachdem es Leser:innen der Vogue in aller Welt befragt hat, die Nachhaltigkeit als oberste Priorität für Modeliebhaber nannten. Diese Erkenntnis hat enorme wirtschaftliche Auswirkungen auf unser Spezialfasergeschäft. „Es geht immer um die Kunden:innen“, weiß Vorstandschef Cord Prinzhorn. „Wenn Sie bei uns kaufen, leisten Sie einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.“
In der Kollektion des britischen Künstlers Osman Yousefzada wurde TENCEL™ Luxe für die Londoner Fashion Week verwendet. (Foto)
„Die Konsument:innen sind im Wesentlichen diejenigen, an die wir unsere Produkte vermarkten, und ihr Feedback ist für uns außerordentlich wichtig. Sie mögen der letzte Schritt in der Wertschöpfungskette sein, aber es ist eben die Wertschöpfungskette, über die wir unsere Geschichte von Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit verkaufen.“
Der enorme Druck auf die Einzelhändler, ihre Umweltfreundlichkeit unter Beweis zu stellen, hat sich auf die gesamte Wertschöpfungskette ausgewirkt. Mit der Einführung unseres Fasererkennungssystems 2021 haben wir eine Lösung gefunden, die es uns möglich macht, die Herkunft unserer gesamten Marken-Cellulosefasern jederzeit und überall zu überprüfen. Das gibt Kunden:innen und Einzelhändlern das nötige Vertrauen.
Première Vision Paris 2021 (Foto)
Première Vision Paris 2021

Unterstützung von Einzelhändlern für umweltbewusste Konsument:innen

Maria Marlo, Gründerin einer nachhaltigen Modemarke, arbeitet zusammen mit der Marke TENCEL™ an der Sensibilisierungskampagne #MakeItFeelRight. „Unsere Konsument:innen sind allesamt umweltbewusst und achten sehr auf Nachhaltigkeit“, sagt sie. „Wir stellen fest, dass immer mehr Menschen einen nachhaltigeren Lebensstil verfolgen, und unsere Kleidung aus Fasern der Marke TENCEL™ ist ein großer Erfolg. Unsere Kunden:innen suchen nicht nur Stil und Komfort, sondern möchten auch sicherstellen, dass die gekauften Produkte umweltverträglich sind.“
Während die Textil- und Modeindustrie es eilig hat, die Nachhaltigkeit in den Fokus zu rücken, sind wir bereits gut aufgestellt, um auf die Nachfrage der Konsument:innen mit Flexibilität und strategischem Fokus zu reagieren. Wir können uns die Tatsache zunutze machen, dass es kein „Zurück zur Normalität“ gibt, denn wir sind der Zeit voraus, wenn es darum geht, uns auf die „neue Normalität“ vorzubereiten. „Wir sind auf einem guten Weg, unsere Versprechen in die Tat umzusetzen“, so Prinzhorn weiter. Und das werden wir auch 2022 und darüber hinaus tun.

Mehr Storys