lenzing.com

Umweltauszeichnungen

Nachhaltigkeits-Champions mit erstklassigen Umweltratings

Im Jahr 2021 wurden wir von der globalen Non-Profit-Umweltorganisation CDP mit „Triple A“ eingestuft. CDP, das als einer der höchsten Standards für die Umweltberichterstattung gilt, honorierte damit unsere umfangreichen Klimamaßnahmen, insbesondere hinsichtlich der Wassersicherheit und der Abholzung der Wälder. Nur 14 der 13.000 von CDP eingestuften Unternehmen dürfen dieses Rating führen. Diese prestigeträchtige Auszeichnung zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, zum dringend notwendigen Wandel innerhalb der Textil- und Vliesstoffbranche beizutragen.
Bewertet mit AAA CDP Disclosure Insight Action (Grafik)
Nur 14 Unternehmen weltweit erhielten ein Triple-A-Rating (Grafik)
Bewertet mit AA MSCI ESG Ratings (Grafik)
Top 1% ecovadis Sustainability Rating logo (Grafik)
Unser Bekenntnis zum Umweltschutz wurde 2021 von zwei weiteren weltweit anerkannten Nachhaltigkeits-Ratingorganisationen honoriert. Wir erhielten im Juli eine „AA“-Note von der weltweit führenden Ratingagentur MSCI, während EcoVadis uns im September Platin-Status verlieh. Damit rangieren wir unter den Top-6-Prozent der von MSCI beurteilten Mitglieder unserer Branche und gehören zu den Top-1-Prozent aller von EcoVadis weltweit eingestuften Unternehmen.

Zuvor hatten wir ein „A“-Rating von MSCI und Gold-Status von EcoVadis. Die Heraufstufung im Jahr 2021 ist Ausdruck unserer konsequenten Bestrebungen mit Blick auf unsere Vision einer CO2-freien Zukunft sowie unserer Fortschritte hinsichtlich einer allgemeinen ESG-Verbesserung.
Krishna Manda, Vice President, Corporate Sustainability (Foto)
Es gibt nur 250 Unternehmen im Textil- und Einzelhandels­sektor, die eine Verpflichtung zum Klimaschutz abgegeben haben. Damit sind wir nicht die einzigen, die ehrgeizige Ziele verfolgen, aber wir stechen positiv durch die Art und Weise hervor, wie wir diese mit sehr viel Disziplin in den letzten zwei Jahren umgesetzt haben.“
Krishna Manda
Vice President, Corporate Sustainability
MSCI lobte unser Kreislaufwirtschaftsmodell und unsere Führungsstruktur, während EcoVadis unseren strategischen Fokus auf die Umwelt, Einhaltung der Menschenrechte sowie die nachhaltige Beschaffung von Holz, unserem wichtigsten Rohstoff, begrüßte. „Durch diese hohe Anerkennung wird unser Unternehmen auch interessanter für ESG-Investoren“, erklärte Sébastien Knus, Vice President Capital Markets. „Diese Auszeichnungen lenken die Aufmerksamkeit der Branche auf die Tatsache, dass wir nicht nur umweltfreundliche Produkte herstellen, sondern dies auch über nachhaltige Produktionsprozesse bewerkstelligen. In dieser Hinsicht sind wir einzigartig.“
Krishna Manda stimmte ihm zu: „Um nachhaltig zu sein, muss man auch profitabel sein. Verbraucher, Stakeholder und Partner wollen allesamt Belege für unsere Arbeit sehen. Das sind angesehene und weltweit anerkannte Ratings. Sie verifizieren unseren Fortschritt und unsere Erfolge und schaffen Vertrauen bei allen, die in unsere Aktivitäten investiert haben oder darüber nachdenken. Aber mehr noch: Diese Auszeichnungen motivieren, unsere Anstrengungen weiter zu verstärken, da wir sehen, dass unsere Maßnahmen funktionieren. Erfolge bei den Ratings sind im Grunde Meilensteine. Wir streben Netto-Null und eine Kreislaufwirtschaft an und behalten diese ehrgeizigen Ziele kontinuierlich im Blick.“
Bei der Gratulation zur Aufnahme in die „A“-Liste sagte Paul Simpson, Chief Executive Officer von CDP: „Für Unternehmen gibt es kaum etwas Wichtigeres, als auf führende Umwelttransparenz und -maßnahmen hinzuarbeiten, insbesondere angesichts der 26. Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP26) und des sechsten Sachstandsberichts des Weltklimarats (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC). Führung aus dem privaten Sektor ist notwendig, um die globalen Ambitionen für eine gerechte Welt mit Netto-Null-Emissionen und positiven Auswirkungen auf die Umwelt zu gewährleisten. Unsere ,A‘-Liste feiert jene Unternehmen, die heute handeln, um in der Wirtschaft von Morgen zu strahlen.“
Je mehr wir als Unternehmen prosperieren, desto mehr Gutes können wir tun. Man denke an die Spenden aus den Ersparnissen, die wir mit unserem nachhaltigen Schuldscheindarlehen erzielt haben. Im November 2019 nahmen wir EUR 500 Mio. im Rahmen einer langfristigen Finanzierung auf, um das operative Wachstum im Einklang mit unserer sCore TEN Strategie zu fördern. Damals legte MSCI den Zinssatz für den Kredit fest und koppelte ihn an unsere ESG-Performance. Wir erzielten erhebliche Einsparungen und arbeiteten bei der Auswahl eines Projekts mit Nichtregierungsorganisationen zusammen, um den vollen Einsparungsbetrag zu erhalten.
Zwar freuen wir uns sehr über unseren Status als „Nachhaltigkeits-Champion“, werden uns auf dem Weg zu unserer Vision der CO2-Neutralität aber nicht auf unseren Erfolgen ausruhen. Wir haben die Verantwortung, die Auswirkungen unserer Produkte und Produktionsverfahren auf zukünftige Generationen zu verringern. „ESG ist inzwischen omnipräsent, und viele Unternehmen reden darüber. Aber nur wenige lassen ihren Worten ähnlich ehrgeizige Taten folgen“, sagte Sébastien Knus.
Wir müssen im kommenden Jahr verstärkt daran arbeiten, das volle Ausmaß unserer Aktivitäten zu kommunizieren. Wir haben so viel zu sagen, das uns nicht nur von anderen unterscheidet, sondern auch zum Vorbild für andere werden lässt.“
Sébastien Knus
Vice President, Capital Markets
Sébastien Knus, Vice President, Capital Markets (Foto)

Mehr Storys

Themenfilter

Ergebnisse für

    • Keine Filter ausgewählt
    • Keine Ergebnisse