Nachhaltigkeit in der Lenzing Gruppe

Die Klimakrise ist weltweit eine der drängendsten Herausforderungen und verlangt nach globalen Lösungen. Ihre Auswirkungen sind weltweit spürbar und betreffen Mensch, Natur und Wirtschaft. Die EU-Kommission will dieser Herausforderung mit einem „Green Deal“ für Europa begegnen. Dieser umfasst ein ambitioniertes Maßnahmenpaket, das Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent machen will. Die Lenzing Gruppe leistet als einer der Nachhaltigkeitsvorreiter in der Industrie einen wesentlichen Beitrag, um dieses Ziel zu erreichen.

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie „Naturally positive“ folgen wir drei strategischen Prinzipien: Systemischen Wandel vorantreiben, Kreislaufwirtschaft und Ökologisierung der Wertschöpfungskette. Der Schwerpunkt liegt dabei auf jenen Bereichen, in denen Lenzing am meisten für das Ziel einer nachhaltigeren Welt erreichen kann.

Um zu überprüfen, welche Themen aus Sicht der Stakeholder der Lenzing Gruppe wesentlich sind, wurde 2021 die Wesentlichkeitsanalyse neu überarbeitet. In einem mehrstufigen Prozess wurden gemeinsam mit den Stakeholdern folgende Themen als wesentlich definiert:

• Kreislaufwirtschaft & Ressourcen
  • Klima & Energie
  • Verantwortungsvolle Holzbeschaffung
  • Biodiversität & Ökosysteme
  • Nachhaltige Innovationen & Produkte
  • Gesundheit & Sicherheit
  • Menschenrechte & faire Arbeitspraktiken
  • Unternehmensethik
  • Digitalisierung & Cyber Security

Lenzing hat sich für die wichtigsten Herausforderungen in jedem seiner strategischen Schwerpunktbereiche insgesamt 18 ambitionierte, konzernweite Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Um die Transparenz zu erhöhen, werden die entsprechenden Umsetzungsmaßnahmen im Nachhaltigkeitsbericht beschrieben. Die gesetzten Ziele zahlen auch auf die United Nation Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen ein.

Strategische Kernbereiche der Nachhaltigkeit in der Lenzing Gruppe und entsprechende SDGs

Mehr über die Ziele und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie „Naturally positive“ lesen Sie im Nachhaltigkeitsbericht der Lenzing Gruppe.