Upcycling von Orangenschalen

Innovation bei Fasern: Upcycling von Orangenschalen

Bei unserer Partnerschaft mit dem preisgekrönten italienischen Unternehmen Orange Fiber trifft Fantasie auf Innovation. Gemeinsam haben wir die erste limitierte Auflage von Lyocellfasern der Marke TENCEL™ aus der Kombination von holz- und orangenbasiertem Faserzellstoff hergestellt. Die Zukunft der Modebranche hängt von Innovationen wie diesen ab, ebenso wie von der Umweltverträglichkeit der Fertigungsverfahren, die für die Herstellung in großem Maßstab erforderlich sind.
Orange (Foto)

Reiz des Neuen mit ernster Botschaft

TENCEL™ Lyocellfasern in limitierter Auflage inspirieren sowohl die Modeindustrie als auch Modebegeisterte, indem sie das wahre Potenzial von nachhaltig produzierten Produkten aufzeigt. Die Entwicklung und Vermarktung von Spezialfasern sind auch klare und wichtige Signale für Konsument:innen, verantwortungsbewusst einzukaufen und auf Stoffe zu setzen, die biologisch abbaubare Fasern enthalten.
„Da die Konsument:innen immer umweltbewusster werden, ist es für die Branche unerlässlich, sich gemeinsam weiterzuentwickeln und innovativ zu agieren. Diese positive Synergie stellt einen wichtigen Schritt auf unserem Weg zu einer nachhaltigen Stoffproduktion aus erneuerbaren Rohstoffen dar und ermöglicht es uns außerdem, unsere Produktionskapazität zu erhöhen, um den Bedarf der Modemarken zu decken“, erklärt Enrica Arena, Vorstandsvorsitzende bei Orange Fiber. „Dieses bahnbrechende Verfahren kann dazu beitragen, die Modeindustrie zu revolutionieren, und Marken unterstützen, die eine ökologisch verantwortungsbewusste textile Wertschöpfungskette anstreben. Kooperationen wie diese können wirklich bahnbrechende Veränderungen herbeiführen.“
Enrica Arena
Vorstandsvorsitzender, Orange Fiber
Lyocell fiber aus Orangenschalen (Foto)
Tencel limited edition mark (Foto)

Sicherstellung einer fruchtbaren Zukunft für Mode

TENCEL™ Lyocellfasern verfügen bereits über einen geschlossenen Herstellungsprozess, der weithin bekannt ist. Mit der Markteinführung der limitierten Mischfasern im Oktober 2021 wurde die Attraktivität für umweltbewusste Konsument:innen noch weiter gesteigert. Alle Kleidungsstücke, die aus diesen Fasern hergestellt werden, sind mit Spezialanhängern mit Co-Branding versehen, auf denen die einzigartige Entstehungsgeschichte des Produktes beschrieben wird. Sie tragen auch der wachsenden Nachfrage von Einzelhändlern und Konsument:innen nach mehr Transparenz in der Lieferkette Rechnung.
Wir hoffen, dass unsere Partnerschaft andere dazu inspiriert, die Möglichkeiten neuer Technologien auszuloten. Die Zusammenarbeit mit Orange Fiber erweitert unseren Einfluss auf die Förderung von nachhaltigem Design und Produktionswerten. Wir können es uns nicht leisten, andere Innovatoren und Marktführer nur als Konkurrenz zu betrachten. Vielmehr müssen wir mit denjenigen zusammenarbeiten, die unsere Mission teilen, die „Fast Fashion“ dauerhaft zu verändern.

Mehr Storys