lenzing.com

Natürlich innovativ

Als Anbieter von Cellulosefasern sind wir uns der Problematik bewusst, die durch die Fixierung der Branche auf „Fast Fashion“ entsteht. Hier ist ein Umdenken erforderlich. Dazu gehören Ressourcenmanagement und Herkunftssicherung ebenso wie eine saubere Produktion, die verantwortungsvolle Verwendung und Wiederverwertung von Stoffen und letztlich deren Rückführung in den natürlichen Kreislauf.
Deshalb engagieren wir uns für eine ressourcen- und umweltschonende Produktion und Logistik, den vermehrten Einsatz biologisch abbaubarer Fasern und Stoffe und ein umsichtigeres Kaufverhalten entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir fördern informierte Kaufentscheidungen und unterstützen Bestrebungen, dass Kunden Produkte länger nutzen und sorgfältiger mit ihnen umgehen können.
Wir arbeiten auch an einer Transformation der Vliesstoffbranche und investieren in nachhaltige und innovative Lösungen. Unsere Kompetenz bei Einmalprodukten und Vliesstoffen zeigt sich in Initiativen wie unsere E-Branding-Zertifizierung zur Erhöhung der Lieferkettentransparenz. Sie spiegelt sich auch in unserer führenden Rolle bei EDANA wider, dem Verband der weltweiten Vliesstoffbranche. Wir sind bekannt für strenge Kontrollen bei unseren Produktionsverfahren und entlang der Lieferkette.
Die bahnbrechende REFIBRA™ Technologie upcycelt Baumwollabfälle aus der Bekleidungsherstellung. (Foto)
Die bahnbrechende REFIBRA™ Technologie upcycelt Baumwollabfälle aus der Bekleidungsherstellung.
Die Nachfrage nach nachhaltigen Feuchttüchern aus VEOCEL™ Cellulosefasern steigt. (Foto)
Die Nachfrage nach nachhaltigen Feuchttüchern aus VEOCEL™ Cellulosefasern steigt.

Natürlich innovativ – mit Technologie und für die Menschen

Technologischer Fortschritt ist ein entscheidender Faktor für unseren Erfolg. Beispielsweise fördern wir die Entwicklung neuer Technologien, um die Nachverfolgung entlang unserer Lieferkette zu optimieren. Als Unternehmen schreiben wir uns größere Nachhaltigkeit und hohe Transparenz auf die Fahnen.
Preisgekrönte geschlossene Herstellungsprozesse machen aus Faserzellstoff Cellulosefasern mit geringer Umweltbelastung.
Preisgekrönte geschlossene Herstellungsprozesse machen aus Faserzellstoff Cellulosefasern mit geringer Umweltbelastung.
Higg Index, canopy, TextileExchange, World Economic Forum, World Resources Institute, Ellen Macarthur Foundation, Sustainable Apparel Coalition (logo)
Aufbauend auf jahrzehntelanger Innovation bei der Herstellung biologisch abbaubarer Fasern arbeiten wir mit den Partnern entlang unserer Wertschöpfungskette zusammen, um so den systemischen Wandel voranzubringen. Wir kooperieren mit Nichtregierungs- und anderen Organisationen sowie in Multi-Stakeholder-Initiativen, um unsere Mitbewerber, Lieferanten, Kunden und Endkunden darüber aufzuklären, wie wir alle dazu beitragen können, die Branche nachhaltiger zu gestalten.
Wir engagieren uns aktiv im Kampf gegen den Klimawandel – unser erklärtes Ziel ist es, bis 2050 den Netto-CO2-Ausstoß auf Null zu reduzieren. Und weil uns bewusst ist, dass eine schwache Governance die Klimagerechtigkeit belastet, legen wir Wert auf Best Practices bei Arbeitnehmerrechten. Natürlich sind wir noch lange nicht perfekt – aber wir streben stets nach Verbesserungen. Wir haben die Bedeutung der alten Redensart „was man sät, das wird man ernten“ verinnerlicht. Mit der Kreislaufwirtschaft in eine bessere Zukunft – für uns, für künftige Generationen und für den ganzen Planeten.
0

Netto-CO₂-Ausstoß 2050
ist unser Ziel

Wachstum für die Menschen und die Natur

Wir kümmern uns um die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen, Aktionäre, Partner und Gemeinschaften. Wir sind fest davon überzeugt, dass es zu unserer zentralen Rolle als führendes Unternehmen gehört, das gesellschaftliche Wohl und die ökologische Nachhaltigkeit zu fördern. Für uns besteht kein Widerspruch zwischen diesem Anspruch und unseren strategischen Wachstumsambitionen.
Unser Ziel ist es, stets den Wohlstand zu fördern. Das bedeutet für uns, dass wir uns nicht nur auf unser eigenes Wohlergehen, sondern auch auf das Wohlergehen zukünftiger Generationen konzentrieren. Der ökonomische und ökologische Nutzen für unsere Kinder und Enkelkinder ist dann am größten, wenn unser Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich und gleichzeitig nachhaltig arbeitet. Darin liegt die wahre Krux der Kreislaufwirtschaft und ihrer Champions.

Mehr Storys

Themenfilter

Ergebnisse für

    • Keine Filter ausgewählt
    • Keine Ergebnisse