Spezialfasern sind die Zukunft

Konsument:innen sind sich einig: Spezialfasern sind die Zukunft in Mode und Kosmetik

Die Marktnachfrage nach Spezialfasern ist in den letzten zwei Jahren so stark gestiegen, dass sich bestätigt hat, dass unsere nachhaltig hergestellten Cellulosefasern für den zukünftigen Erfolg der Mode- und Textilindustrie entscheidend sind. Sie sind auch für die Vliesstoffindustrie von zentraler Bedeutung, da die Corona-Pandemie zu einer intensiveren Nutzung von Desinfektionstüchern geführt hat.
Florian Heubrandner, Vice President, Global Textiles Business (Foto)
Mit unseren Spezialfasern bieten wir der Industrie bereits zu Beginn des Produktlebenszyklus nachhaltige Lösungen an.“
Florian Heubrandner
Vice President, Global Textiles Business
„Es war ein außergewöhnliches Jahr für unsere Spezialfasern“, resümiert Florian Heubrandner, Vice President Global Textiles Business. „Es gab eine hohe Nachfrage nach all diesen Produkten – selbst als wir mit der anhaltenden Pandemie zu kämpfen hatten. Wir waren das ganze Jahr 2021 über ausverkauft, ähnlich wie auch schon Ende 2020 auf dem damaligen Höhepunkt der Pandemie. Dies spiegelt eindeutig den Wunsch der Konsument:innen nach nachhaltiger Mode wider.“

Dem Ruf der Umweltinnovation folgen

Sowohl die Textil- als auch die Vliesstoffindustrie sind auf der Suche nach Innovationen, wenn es um die umweltbewusste Produktion von Fasern geht. „Die Tatsache, dass unsere Fasern biologisch abbaubar sind, ist ein echter Vorteil“, so Heubrandner. „Man kann sie waschen, tragen und wegwerfen, ohne befürchten zu müssen, dass sie Mikroplastik enthalten. Buddeln Sie ein Loch in Ihrem Garten, vergraben Sie ein T-Shirt, das komplett aus unseren Fasern besteht, und in einigen Wochen ist es verschwunden.“
Darüber hinaus haben Wissenschaftler der Scripps Institution of Oceanography an der University of California, San Diego (USA) 2021 in einer Studie die biologische Abbaubarkeit unserer Cellulosefasern bestätigt. Dazu gehören unsere Fasern der Marke VEOCEL™, die in Kosmetik- und Hygieneprodukten verwendet werden, z. B. in den Feuchttüchern, die im Dezember von Water UK als „Fine-2-Flush“ zertifiziert wurden.
Zertifizierungen wie diese helfen Konsument:innen dabei, fundierte und umweltbewusste Kaufentscheidungen zu treffen. Wenn wir dieses Innovationsniveau bei der nachhaltigen Herstellung biologisch abbaubarer Fasern beibehalten, können wir die Zukunft der Textil- und Vliesstoffindustrie wesentlich und positiv beeinflussen.
Eco Disperse technology logo (Foto)
* Applicable for products made using LENZING™ Lyocell Shortcut fibers with Eco Disperse Technology (substrate 21-398-17) with certification number FF/089/1021 and LENZING™ Lyocell Shortcut fibers with Eco Disperse Technology (substrate 20-0653-02) with certification number FF/088/1021.
Fine to flush certification mark (Foto)

Von der Produktion über die Partner bis zu den Menschen

Modemarken und Textilfabriken sind sehr daran interessiert, mit unseren CO2-freien TENCEL™ Lyocellfasern zu arbeiten, vor allem nachdem wir diese im September 2021 um unsere REFIBRA™ Technologie ausgeweitet haben. Dabei handelt es sich um ein zirkuläres Herstellungsverfahren, bei dem ein bestimmter Prozentsatz der Textilien, die andernfalls auf der Mülldeponie landen würden, wiederverwertet wird. Es zählt zu den vielen Innovationen, für die wir uns stark gemacht haben, als es in verschiedenen Ländern zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder Lockdowns gab. „Nach dem Beginn der Corona-Pandemie war es von entscheidender Bedeutung, dass unsere Marken in den Köpfen der Menschen präsent sind“, erklärt Heubrandner.
„Wir haben neue Fasern auf den Markt gebracht, die physisch gleich aussehen, aber unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Daher mussten wir das Bewusstsein für die Vorteile der Produkte aktiv schärfen. Wir haben online Webinare und Konferenzen abgehalten. In den Monaten, in denen es keinen Lockdown gab, haben wir Kunden und Partner vor Ort besucht. Außerdem haben wir nach Möglichkeit an Branchenmessen teilgenommen.“

Zeitloser Denim-Stil, ganz modern dank Technologie von Lenzing

Im Rahmen internationaler Kooperationen werden TENCEL™ Lyocell- und Modalfasern in allen Bereichen von Unterwäsche bis hin zu Heimtextilien eingesetzt. Unsere Marken- und Einzelhandelspartner reagieren auf Trends, die kommen und gehen. Wir aber wissen, dass Denim immer gefragt sein wird. Der dabei erforderliche ressourcenintensive Herstellungsprozess, bei dem große Mengen Wasser verbraucht werden, hat dank der TENCEL™ Fasern nun eine bessere Ökobilanz.
Im Februar 2021 haben wir die TENCEL™ Modalfaser mit Indigo Color Technologie für die Denim-Industrie vorgestellt. Bei unserer Innovation werden Indigo-Pigmente in einem einstufigen Spinnfärbeverfahren direkt in die Modalfasern eingearbeitet. Das setzt neue Maßstäbe für die Nutzung von Indigo, da hier deutlich weniger Wasser benötigt wird.
Zu den Menschen, die an der Einführung der neuen Fasertechnologie beteiligt waren, zählte auch Adriano Goldschmied, Gründer des Denim-Riesen House of Gold. Er gilt als „Denim-Papst“ und erklärt seine Entscheidung, mit Lenzing zusammenzuarbeiten, wie folgt: „Die Marke TENCEL™ führt einen revolutionären Wandel in der Denim-Industrie herbei und war schon immer eine meiner bevorzugten umweltfreundlichen Fasern für meine Kollektionen.“ Je mehr wir in der Faserproduktion innovativ sind, desto eher können wir die Faserqualität verbessern und andere Designer und Einzelhändler dazu ermutigen, vornehmlich auf unsere Produkte zu setzen. Das trägt dazu bei, eine bessere Zukunft für die Mode- und Textilindustrie zu gestalten.
Die Indigo Color Technologie verbraucht deutlich weniger Wasser, da das Pigment direkt auf die Fasern aufgetragen wird. (Foto)
Mehr als ein Drittel der aktuellen Kollektion von JACK & JONES enthält Fasern der Marke TENCEL™. (Foto)
Lenzing Fasern helfen der führenden Marke JACK & JONES dabei, Qualität und Nachhaltigkeit auf den Markt zu bringen. (Foto)
Die Marktattraktivität der Marke TENCEL™ zeigte sich auch im Oktober 2021, als die führende Denim-Marke JACK & JONES 38 Prozent Fasern der Marke TENCEL™ in ihre neueste Kollektion aufnahm. „Unser Team freut sich über die Partnerschaft mit Lenzing, die es uns ermöglicht, nachhaltigere Produkte zu entwickeln, die gleichzeitig bequem und qualitativ hochwertig sind. So können wir unser unermüdliches Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der Modewelt unter Beweis stellen“, freut sich Mikkel Hochrein Albrektsen, Creative Buying Manager bei JACK & JONES.
Frau in einer Jeansjacke (Foto)
Außerdem haben wir im Oktober 2021 matte Lyocellfasern der Marke TENCEL™ auf den Markt gebracht, nachdem uns Einzelhändler mitgeteilt hatten, dass sich die Konsument:innen weniger glänzende Stoffe wünschen. Aus diesem Grund haben wir eine Faser entwickelt, die den Glanz von herkömmlichem Lyocell-Denim reduziert, aber seine ökologischen Qualitäten beibehält. „Innovation steht im Mittelpunkt unseres Tuns“, sagt Heubrandner. „Wenn wir traditionelle Herstellungsprozesse umgestalten und unsere bahnbrechende Fasertechnologie einsetzen, helfen wir Denim-Marken, sich weiterzuentwickeln, damit sie in der Branche wettbewerbsfähig bleiben.“

Nachhaltige Investitionen in nachhaltig hergestellte Fasern

Da die Nachfrage nach Spezialfasern steigt und wir optimistisch sind, dass sich dieser Aufwärtstrend fortsetzen wird, sind Investitionen in Produktionskapazitäten erforderlich. 2019 begann der Bau einer neuen Lyocellanlage in Thailand. Zudem haben wir in die Produktionsstätten in Indonesien und China investiert. „Mit unseren Spezialfasern bieten wir der Industrie bereits zu Beginn des Produktlebenszyklus ökologisch verantwortungsbewusste Lösungen an“, so Heubrandner abschließend. „Wir hoffen, dass wir unsere Faserinnovationen mit anderen teilen können, damit sie sich durchsetzen. Wir werden weiterhin mit Partnern und Modemarken zusammenarbeiten, um den CO2-Fußabdruck der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren, und dabei stets das Ziel einer klimaneutralen Textilindustrie im Auge behalten.“

Mehr Storys