Geschäftswert

Um die nötige Zugkraft für die Umsetzung der Klimaschutzziele zu schaffen, müssen diese mit dem Geschäftswert verknüpft werden, z.B. durch die Schaffung neuer Umsatzquellen, die Einführung neuer Produkte und die Gewinnung neuer und langfristiger Impact-Investoren, die nachhaltiges Wachstum und Widerstandsfähigkeit für das Unternehmen sicherstellen. Die folgenden Initiativen wurden umgesetzt.

Markteinführung des neuen Premium-Produktes – CO2-neutrale TENCEL™ Fasern

2020 hat Lenzing erfolgreich zwei Spezialfasern (Lyocell und Modal) mit geringen Auswirkungen auf den Klimawandel auf den Markt gebracht. Diese CO2-neutralen Fasern der Marke TENCEL™ unterstützen Lenzings Kunden, vor allem Marken und Einzelhändler, dabei, ihre Scope-3-Emissionen in der Rohstoffproduktion zu reduzieren und ihre wissenschaftlich fundierten Scope-3-Zielverpflichtungen einzuhalten. Im Berichtsjahr wurde dieses Produkt­portfolio um zwei weitere neue Produkte (­TENCEL™ x REFIBRA™ und VEOCEL™ Lyocell) erweitert, um der steigenden Nachfrage der Branche nach „zirkulärer Mode“ und Klimaneutralität gerecht zu werden. Die ersten CO2-neutralen Lyocell- und Modalfasern der Marke TENCEL™ haben bei Branchenpartnern wie auch bei Modemarken und Stofffabriken weiter an Dynamik gewonnen.

Aufmerksamkeit bei neuen und Impact-Investoren erlangen

2019 hat Lenzing als seines der ersten Unternehmen weltweit erfolgreich ein an ihre Nachhaltigkeitsleistung gebundenes Schuldscheindarlehen platziert (MSCI Rating). Der Erfolg der ausgegebenen EUR 500 Mio. Hybridanleihe ist ein Vertrauensbeweis des Kapitalmarktes in Lenzing. Im Berichtsjahr konnte die Lenzing Gruppe ihre Nachhaltigkeitsleistung gemäß MSCI Rating auf „AA“ verbessern. Lenzing spart durch diese Leistungsverbesserung Kosten bei den Zinszahlungen. Dieses Geld wird für einen sozialen Zweck gespendet.