lenzing.com

Begrüßung von
Robert van de Kerkhof

Herzlich willkommen zum Nachhaltigkeitsbericht 2021 der Lenzing Gruppe.
Robert van de Kerkhof, Member of the Managing Board
Ich bin stolz, Ihnen den Lenzing Nachhaltigkeitsbericht 2021 vorstellen zu können. In diesem Bericht können Sie nachlesen, was Lenzing in den ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Bereichen der Nachhaltigkeitsstrategie der Gruppe erreicht hat. Im Mittelpunkt stehen die Bemühungen, die dafür gesorgt haben, dass die geschäftlichen Anforderungen erfüllt werden, ohne die Zukunft der kommenden Generationen zu beeinträchtigen. Lenzing berichtet über ihre Aktivitäten in Übereinstimmung mit den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) und hebt die Verpflichtungen hervor, die wir nicht nur in Bezug auf wissenschaftlich fundierte Ziele eingegangen sind, sondern auch die Verantwortung, die wir übernommen haben, um die Nachhaltigkeit in der gesamten Branche zu fördern.
2021 war das zweite Jahr in Folge, in dem Lenzing zwei Krisen zu meistern hatte: den Klimawandel und die COVID-19-Pandemie. Beide stellen eine Bedrohung für die Menschheit dar. Es ist auch das zweite Jahr hintereinander, in dem das Unternehmen seine nachhaltigen Geschäftspraktiken beibehalten und gleichzeitig für das Wohlergehen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Fremdfirmenmitarbeiterinnen und Fremdfirmenmitarbeiter gesorgt hat. Eine gesunde und motivierte Belegschaft ist entscheidend für die nachhaltige Zukunft und den Geschäftserfolg. Lenzing hat ihr strategisches Versprechen in den Bereichen Integration, Respekt und faire Arbeitsbedingungen weiterhin gehalten.
Die gleiche Überlegung richtet die Lenzing Gruppe an Kunden, die ihre eigene Ökobilanz verbessern müssen, denn die Konsumentinnen und Konsumenten verlangen zunehmend Nachweise dafür, dass die Industrie den Übergang zur Kreislaufwirtschaft ernst nimmt. Dennoch kommt man nicht an der Tatsache vorbei, dass das Kerngeschäft der Gruppe eine ökologische Herausforderung darstellt. Die Herstellung von Faserzellstoff und Fasern aus Holz ist energieintensiv.
Durch Investitionen in modernste Technologien wird die Energieeffizienz deutlich verbessert, um das Klimarisiko durch das Unternehmen zu minimieren. Die neue Lyocellanlage von Lenzing in Thailand nutzt seit ihrer Inbetriebnahme Anfang 2022 Energie aus erneuerbarer Biomasse. Darüber hinaus wird die Faserzellstoffanlage in Brasilien – die bisher größte Investition des Unternehmens in die Rohstoffversorgung – nach ihrer Inbetriebnahme in den nächsten Monaten einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung des Unternehmens leisten.
Die Bauarbeiten an unerem Faserzellstoffwerk in Indianópolis (Brasilien) wurden trotz der COVID-19-Pandemie planmäßig fortgesetzt.
Mit 44.000 Hektar FSC®-zertifiziertem Wald1 ist dies derzeit unsere größte Investition in die Versorgung mit nachhaltigen Rohstoffen, und in Zukunft könnte diese Fläche auf 70.000 Hektar anwachsen.
Die hochmoderne Lyocell-Produktionsanlage in Prachinburi (Thailand) wird die größte ihrer Art sein.
Diese nachhaltigen Klimaschutzmaßnahmen bleiben nicht unbemerkt. Lenzing wurde von der globalen Non-Profit-Umweltorganisation CDP mit „Triple A“ bewertet, wobei die Fortschritte in den Bereichen Klimawandel, Wassersicherheit und Waldschutz besonders hervorgehoben wurden. Der Schutz der Biodiversität beginnt bei der verantwortungsbewussten Beschaffung und endet bei Produkten, die biologisch abbaubar sind. Ich freue mich, sagen zu können, dass wir in Lenzing hier die ganze Bandpreite abdecken können. Zum einen ist das Unternehmen zum zweiten Jahr in Folge mit einer Top-Platzierung im Hot Button-Ranking von Canopy. Die kanadische Non-Profit-Organisation stuft die Holzbeschaffungspraktiken von Lenzing als risikoarm ein. Zum anderen hat das Scripps Institution of Oceanography an der University of California San Diego im Oktober 2021 bestätigt, dass unsere Fasern auch in mariner Umgebung biologisch abbaubar sind.
All dies zeigt hoffentlich, dass Lenzing das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst genommen hat und weiterhin ernst nehmen wird – und zwar so sehr, dass die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt ihrer Geschäftsstrategie steht. Die Industrie braucht Innovationen, um vom linearen zu einem zirkulären System überzugehen. Lenzing arbeitet auch in Zukunft mit Partnern in der gesamten Lieferkette zusammen, um diese Vision zu verwirklichen.
Ich möchte an dieser Stelle der gesamten Belegschaft und auch allen Fremdfirmenmitarbeiterinnen und Fremdfirmenmitarbeitern danken, die einen unschätzbaren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens geleistet haben. Mein besonderer Dank gilt abschließend der Partnerschaft und Zusammenarbeit mit langjährigen Kunden und Stakeholdern, ohne die unsere Vision einer CO2-freien Zukunft nicht möglich wäre. Ich wünsche mir, dass dieser Bericht eine Geschichte von dauerhaftem Engagement sowie von Langlebigkeit und einer Zukunft erzählt, in der die Kreislaufwirtschaft die Norm ist.
1) FSC-Lizenzcode: FSC-C006042

Themenfilter

Ergebnisse für

    • Keine Filter ausgewählt
    • Keine Ergebnisse