Die Vision der Kreislaufwirtschaft von Lenzing

Wir geben Abfall ein neues Leben. Jeden Tag

Lenzing treibt die Industrie in Richtung einer vollwertigen Kreislaufwirtschaft voran, indem das Unternehmen danach strebt, Abfällen in allen Aspekten seines Kerngeschäftes ein neues Leben zu schenken und gemeinsam mit potenziellen Partnern innerhalb und außerhalb der aktuellen Wertschöpf­ungskette Kreislauflösungen zu entwickeln, um Kreisläufe zu schließen, wo immer dies möglich ist. Diese Vision basiert auf der Entschlossenheit, mit so wenig neuen Ressourcen wie möglich einen Mehrwert zu schaffen und den Einsatz von fossilem Kohlenstoff im Unternehmen und in der Wertschöpfungs­kette zu reduzieren und gleichzeitig die Nachhaltigkeits­leistung zu verbessern.

Wir verwenden nachwachsende und recycelte Rohstoffe, um den Planeten zu schützen

Ein wichtiges Element für die Vision der Kreislaufwirtschaft von Lenzing ist die Verwendung des nachwachsenden Rohstoffes Holz aus nachhaltig bewirt­schafteten Wäldern. In ihren Bioraffinerien verwertet Lenzing 100 Prozent des angelieferten Holzes zur Herstellung von hochwertigen Produkten und Bioenergie. Lenzing beteiligt sich außerdem proaktiv an Walderhaltungs­projekten, um die Ökosysteme der Welt zu schützen. Wir verwenden auch zunehmend alternative Cellulosequellen, insbesondere aus Alttextilien, als Rohstoff und konzentrieren uns darauf, die entsprechende Technologie weiterzuentwickeln.

Wir denken zirkulär, um Abfälle und Umweltverschmutzung in allen unseren Prozessen zu vermeiden

Neben der hocheffizienten Nutzung der Rohstoffe reduziert Lenzing ihren Abfall durch die Schließung der Kreisläufe in der Produktion. Durch die Umsetzung von zirkulärem Denken und hohen Umwelt- und Sozialstandards im Betrieb, bei der Beschaffung und bei Innovationen minimieren wir die Auswirkungen auf Ökosysteme und die Gesellschaft nicht nur für Lenzing, sondern auch in der gesamten Wertschöpfungskette. Lenzing entwickelt und fördert proaktiv Innovationen bei Recycling, z.B. unsere Technologien REFIBRA™ und Eco Cycle, um Lösungen für das globale Textilabfallproblem bereitzustellen.

Wir gestalten Prozesse, um Materialien so oft wie möglich wiederzuverwenden

Wir verbessern unser Bioraffinerie-Konzept kontinuierlich, indem wir die Kaskadennutzung von Biomasse optimieren, um den Einsatz neuer Ressourcen zu minimieren. Wir setzen Standards in der Branche, indem wir die Kreisläufe in den von uns eingesetzten Technologien weiter schließen.

Wir entwickeln Recyclingtechnologien im industriellen Maßstab, um die Ressourceneffizienz zu steigern und Abfälle in der Wertschöpfungskette zu vermeiden. Lenzing implementiert enge digitale Verbindungen (Blockchain Technologie) und relevante Tools (E-Branding-Service) zur Steigerung der Transparenz im gesamten Netzwerk, um bei Kund:innen und Verbrauch­er:innen Vertrauen aufzubauen und den Übergang von einer linearen zu einer zirkulären Lieferkette zu ermöglichen.