Müll für den einen,
ein Schatz für den anderen

Es bedarf mehr als Know-how in der Modeindustrie, bis Textilrecycling so selbstverständlich ist wie Papierrecycling: Eine unternehmerische und innovative Führung, sowie die richtigen Partnerschaften sind hier der Schlüssel zum Erfolg.

Textilrecycling so selbstverständlich wie Papierrecycling machen

Die Politik mitgestalten und Beziehungen aufbauen, um den systemischen Wandel voranzutreiben, der den Übergang der Industrie zu Klimaneutralität beschleunigt

Die EU-Politik mitgestalten

Lenzing arbeitet seit der Ankündigung des Grünen Deals 2020 durch die Europäische Kommission eng mit Entscheidungsträgern der EU zusammen. Der Deal enthält eine Reihe von Vorschlägen, die die Klima-, Energie-, Verkehrs- und Steuerpolitik der EU im Hinblick auf die Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels und der Umweltzerstörung stärken sollen.

Die derzeitigen Vorschläge dürften Lenzing auf sämtlichen Ebenen betreffen. Daher ist es umso wichtiger, dass wir uns aktiv an den Gesprächen zur künftigen Gesetzgebung beteiligen. Nachhaltige Innovation ist ein wesentlicher Baustein unseres Geschäftsmodells und wir sind in der Lage, eine Perspektive für die Branche vorzulegen. Als Beraterin verfügt Lenzing über spezifisches Fachwissen, was die bestehenden Schwierigkeiten und die erforderliche Zusammenarbeit angeht, um Programme zur konkreten Emissionsreduktion zu erarbeiten. Unser Ziel ist es, die Entscheidungsträger bei der Erarbeitung eines Aktionsplans zu unterstützen, der den Übergang der Textilindustrie zu Klimaneutralität tatsächlich vorantreibt.

Maßnahmen für den systemischen Wandel

Die Komplexität der globalen Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit erfordern einen kooperativen Ansatz bei der Entwicklung systemischer Lösungen. Partnerschaften sind daher essentiell, wenn wir einen nennenswerten Beitrag zum Erreichen unseres Netto-Null-Emissionen-Ziels bis 2050 leisten wollen.

Gemäß dem Ziel für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele, treten wir weiterhin mit einer Reihe von Stakeholdern und Geschäftspartnern in Kontakt, um von diesen zu lernen. 2022 machte Lenzing große Fortschritte hin zu stärkerer Zusammenarbeit und engeren Partnerschaften, die es uns ermöglichen werden, einen Beitrag zu einem positiven systemischen Wandel zu leisten.

Wir wurden eines von 15.000 Unternehmen, die gemeinsam den UN Global Compact bilden, eine Initiative für verantwortungsbewusste Unternehmensführung. Zudem traten wir Together for Sustainability bei, der aus 38 Mitgliedsunternehmen bestehenden Initiative für eine nachhaltige Lieferkette in der Chemieindustrie. Auch wurden wir Partnerunternehmen des von der EU geförderten Projektes CISUTAC (Circular and Sustainable Textile and Clothing), das sich zum Ziel gesetzt hat, die Hürden der Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie zu überwinden.

UN Global Compact (Icon)

Wir sind eines von 15.000 Unternehmen, die ein Teil von UN Global Compact sind – einer Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung.

Maßnahmen für Textilrecycling

Die aus 140.000 Unternehmen bestehende europäische Textil- und Bekleidungsindustrie steht vor einer gewaltigen Aufgabe, denn sie muss sich auf die Gesetzgebung vorbereiten, die bis Ende 2024 eine Trennung der Textilabfälle vorschreibt. Lenzing trat der Recycling Hubs (ReHubs) Initiative bei, um die Kreislaufwirtschaft in der Branche voranzutreiben. Aktuelle ReHubs-Projekte sind darauf ausgerichtet, das Sammeln, Sortieren und Verarbeiten von Pre-Consumer- und Post-Consumer-Materialien zu fördern.

Die Vorbereitungen auf eine verpflichtende Textilsammlung erfordern umfangreiche Investitionen in die Infrastruktur. Zu diesem Zweck ist Lenzing eines von 20 Unternehmen, die zusammenarbeiten, um zu klären, was zur Beseitigung der Engpässe erforderlich ist, die derzeit die Textilsammlung, Fasersortierung und neue Technologien behindern.

Auch wurde Lenzing Partnerunternehmen von CISUTAC (Circular and Sustainable Textile and Clothing). Dieses von der EU geförderte Konsortium zielt darauf ab, Hürden für die Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie abzubauen, und Lenzing leistet hier einen Beitrag zum Thema Recycling von Cellulosefasern.

Mio.

Lizenzierte Produkte befinden sich auf dem Markt, vor fünf Jahren waren es noch 90 Millionen

Unternehmerische Führung für eine sauberere Textilindustrie

Die Skalierung von Technologien und Produktinnovationen ermöglicht eine Zukunft, in der nachhaltige Fasern zu einer alltäglichen Entscheidung werden

30 Jahre TENCEL™

TENCEL™ feierte 2022 drei Jahrzehnte Innovation. Die Markenbekanntheit von TENCEL™ hat sich mit 37 Prozent 2022 in den letzten fünf Jahren fast verdoppelt, sodass es sich dabei nach Lycra um die zweitbeliebteste Ingredient-Brand auf dem Markt handelt [Quelle: Nielsen Brand Tracking] – und somit um die Nummer eins in Sachen Nachhaltigkeit. Die zertifizierten CO2-neutralen TENCEL™ Fasern kamen 2021 auf den Markt, was dazu führt, dass unsere Partner in der Lieferkette nachhaltigere Praktiken anwenden können. Indem sie sich für CO2-neutrale Fasern anstelle von nicht nachhaltigen Marken entscheiden, können sie ihre Scope-3-Emissionen bei der Rohstoffproduktion reduzieren und nähern sich so ihren wissenschaftsbasierten Scope-3-Zielen.

600 Millionen Produkte, 300 Partnermarken

2022 war das Jahr der großen Errungenschaften für unsere Markenfasern: 600 Millionen lizenzierte Produkte befinden sich auf dem Markt, vor fünf Jahren waren es noch 90 Millionen. TENCEL™, VEOCEL™ und LENZING™ ECOVERO™ Fasern befinden sich mittlerweile in einer großen Produktpalette von Teppichen, Mänteln, Feuchttüchern usw. In einem solch schwierigen Marktumfeld ist dies ein wichtiger Meilenstein.

Außerdem unterstützen wir weiterhin Marken, Einzelhändler und Produzenten auf ihrem Weg hin zu einer Kreislaufwirtschaft und haben inzwischen so viele Lizenzen für Produkte, die unsere Fasern enthalten, wie nie zuvor. Diese umfassen eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten auf dem Textil- sowie dem Vliesstoffmarkt und bei den meisten Produkten handelt es sich um Co-Branding. Dies spiegelt das Vertrauen wider, das unsere Partner in der Wertschöpfungskette unseren Marken entgegenbringen. Unsere Partnerschaften erstrecken sich über eine Reihe von Co-Branding-Produkten, darunter Unterwäsche, Outdoor-Bekleidung und Körperpflege.

Innovation - Production

LENZING™ FR ist eine nachhaltig produzierte, flammfeste Cellulosefaser, die mit anderen Hochleistungsfasern gemischt wird, um einzigartige Schutzlösungen für eine Vielzahl von industriellen Anwendungen zu schaffen.

US-Premiere für CO2-neutrales VEOCEL™

Die CO2-neutralen Lyocellfasern der Marke VEOCEL™ werden nun auch an unserem Standort in Mobile, Alabama (USA) produziert. Dadurch können wir unser Kunden-Portfolio für die USA ausbauen und uns gleichzeitig unserem Ziel, Netto-Null-Emissionen (Scope 1, 2 und 3) bis 2050 zu erreichen, annähern.

Die CO2-neutralen Fasern der Marke VEOCEL™ haben einen um 30 Prozent geringeren CO2-Fußabdruck als der Konzerndurchschnitt bei Lyocellfasern, wodurch die Klimaauswirkungen des Standorts weiter reduziert werden. Auch die Nähe zu den regionalen Kunden ist von großer Bedeutung, wenn wir unsere Emissionen weiter senken wollen. Somit ist dies ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu Nachhaltigkeit und für die Dekarbonisierung.

Zusammenarbeit stärkt das Geschäftsmodell im Sinne der Kreislaufwirtschaft

Kreative Ideen, fundierte Recherche, akademische Expertise und engagiertes Teamwork liefern Lösungen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft

Partnerschaften ermöglichen Fortschritt

Durch unsere Zusammenarbeit mit dem schwedischen Zellstoffhersteller Södra entwickeln wir weiterhin innovative Lösungen, um bis 2025 Deponien um tausende Tonnen Textilabfall zu erleichtern. OnceMore™, die Zellstofftechnologie von Södra, enthält recyceltes Material und trennt aktuell Baumwolle und Polyester aus Polyester-Baumwolle-Gemischen. Die Baumwolle wird dann zu holzbasierten Zellstoffen gegeben, um neue Textilien herzustellen.

Dank der Partnerschaft mit Södra konnten wir unsere jeweilige Expertise vereinen und so einen Recyclingprozess für Post-Consumer-Textilien entwickeln – mit dem Ziel, dieses Modell im großen Stil auf den Markt zu bringen. Während wir gemeinsam kreativ daran arbeiten, Hindernisse für den Fortschritt zu überwinden, haben sich insbesondere im Bereich Forschung und Entwicklung Beziehungen etabliert, die auf Offenheit, Transparenz und Vertrauen basieren.

Unser Ziel, so viele Fasern wie möglich aus recycelten Materialien herzustellen, wird auch durch einen neuen Liefervertrag unterstützt, der im Dezember 2022 mit Renewcell unterzeichnet wurde. Das schwedische Textile-to-Textile-Recyclingunternehmen wird Lenzing in den nächsten fünf Jahren mit bis zu 100.000 Tonnen von 100 Prozent recyceltem Textilzellstoff Circulose® beliefern.

Lenzing hat 2022 zahlreiche neue Partnerschaften geschlossen und gefestigt, die für die Zukunft des Geschäfts und der Industrie essentiell sein werden. Unsere Kooperationen werden einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft im Jahr 2023 und darüber hinaus leisten.

Wie funktioniert unsere Partnerschaft mit Södra?”

Richard Herchl (Lenzing) und Helena Claesson (Södra) im Gespräch über die Partnerschaft.

Recherche für eine verantwortungsvolle Faserproduktion

Unser Engagement in puncto ökologische und soziale Verantwortung geht über die von uns produzierten Fasern hinaus. Denn wir berücksichtigen auch die Auswirkungen des Endprodukts, das unsere Fasern enthält – insbesondere auf die Verbraucher:innen, die diese Produkte verwenden. Die Forschungsteams bei Lenzing konzentrieren sich daher darauf, akademische Kooperationen mit führenden Wissenschaftler:innen aufzubauen, dank derer wir weit über Fasertechnologien hinaus arbeiten können.

Ein Highlight 2022 war die Zusammenarbeit mit einem Biomediziner für klinische Medizin und Mikrobiologie der Universität Claude Bernard Lyon (Frankreich). Die Studie lieferte spezifische Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Materialien, die in intravaginalen Menstruationsprodukten verwendet werden, und den Ursachen des bakteriell verursachten toxischen Schocksyndroms. Es konnte bestätigt werden, dass das Material in Tampons und Menstruationstassen das Risiko nicht erhöht, solange diese sachgemäß verwendet werden. Wir werden unsere Ergebnisse 2023 veröffentlichen. Diese werden Herstellern von Hygieneprodukten wichtige Informationen liefern und das Vertrauen in die Marken von Lenzing entlang der gesamten Lieferkette stärken.

Neue Ideen für nachhaltige Innovationen

Die Zusammenarbeit zwischen Lenzing und Universitäten trägt dazu bei, schlaue Nachwuchsforscher:innen ausfindig zu machen und zu rekrutieren. Sie bringen frischen Wind in die aufkommenden und zukünftigen Trends, die die Nachhaltigkeitslandschaft umgestalten werden. Das wiederum fördert Innovationen, kreative Lösungen und weitere Fortschritte auf dem Weg zu unseren wissenschaftsbasierten Zielen.

2022 riefen wir den Lenzing Young Scientist Award ins Leben, der junge Designer:innen, Student:innen und Wissenschaftler:innen auszeichnet, die an kreativen Lösungen für umweltbezogene Herausforderungen der Textilindustrie arbeiten. Lenzing ist ebenfalls Sponsorin des Europe Young Scientist Life Cycle Assessment Award, bei dem jene ausgezeichnet werden, die einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Umsetzung des Prozesses der Lebenszyklusbewertung leisten. Dadurch werden Forschung und Innovation im Bereich Nachhaltigkeitsbewertungen gefördert.