Neue Technologien industrialisieren

Von der Realisierung wegweisender Produktionsstandorte bis hin zur Förderung der Vielfalt und des Wohlergehens unserer Mitarbeiter:innen – das Wachstum von Lenzing hängt von unserer globalen Gemeinschaft ab.

Tsd.

Tonnen

Die jährliche Gesamtproduktionskapazität unserer Standorte in Asien.

Unsere Fähigkeit zur Skalierung in der gesamten Lieferkette

Fortlaufende Investitionen in Asien stärken besseres Wachstum, bauen Beziehungen aus und sind ein Garant für Qualität

Flaggschiff-Lyocellanlage in Thailand eröffnet

Im März 2022 wurde unsere Lyocellanlage in Prachinburi (Thailand) rechtzeitig und innerhalb des geplanten Budgets eröffnet.

Hierbei handelt es sich um die größte Anlage ihrer Art, in der carbon-zero Lyocellfasern der Marke TENCEL™ produziert werden, wodurch unser nachhaltiges Faserangebot in der Region weiter gestärkt wird. Darüber hinaus erwies sie sich für Lenzing bereits als wesentliches Element auf dem Weg zu Klimaneutralität (Scope 1 und 2).

Investments - carbon neutral TENCEL

Im Februar 2023 erfolgte die erste Lieferung von kohlenstoffneutralem TENCEL™ aus unserem Lyocellwerk in Prachinburi, Thailand

Die Anlaufphase war äußerst erfolgreich und bereits seit Dezember konnten wir unseren Kunden die volle Kapazität des Standorts bieten. Die Anlage befindet sich in der Nähe von sechs der sieben wichtigsten Märkte in Asien, wodurch unsere Lieferzeiten und CO2-Emissionen aufgrund des geringeren Transportaufwands reduziert werden und wir mit über 1.000 Partnern in der Lieferkette zusammenarbeiten können. Derzeit erreicht die Anlage eine Auslastung von 80 bis 85 Prozent, wobei sich unsere Teams aktuell darauf konzentrieren, eine konsistente Qualität zu erzielen.

Mit diesem positiven Ausblick investieren wir zudem weiter in unsere Standorte in Nanjing (China) und Purwakarta (Indonesien), wo wir mit der Rückkehr der Nachfrage am Markt auf einen vergleichbaren Erfolg hoffen.

Pool (Icon)

Tonnen

Das Gewicht der in Thailand produzierten Fasern, entspricht dem Wasservolumen von etwa 40 olympischen Schwimmbecken.

Was sind Lyocell-, Viscose- und Modalfasern?

Bei allen handelt es sich um cellulosebasierte Fasern mit einzigartigen Eigenschaften. Lyocellfasern sind High-Performance-Fasern, die für ihre seidige und sanfte Haptik bekannt ist. Unsere Lyocell-Marken heißen VEOCEL™ für Vliesstoffe und TENCEL™ für Textilien. Viscosefasern saugen Flüssigkeit auf und halten sie fest – sie werden häufig in Körperpflegeprodukten verwendet. Unsere Viscose-Marken heißen LENZING™ ECOVERO™ für Textilien und VEOCEL™ Spezialviscose für Vliesstoffanwendungen. Modalfasern verfügen über lang anhaltende Weichheit und gehören zur Marke TENCEL™.

Wir halten bei Klimazielen die Spur

Unser Standort in Nanjing (China) wird einen wichtigen Beitrag zu unserem konzernweiten Netto-Null-Emissions-Ziel leisten. Die Umstellung der bestehenden Produktionslinie für herkömmliche Viscose auf Modalfasern der Marke TENCEL™, dank der der Standort zu einem reinen Hersteller unserer Spezialfasern mit einer Kapazität von 35.000 Tonnen wird, ist 2022 gut vorangeschritten. Die nachhaltigen Fasern des Standorts werden zusammen mit dem Übergang zu fast 100 Prozent Ökostrom die Klimaauswirkungen drastisch verringern und gleichzeitig für nachhaltiges Wachstum sorgen.

Fortschritte konnten auch beim Umbau unserer Produktionskapazitäten in Purwakarta (Indonesien) verzeichnet werden. Seit Juli 2022 bezieht der Standort Strom aus zu 100 Prozent erneuerbaren Quellen, wodurch sich sein CO2-Ausstoß jährlich um 75.000 Tonnen reduzieren wird. Der Standort wird 2023 zu einem reinen Spezialviscose-Anbieter, sobald wir unsere LENZING™ ECOVERO™ Fasern einführen.

Brasilien erreicht volle Auslastung

Das Zellstoffwerk, unsere bisher größte Investition, erzielt bei der Inbetriebnahme von Anfang an Qualität und hohe Produktionsraten

Brasilien erreicht volle Auslastung

Die Eröffnung unseres Zellstoffwerks in Brasilien stellte einen weiteren großen Erfolg dieses Jahr dar. Erste Lieferungen erfolgten im April und die Kapazität ist seit Dezember zu 90 Prozent ausgelastet. Zudem erzielte unser Team direkt zu Beginn eine hohe Qualität. Als größte Investition von Lenzing in die Beschaffung von nachhaltigen Rohstoffen für die holzbasierte Faserproduktion sichert die erfolgreiche Anlaufphase unsere Versorgung mit Faserzellstoff aus FSC-zertifizierten Plantagen weiter ab.

Better Growth: eine Roadmap

Wir haben unsere strategische Ausrichtung neu definiert und dabei eine Roadmap erstellt, die sich gänzlich auf unsere Klimaauswirkungen und unsere Geschäftsentwicklung konzentriert

Unsere Fünf-Jahres-Roadmap

Im Juni 2022 wurde „Better Growth“ (dt. besseres Wachstum) von Lenzing ins Leben gerufen, unsere strategische Roadmap für die nächsten fünf Jahre. Wenngleich unsere Strategie 2015 sehr erfolgreich war, so haben wir uns als Unternehmen seither doch weiterentwickelt. Und auch die Branche hat sich verändert, da der Bedarf an einer Kreislaufwirtschaft immer weiter wächst. Somit war die Zeit reif für eine angepasste Unternehmensstrategie, die diesen Veränderungen Rechnung trägt.

Als führendes Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit maß Lenzing in diesem unsteten wirtschaftlichen Umfeld dem Erhalt von Stabilität immer mehr Bedeutung bei. Gleichzeitig sollten Wachstumschancen maximiert werden, die dem Unternehmen und der Umwelt zuträglich sind.

Dazu identifizierten wir vier strategische Triebfedern, eine davon ist Nachhaltigkeit. Dies wird unsere Anstrengungen für nachhaltigere Systeme und Prozesse vorantreiben. Zudem wird dabei unsere Aufmerksamkeit auf die Bereiche gelenkt, in denen wir die größte Wirkung erzielen können: Recyclingkapazitäten vergrößern, unseren CO2-Fußabdruck verringern und das Feld der Kreislaufwirtschaft weiter anführen.

Durch die Vermarktung unserer innovativen Technologien, die Ausweitung unserer Premiumfaserherstellung und unseren Fortschritt in Richtung Klimaziele ist Better Growth bereits im gesamten Unternehmen im Gange. Die Mitglieder des Vorstandes haben die Strategie an die Mitarbeiter:innen von Lenzing herangetragen, die 2022 damit begonnen haben, sie in den Produktionsstandorten umzusetzen.

Premiumisierung und Spezialisierung

Unser gesamtes Handeln und Vorgehen beruht auf dem Prinzip der Premiumisierung. Wir entwickeln Premium-Produkte. Wir bieten unseren Kunden einen Premium-Service. Wir verfolgen eine Premium-Philosophie, die höhere Standards setzt. Einen wichtigen Beitrag hierbei leistet die Spezialisierung. Dieser Begriff bezieht sich auf die Spezialprodukte, die wir durch ökologisch verantwortungsvolle Prozesse herstellen.

Besseres Wachstum durch bessere Entscheidungen

Durch unser gemeinsames Ziel können unsere Mitarbeiter:innen bessere Entscheidungen treffen, die unsere Welt vorantreiben

Gemeinsame Ziele

Wenn wir unsere Nachhaltigkeitsambitionen erreichen wollen, müssen wir das langfristige und nachhaltige Wohlergehen von Mensch und Umwelt ins Auge fassen. Unser Ansatz im Bereich Corporate Social Responsibility beinhaltet daher, dass wir Verantwortung für die ökologischen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen von Lenzing auf alle Bereiche, in denen wir tätig sind, übernehmen; nicht zuletzt, weil dies das zentrale Prinzip unserer Nachhaltigkeitsstrategie „Naturally Positive“ (dt. natürlich positiv) ist. Daher haben wir im Jahr 2022 beschlossen, das Ziel im Einklang mit unserer strategischen Entwicklung zu definieren.

Die Zusammenarbeit in unserem globalen Unternehmen führte zu einer einfachen Prämisse, die leicht zu verstehen und zu befolgen ist. „Advance our world with better choices“ (dt. „Unsere Welt mit besseren Entscheidungen vorantreiben“) – so lautet das neue gemeinsame Ziel zusammen mit der Erkenntnis, dass „Better Choices“ – bessere Entscheidungen – zu „Better Growth“ – besserem Wachstum führen.

Bei Lenzing hat jede Person die Möglichkeit, bessere Entscheidungen zu treffen und einen positiven Beitrag zu den nachhaltigen Praktiken und den Ergebnissen unseres Unternehmens zu leisten. Schließlich können wir mit diesem gemeinsamen Ziel, das 2022 im gesamten Unternehmen gut aufgenommen wurde, weiterhin einen Unterschied für Mensch und Umwelt machen.

Investments - Thailand visit

Unser Purpose und unsere Better Growth Strategie wurden an allen Produktionsstandorten der Lenzing Gruppe vorgestellt.

Bessere Entscheidungen für die Menschen

Das neue Social Sustainability Team von Lenzing wurde 2022 aufgestellt und konzentriert sich vorrangig auf das Wohlbefinden und die Gesundheit aller Mitarbeiter:innen und Personen, die in Verbindung mit dem Unternehmen stehen. Soziale Nachhaltigkeit ist seit Langem ein wesentlicher Baustein unseres Geschäfts und erfordert einen systematischen Ansatz, mit dem wir unsere Ziele in Sachen soziale Verantwortung erfolgreich steuern und erreichen können.

Das Team wird sicherstellen, dass Lenzing sämtlichen Gesetzesänderungen und Berichtsanforderungen gerecht wird, und soziale Audits an allen Standorten durchführen, um die soziale und ethische Governance zu messen und auszubauen. Zudem beantwortet das Team Kundenanfragen zur sozialen Nachhaltigkeit bei Lenzing, was zur Transparenz beiträgt und die Messlatte in der Industrie anhebt.

Darüber hinaus machen Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion einen großen Teil ihres Aufgabenbereichs aus, wobei dem Team ein arbeitsreiches Jahr und ein Terminkalender voller Diversitätsinitiativen bevorsteht, die eine bessere Kommunikation und Verbindung innerhalb des Unternehmens ermöglichen werden.

Geschäftserfolg durch unsere Mitarbeiter:innen

Personalinitiativen an sämtlichen Standorten von Lenzing waren 2022 ein großer Erfolg, insbesondere wenn Schulungen und Entwicklung sowie Diversität und Inklusion im Mittelpunkt standen.

In Purwakarta (Indonesien) zahlen sich Nachrichtenbulletins, Teamumfragen und ein eigener Zweijahresplan zur Talentförderung bereits aus – denn die Investitionen in unsere Mitarbeiter:innen führen neben der Umstellung des Standorts auf die Herstellung von Spezialviscose zu mehr Nachhaltigkeit. Auch wurde 2022 ein erstes Programm zur Ausbildung von Linienvorgesetzten eingeführt, und im kommenden Jahr wird mit geplanten Schulungen die Reaktionsfähigkeit der Teams verbessert, sodass sich diese schnell Fähigkeiten und technisches Know-how aneignen können, die für die Produktion von Spezialfasern vonnöten sind. Darüber hinaus stärkt der regelmäßige Austausch über aktuelle Entwicklungen im Geschäftsumfeld – etwa das neue Ziel von Lenzing – die Motivation und erinnert das Team daran, dass es Teil eines größeren Ganzen ist.

Es rief uns ins Gedächtnis, dass wir die Möglichkeit haben, etwas zu bewirken.”

Vibrayani Bihara, HR Director, zum Thema „Sinn stiften“

In diesem Jahr wurde bei unserem Joint-Venture-Partner LD Celulose in Brasilien ein umfassendes Diversitäts- und Inklusionsprogramm ins Leben gerufen. Dieses wird vom HR-Team geleitet und von zahlreichen Freiwilligen aus verschiedenen Positionen unterstützt. Die Recruiting-Kampagnen wurden so konzipiert, dass sie Bewerber:innen aller Altersgruppen, Geschlechter und Behinderungsgrade ansprechen. Durch gezieltes Talentmanagement wurden Mentoren- und Schulungsprogramme eingeführt, um die für den beruflichen Aufstieg erforderlichen Fähigkeiten zu entwickeln, darunter auch Führungsmöglichkeiten für Frauen. Gleichzeitig führten Investitionen in Gesundheits- und Sicherheitsprogramme zu Initiativen zur Förderung des Bewusstseins für Behinderungen und der Sicherheit von Frauen am Arbeitsplatz.

Investments - Four workers

Geschlechtergerechtes Management und Praktiken für die Arbeitsicherheit von Frauen am Standort von LD Celulose in Brasilien.