Geschäftswert mit Klimaschutzmaßnahmen

Um die nötige Zugkraft für die Umsetzung der Klimaschutzziele zu schaffen, müssen diese mit dem Geschäftswert verknüpft werden, z.B. durch die Schaffung neuer Umsatzquellen, die Einführung neuer Produkte und die Gewinnung neuer und langfristiger Impact-Investoren, die nachhaltiges Wachstum und Widerstandsfähigkeit für das Unternehmen sicherstellen. Die folgenden Initiativen wurden umgesetzt.

Markteinführung des neuen Premium-Produktes – Carbon-zero TENCEL™ Fasern

2020 hat Lenzing erfolgreich zwei Spezialfasern (Lyocell und Modal) mit geringen Auswirkungen auf den Klimawandel auf den Markt gebracht. Diese carbon-zero TENCEL™ Markenfasern besitzen einen reduzierten CO2 Fußabdruck und unterstützen daher Lenzings Kunden, vor allem Marken und Einzelhändler, dabei, ihre Scope-3-Emissionen in der Rohstoffproduktion zu reduzieren und ihre SBT-bezogenen Scope-3-Zielverpflichtungen einzuhalten. 2021 wurde dieses Produktportfolio um zwei weitere neue Produkte (TENCEL™ x REFIBRA™ und VEOCEL™ Lyocell) erweitert, um der steigenden Nachfrage der Branche nach „zirkulärer Mode“ und Klimaneutralität gerecht zu werden. Die ersten carbon-zero Lyocell- und Modalfasern der Marke TENCEL™ haben bei Industriepartnern wie Modemarken und Stofffabriken weiter an Dynamik gewonnen. Im Berichtsjahr wurde dieses Faserportfolio um einen weiteren Produktionsstandort Prachinburi in Thailand erweitert. Flammhemmende Lenzing Fasern (LENZING™ FR) und Mikrofasern der Marke TENCEL™ Modal wurden ebenfalls Teil des carbon-zero Portfolios. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Net Benefit-Ansatz“.

Nach der Markteinführung der ersten carbon-zero Fasern im Vliesstoffbereich im Jahr 2021 hat Lenzing Ende 2022 ihre Produktpalette erweitert und bietet nun auch carbon-zero Lyocellfasern der Marke VEOCEL™ aus dem US-amerikanischen Spezialproduktionsstandort in Mobile, Alabama (USA) an. Zu diesem Zweck investierte Lenzing in Solarenergie, in die Nutzung von erneuerbarer Elektrizität aus Windkraft und in technologische Upgrades, um ihre CO2-Emissionen zu erhalten und weiter zu reduzieren.

In Bezug auf die CO2-Emissionen konnte Lenzing den Fußabdruck ihrer carbon-zero Fasern (Cradle-to-Gate) durch Maßnahmen wie das Engagement von Lieferanten („grüne Natronlauge“, Zellstoff mit geringerem CO2-Fußabdruck), die Erweiterung der Produktpalette durch das neue Werk in Thailand sowie die Entwicklung erneuerbarer Energien (z.B. Photovoltaikanlage am Standort Lenzing, Österreich) weiter reduzieren.

Aufmerksamkeit bei neuen und Impact-Investoren erlangen

Nach unserer Auswertung befindet sich mehr als die Hälfte der von institutionellen Anlegern gehaltenen Aktien im Besitz von Anlegern mit einem ESG-Fokus. 2019 hat Lenzing weltweit erfolgreich ein an ihre Nachhaltigkeitsleistung gebundenes Schuldscheindarlehen platziert (MSCI-Rating). Lenzing hat im Berichtsjahr ihr von MSCI vergebenes „AA“-Rating beibehalten. Der Betrag, der durch den Erhalt eines günstigeren Zinssatzes im Vorjahr eingespart wurde, wurde für ein Projekt zum Schutz der Biodiversität in der Demokratischen Republik Kongo und für das Rote Kreuz in der Ukraine gespendet. Ein höheres MSCI-Rating führt zu einem günstigeren Zinssatz, so dass mehr gespendet werden kann. Weitere Informationen finden Sie im Fokuspapier „Soziale Verantwortung“.