Stakeholder: Kreislaufwirtschaft & Ressourcen

Die Lenzing Gruppe ist Teil von Industrie- und Multi-Stakeholder-Initiativen, z.B. des Microfiber Consortium der European Outdoor Group, des branchenübergreifenden Abkommens der Textil- und Waschmittelindustrie sowie des Projektes Textile Mission im Rahmen des deutschen Forschungsprogrammes „Plastik in der Umwelt“. Lenzing stellt Faser- und Textilzwischenprodukte zur Prüfung und Entwicklung neuer Textillösungen bereit und gibt Feedback zu Entwürfen von Berichten und Leitfäden.

Circular Fashion Partnership

Die Circular Fashion Partnership ist ein branchenübergreifendes Projekt unter der Leitung der Global Fashion Agenda. Modemarken, Hersteller und Recycler arbeiten bei der Sammlung und Wiederverwendung von Textilabfällen in Bangladesch zusammen. Lenzing engagiert sich für die Beschleunigung des Umstiegs auf ein Kreislaufsystem in der Modeindustrie.

Policy Hub

2019 wurde Lenzing Mitglied des Policy Hub zur Kreislaufwirtschaft für die Bekleidungs- und Schuhindustrie und gehört seit Mai 2020 mit zum Vorstand. 2022 trug das Unternehmen aktiv zum Verständnis der Branche in Bezug auf Hindernisse und Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft in Bereichen wie Abfall- und Recyclingtechnologien, Transparenz und nachhaltige Produktinitiativen bei. Lenzing beteiligte sich aktiv an Dialogen mit der Zivilgesellschaft und politischen Entscheidungsträgern in der EU, um Informationen über Hindernisse und mögliche Lösungen für die Förderung der Kreislaufwirtschaft auszutauschen.

Projekt Circular and Sustainable Textiles and Clothing (CISUTAC)

Im Oktober 2022 wurde Lenzing Partner im Circular and Sustainable Textiles and Clothing Projekt (CISUTAC), das von der EU kofinanziert wird. Das neue Konsortium wurde gegründet, um den Übergang zu einer kreislauforientierten und nachhaltigen Textilindustrie zu unterstützen. Zu den 27 Mitgliedern gehören neben Lenzing auch der Wirtschaftsverband EURATEX, das Textilunternehmen Inditex, PVH, Decathlon und die Nichtregierungsorganisation Oxfam. Ziel dieser Initiative ist es, Hindernisse für die Kreislaufwirtschaft in der Bekleidungskette zu vermeiden, zu ermitteln und zu beseitigen. Lenzing konzentriert sich ihrerseits auf die Entwicklung von Recyclingverfahren für Cellulosefasern im Einklang mit der eigenen Unternehmensstrategie.

European Apparel and Textile Organisation (EURATEX)

EURATEX ist der Europäische Bekleidungs- und Textilverband, der die Interessen der europäischen Textil- und Bekleidungsindustrie auf Ebene der EU-Institutionen vertritt. Lenzing hat sich im EURATEX und der neuen Initiative ReHubs engagiert, um die Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie weiter zu fördern.

EURATEX engagiert sich in der Initiative Recycling Hubs (ReHubs). Ziel von ReHubs ist es, ein integriertes System auf der Grundlage von Recyclingzentren in Europa einzurichten, um Textilabfälle zu recyceln und das industrielle Sammeln, Sortieren, Verarbeiten und Recyceln von Zuschnittresten aus der Baumwollproduktion und Alttextilien in ganz Europa zu fördern. Lenzing hat sich verpflichtet, am Projekt zur Umwandlung von Textilabfällen in Rohstoffe (Transform textile waste into feedstock) im Rahmen der von Texaid geleiteten EURATEX-ReHubs-Initiative teilzunehmen.

ReHubs ermöglicht die Schaffung eines neuen europäischen Marktes für Sekundärrohstoffe, der zusätzliche abfallbedingte Kosten einspart. Die Initiative erstellt und verbreitet Informationen zur Recyclingfähigkeit von Produkten und zum Produktdesign zur Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Käufern in der gesamten industriellen Wertschöpfungskette.

Bis Ende 2024 wird Europa vor der Herausforderung stehen, dass die getrennte Sammlung von Textilabfällen vorgeschrieben ist. Derzeit gibt es in ganz Europa keinen groß angelegten Plan zur Wiederverwendung und zum Recycling der derzeit 7,5 Mio. Tonnen Textilabfälle.

Accelerating Circularity Project (ACP)

Das Accelerating Circularity Project hat es sich zur Aufgabe gemacht, Systeme zu entwerfen und zu implementieren, in denen Textilabfälle als Rohstoff wiederverwendet werden und nicht mehr verbrannt oder deponiert werden müssen. Mit diesem Modell werden die Materialien ständig wiederverwendet oder recycelt, und Textilabfälle werden selbst zu einer wertvollen Ressource. Lenzing begrüßt die Möglichkeit, im Vorstand einer Organisation vertreten zu sein, die sich eine Textilwelt vorstellt, die durch ihr Design restaurativ und regenerativ ist; eine Welt, die gemeinsame Werte schafft, die Gleichberechtigung verbessert und das Wohlergehen von Gemeinschaften fördert. Lenzing ist nicht nur Gründungspartner für das Projekt in den USA im Jahr 2019, sondern auch Projektpartner für Europa im Jahr 2021.

Lenzing hat 2022 an zwei wissenschaftlichen Versuchen teilgenommen, um a) den höchsten Alttextilienanteil unter Verwendung von REFIBRA™ Technologie als Trägerfaser zu testen und b) 50 Prozent TENCEL™ Fasern mit REFIBRA™ Technologie mit einer maximalen Menge an Alttextilien zu mischen und gleichzeitig ein leichteres Denim-Gewicht anzustreben. Diese Versuche wurden von ACP in Zusammenarbeit mit den Teilnehmer:innen konzipiert, die für alle Bereiche der zirkulären Wertschöpfungskette repräsentativ sind: Sammler, Sortierer, Vorverarbeiter, Recycler, Faserproduzenten, Garnhersteller, Stofffabriken und Marken. Die Teilnehmer:innen verfolgen das gemeinsame Ziel, das gesamte System von der Sammlung bis zur Markenbeschaffung auf technische und logistische Aspekte sowie auf die Akzeptanz am Markt zu prüfen. Jeder Input und Output wird auf seine physikalische und funktionale Machbarkeit entlang der gesamten Prozesskette geprüft, die gerade erst damit beginnt, Input aus Sammelquellen für Alttextilien einzubeziehen.

Textiles 2030

Im August 2021 trat Lenzing als einer der ersten Unterzeichner der freiwilligen Vereinbarung Textiles 2030 bei. Textiles 2030 ist die neue, von Experten geleitete Initiative von Waste & Resources Action Programme (WRAP) in Großbritannien, die darauf abzielt, die Auswirkungen von Bekleidung und Heimtextilien auf den Klimawandel zu begrenzen. Es handelt sich um eine freiwillige Vereinbarung, die von ihren Unterzeichnern und der Regierung finanziert wird. Die Unterzeichner arbeiten zusammen an den Zielen für Kohlenstoff, Wasser und Kreislauftextilien und tragen zu nationalen politischen Diskussionen bei. Lenzing produziert u.a. in Grimsby (Großbritannien) und ist stolz darauf, Teil dieser Initiative zur proaktiven Förderung der Kreislaufwirtschaft und des systemischen Wandels in der Textilindustrie zu sein.

Renewcell

Lenzing und Renewcell, ein Textil-zu-Textil-Recycling-Pionier aus Schweden, haben eine mehrjährige Liefervereinbarung unterzeichnet, um den Übergang der Textilindustrie von einem linearen zu einem zirkulären Geschäftsmodell zu beschleunigen. Die Vereinbarung beinhaltet den Verkauf von 80.000 bis 100.000 Tonnen von Renewcells zu 100 Prozent recyceltem Textilzellstoff Circulose® an Lenzing über einen Zeitraum von fünf Jahren zur Verwendung in der Produktion von Cellulosefasern für Bekleidung und andere textile Anwendungen.

Södra

Um die technologische Entwicklung für das Textilrecycling weiter zu beschleunigen und die Kapazitäten für Faserzellstoff aus Abfällen Alttextilien zu erweitern, ist Lenzing 2021 eine Zusammenarbeit mit Södra, einem anderen weltweit führenden Zellstoffhersteller, eingegangen. Ziel ist es, bis 2025 am Standort Södra Mörrum 25.000 Tonnen Textilabfälle pro Jahr zu recyceln und zu verarbeiten. Gemeinsam mit Partnern entlang der Wertschöpfungskette möchte Lenzing das Thema Textilrecycling vorantreiben und bis 2028 100.000 Tonnen Textilabfälle verarbeiten. Daher entwickelt Lenzing nicht nur Recyclingmaterialien, um ihre eigenen Kreislaufverpflichtungen zu erfüllen, sondern ermöglicht durch dieses gemeinsame Projekt mit Södra auch, dass erhebliche Mengen an recyceltem Faserzellstoff von anderen Herstellern holzbasierter Cellulosefasern verwendet werden können. Damit trägt Lenzing zur Verbreitung von Kreislaufwirtschaft und Fasern mit Recyclinganteil am Markt bei.