lenzing.com

Diversität

[GRI 405-1, 413-1; ESRS S3-4]

Warum Diversität und Inklusion für Lenzing wichtig sind

Lenzing ist bestrebt, ein diverses und integratives Umfeld zu schaffen, in dem sich die Menschen zugehörig fühlen und erfolgreich sein können, und zwar unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, kulturellem Hintergrund oder Sprache.

Unternehmen, die über eine größere Diversität am Arbeitsplatz verfügen, übertreffen ihre Konkurrenten um ein Vielfaches. Einem Bericht von McKinsey aus dem Jahr 2020 zufolge gibt es viele Gründe, eine integrativere und diversere Belegschaft anzustreben, z.B. mehr Innovation und Engagement und die Förderung vielfältiger Ideen. Außerdem erzielen ethnisch und geschlechtsspezifisch diverse Unternehmen höhere Gewinne.

Unternehmen mit einer diversen Belegschaft haben eine um 35 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, ihre Mitbewerber zu übertreffen. Laut dem 2020 veröffentlichten People-Management-Artikel sind Teams mit höherer Diversität um 87 Prozent besser in der Lage, Entscheidungen zu treffen. Unternehmen, die eine gleiche Anzahl von Männern und Frauen beschäftigen, erzielen laut einer von Clear Company im Jahr 2022 durchgeführten Studie einen bis zu 41 Prozent höheren Umsatz.

Darüber hinaus ist es für Unternehmen mit einer größeren Diversität wahrscheinlicher, Spitzenkräfte zu gewinnen und die Bindung und Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen zu verbessern und zu fördern. Eine Glassdoor-Studie von 2018 zeigt, dass zwei von drei Bewerber:innen nach Unternehmen suchen, die über eine vielfältige Belegschaft verfügen. 76 Prozent der Arbeitssuchenden geben an, dass die Diversität ein entscheidender Faktor bei der Bewertung potenzieller Arbeitgeber:innen und Stellenangebote ist. Eine Studie der Deloitte University aus dem Jahr 2015 zeigt außerdem, dass Millennials in integrativen Unternehmen mit 83 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit engagiert arbeiten. Josh Bersin unterstützt in seinem Artikel von 2019 die Ansicht, dass Arbeitgeber:innen mit höherer Diversität 1,7 Mal innovativer sind. All das deutet darauf hin, dass die Diversität den Unternehmen bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeiter:innen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann.

Menschen erbringen die besten Leistungen, wenn sie sich von ihren Kolleg:innen, ihren Vorgesetzten und der Unternehmensleitung im Allgemeinen unterstützt, respektiert und wertgeschätzt fühlen. Die Förderung von Diversität, Gleichberechtigung und Eingliederung ist für das Unternehmen, die Mitarbeiter:innen und die Gesellschaft gleichermaßen von Vorteil. Der Ruf nach Diversität, Gleichberechtigung und Eingliederung umfasst und geht über Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, kulturellen Hintergrund, Sprache, Religion, sexuelle Orientierung und Behinderungen hinaus. Die Daten von Lenzing zum Thema Diversität auf den verschiedenen Ebenen des Unternehmens deuten darauf hin, dass es notwendig ist, eine Belegschaft mit größerer Diversität zu schaffen und die Kultur von Lenzing in Richtung eines integrativeren Unternehmens weiter zu gestalten. Der folgende Abschnitt zeigt die demografischen Daten der Lenzing Belegschaft sowie relevante Erkenntnisse.

Internationale Belegschaft

Die Belegschaft der Lenzing Gruppe wird zunehmend international. Trotz der europäischen Wurzeln des Unternehmens hat sich in der Lenzing Gruppe eine internationale Unternehmenskultur herausgebildet, die der engen Zusammenarbeit zwischen ihren Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika zu verdanken ist. Das Management unterstützt aktiv die Internationalisierung der Belegschaft auf allen Ebenen. Gleichzeitig ist Lenzing nach wie vor ein agiles, praxisbezogenes Unternehmen, das entschlossen ist, exzellenten Service zu bieten, und eine starke Unternehmenskultur pflegt.

Details zu den verschiedenen Nationalitäten, die in der Lenzing Gruppe arbeiten, finden Sie in der Tabelle „Verschiedene Nationalitäten innerhalb der Lenzing Gruppe 2022“ im Anhang.

Diversität nach Alter (alle Mitarbeiter:innen)

Diversität nach Alter (Kreisdiagramm)

In ihrer Policy für Menschenrechte und Arbeitsstandards verpflichtet sich die Lenzing Gruppe, die wesentlichen arbeitsbezogenen Prinzipien zu achten und zu fördern, so etwa den Schutz vor Diskriminierung, Mobbing und unmenschlicher Behandlung. Dies umfasst u.a. den Schutz vor Personalentscheidungen, die auf persönlichen Charakteristika oder Überzeugungen und nicht auf der Arbeitsleistung beruhen: Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Nationalität, ethnische Zugehörigkeit, sozialer Hintergrund, sexuelle Orientierung, familiäre Verpflichtungen (einschließlich Schwangerschaft), Behinderungen, politische Ansichten, sensibler Gesundheitszustand, Familienstand sowie eine anderweitige Diskriminierung hinsichtlich der Arbeitsbedingungen. Diese Themen spiegeln sich auch im globalen Verhaltenskodex von Lenzing wider, der für alle Mitarbeiter:innen verpflichtend zu befolgen ist.

Diversität nach Standort

Diversität nach Standort (Weltkarte)

Basierend auf der 2021 durchgeführten Analyse zur Geschlechtervielfalt und den Ergebnissen der zu diesem Zweck gebildeten Fokusgruppen wurden die Personalverantwortlichen im vergangenen Geschäftsjahr speziell zum Thema Diversität geschult. Gemeinsam mit Shape Talent, einer renommierten britischen Agentur, arbeitet das Unternehmen derzeit an der Implementierung von sogenannten „Employee Resource Groups“ für Mitarbeiter:innen, um Themen wie Frauen am Arbeitsplatz (Women@Work) oder ethnische Zugehörigkeit gemeinsam mit engagierten und interessierten Mitarbeiter:innen zu bearbeiten.

Um die Belegschaft für das Thema zu sensibilisieren, wurde Ende 2022 ein entsprechender eLearning-Kurs angeboten und als „Kurs des Monats“ beworben.

Weitere Informationen zur sozialen Folgenabschätzung finden Sie im Fokuspapier „Wesentlichkeitsanalyse“.

Themenfilter

Ergebnisse für

    • Keine Filter ausgewählt
    • Keine Ergebnisse