lenzing.com

Lenzings Verantwortung und Science-based Targets

[GRI 305-5; ESRS E1-1, E1-2, E1-3, E1-4]

Lenzing arbeitet kontinuierlich an der Implementierung ihres ambitionierten Science-based Target (SBT), das im November 2019 genehmigt wurde. Im folgenden Abschnitt finden Sie Informationen zur Implementierung in einigen Schlüsselbereichen.

In Übereinstimmung mit dem Übereinkommen von Paris und dem SDG 13 der UN hat sich die Lenzing Gruppe ein ehrgeiziges Science-based Target von 50 Prozent Reduktion der CO2-Emissionen (Scope 1, 2 & 3) pro Tonne Faser und Zellstoff bis 2030 im Vergleich zur Ausgangsbasis 2017 gesteckt. Zudem strebt Lenzing an, bis 2050 den Netto-CO2-Ausstoß (Scope 1, 2 & 3) auf Null zu reduzieren.

Die Science Based Target Initiative hat die Ziele von Lenzing wissenschaftlich abgesichert und genehmigt und machte Lenzing damit zum ersten Hersteller holzbasierter Cellulosefasern mit einem genehmigten Science-based Target. Da das Ziel wissenschaftlich fundiert ist, steht Lenzings Ansatz zur Bekämpfung des Klimawandels im Einklang mit dem Übereinkommen von Paris. Die Dekarbonisierungsstrategie von Lenzing basiert daher auf der Reduktion ihrer Emissionen und nicht auf deren Kompensation, d.h. auf dem Ausgleich der CO2-Emissionen an anderer Stelle.

HIGHLIGHTS in 2022

  1. Dekarbonisierung als wichtiges Nachhaltigkeitsziel in der neuen Unternehmensstrategie („Better Growth“)
  2. Inbetriebnahme einer im Rahmen von Scope 1 & 2 klimaneutralen 90.000-Tonnen-Lyocell-Produktionsanlage in Prachinburi (Thailand)
  3. Das Zellstoffwerk Projekt in Indianópolis (Brasilien) ist das größte seiner Art. Dank der überschüssigen Bioenergie der Anlage wird Strom in das brasilianische Netz eingespeist und ersetzt damit gasbasierte Energie und Netzstrom
  4. Die Roadmaps für Produktionsstandorte auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen wurden aktualisiert
  5. Fortsetzung der Zusammenarbeit mit den wichtigsten Chemikalienlieferanten – Bezug von CO2-armer Natronlauge von einem Lieferanten und weitere Zusammenarbeit mit anderen
  6. Zwei neue Textilfaserprodukte, LENZING™ FR und TENCEL™ Modal Micro, wurden im Rahmen des CO2-neutralen Portfolios eingeführt. VEOCEL™ ClimateCare hat Mobile, Alabama (USA) in sein Portfolio aufgenommen
  7. 2022 kamen zwei weitere Produktionsstandorte mit erneuerbarer Elektrizität hinzu– Purwakarta (Indonesien) zu 100 Prozent aus öffentlichem Netz seit Juli 2022 und Nanjing (China) teilweise (100 Prozent im Jahr 2023 geplant)
  8. Lenzing hat in Zusammenarbeit mit Verbund die größte Freiflächen-Photovoltaikanlage Oberösterreichs mit einer Leistung von 5,5 MWpeak in Betrieb genommen. Zusätzlich wurden drei Dach-PV-Anlagen installiert, so dass in Lenzing (Österreich) insgesamt eine PV-Leistung von 7,0 MWpeak installiert wurde
  9. Abschluss eines 5,5 MWpeak Photovoltaik-Einkaufsvertrages (PV-PPA) mit Energie Steiermark und Enery. Die PV-Anlage wird in der Steiermark errichtet und ab dem 4. Quartal 2023 Strom nach Lenzing (Österreich) liefern
  10. Lenzing hat erneut die Bewertung „A“ von CDP Climate erhalten
  11. Lenzing veröffentlichte ihren ersten Klima-Aktionsplan

Science Based Target Initiative (SBTi)

2015 wurde das Übereinkommen von Paris auf der 21. Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP21) im Konsens verabschiedet. Ziel des Übereinkommens ist es, den Klimawandel zu bekämpfen, indem der globale Temperaturanstieg in diesem Jahrhundert deutlich unter 2°C gegenüber dem vorindustriellen Niveau gehalten wird.

Das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) hat 2022 seinen neuen Bericht veröffentlicht, der mehr Klarheit über die CO2-Reduzierungen schafft, die erforderlich sind, um den Anstieg unter 1,5°C zu halten. Diesem Bericht zufolge werden globale Netto-Null-CO2-Emissionen in den frühen 2050er-Jahren erreicht, die die Erwärmung auf 1,5°C begrenzen; 2°C werden in den frühen 2070er-Jahren erreicht.

Die Science Based Target Initiative ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Carbon Disclosure Project (CDP), dem Global Compact der Vereinten Nationen, dem World Resources Institute (WRI) und dem World Wide Fund for Nature (WWF). Sie definiert und fördert Best Practices bei der Festlegung von Science-based Targets und bewertet unabhängig die Ziele der Unternehmen hinsichtlich ihrer Übereinstimmung mit dem Grad der Dekarbonisierung, der laut Wissenschaft erforderlich ist, um den globalen Temperaturanstieg unter 2°C im Vergleich zum vorindustriellen Niveau zu halten.

Themenfilter

Ergebnisse für

    • Keine Filter ausgewählt
    • Keine Ergebnisse