Policies und Ziele

Policies

[GRI 2-23, 2-27, 403-4; ESRS S1-1, S1-17]

Ein sicheres Arbeitsumfeld mit unterstützenden Gesundheitssystemen für die Mitarbeiter:innen von Lenzing ist für den Geschäftserfolg ebenso entscheidend wie ökologisch verantwortungsbewusste Produkte und Herstellungsprozesse. Lenzings Ansatz, die Gesundheit und Sicherheit der Menschen zu erhalten, ist u.a. in der Unternehmensstrategie „Better Growth“ und in der Policy für Sicherheit, Gesundheit und Umwelt verankert. Weitere Informationen finden Sie in der Nachhaltigkeitsstrategie „Naturally positive“ und dem Kapitel „Unternehmensethik“.

Weitere Informationen über die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften, Verfahren zur Behebung negativer Auswirkungen und eine Übersicht über alle Fälle von etwaigen Verstößen finden Sie im Kapitel „Unternehmensethik“.

Ausschüsse für Gesundheit und Sicherheit

In den Fällen, in denen Arbeitsschutz- und Sicherheitsausschüsse gesetzlich vorgeschrieben sind, gibt es formelle Vereinbarungen mit Arbeitnehmervertreter:innen. Alle Mitarbeiter:innen von Lenzing sind in solchen Ausschüssen vertreten, die auf Standortebene tätig sind. Jeder einzelne Standort ist für die Einrichtung und Aufrechterhaltung dieser Ausschüsse verantwortlich. Wie oft die Ausschüsse zusammentreten, wie die Tagesordnung aussieht und wie sich die Vertreter zusammensetzen, liegt in der Verantwortung der SHE-Manager und wird mit dem zuständigen Gewerkschaftsvertreter vereinbart.

Ziele

Lenzing hat sich auf Konzernebene das Ziel gesetzt, die Arbeitsunfallrate (Total Recordable Injury Frequency Rate, TRIFR) bis 2025 auf 0,3 zu senken. Außerdem wurden Standortziele auf der Grundlage des Konzernziels, der tatsächlichen Leistung und unter Berücksichtigung der Standortgröße entwickelt. Aufbauend auf den TRIFR-Zielen legen die Standorte Ziele für wichtige Indikatoren fest, schlüsseln diese auf Abteilungsebene auf und entwickeln standortspezifische Sicherheitsprogramme, die sie mit dem globalen Arbeitsschutz (OHS) koordinieren.