Stakeholder: Nachhaltige Rohstoffbeschaffung

Together for Sustainability (TfS)

Together for Sustainability (TfS) ist eine Initiative, die sich aus Fachleuten der chemischen Industrie zusammensetzt und von ihnen vorangetrieben wird. Ziel ist es, gemeinsam nachhaltigere chemische Lieferketten aufzubauen. Lenzing ist seit 2022 Mitglied in dieser Initiative. Alle TfS-Mitglieder haben uneingeschränkten Zugang zu einem globalen Netzwerk von bewerteten und auditierten Lieferanten. Diese gemeinsame Datenbank führt zu einer höheren Effizienz bei der nachhaltigen Beschaffung. Der auf gemeinsamen Grundsätzen beruhende Leistungsfortschritt wird von der gesamten TfS-Community unterstützt und sorgt für mehr Transparenz und Einheitlichkeit. Davon werden sowohl die Chemieunternehmen als auch ihre Lieferanten profitieren.

Canopy

Lenzing arbeitet mit der Nichtregierungsorganisation Canopy zusammen und steht in ständigem Dialog mit den Mitgliedern der CanopyStyle-Initiative, um eine verantwortungsbewusste Holzbeschaffung zu gewährleisten und die Abholzung ursprünglicher und gefährdeter Wälder rund um den Globus zur Herstellung von Textilien und Fasern zu verhindern.

Canopy veröffentlicht jährlich den Hot Button-Bericht, eine Rangliste aller Hersteller von Cellulosefasern auf Basis von Holz nach ihrer Leistung, Transparenz und Innovation im Bereich der Holz- und Faserzellstoffbeschaffung. Heute orientieren sich über 500 internationale Marken mit einem Gesamtjahresumsatz von über USD 850 Mrd. bei der Beschaffung an Produzenten, die mit dem „Dark Green Shirt“ bewertet wurden1. In den letzten Jahren hat Lenzing bei all diesen Kriterien eine kontinuierliche Verbesserung gezeigt: Die Policy für Holz und Zellstoff von Lenzing ist seit Jahren mit der CanopyStyle-Initiative abgestimmt. Seit 2020 werden die Standorte der Faserzellstofflieferanten im Detail veröffentlicht. Im Bereich der alternativen Cellulosequellen („next generation“) ist Lenzing das erste Unternehmen, das Lyocellfasern aus Zuschnittresten aus der Baumwollproduktion und Alttextilien in industriellem Maßstab mit der von Lenzing patentierten REFIBRA™ Technologie produziert und vermarktet.

Im jüngsten Hot Button-Bericht von Canopy, der im Oktober 2022 veröffentlicht wurde, erhielt Lenzing zum dritten Mal das „Dark Green Shirt“ und führt das Gesamt-Ranking an.

Initiative Zero Discharge of Hazardous Chemicals (ZDHC)

Weitere Informationen über die Initiative „Zero Discharge of Hazardous Chemicals“ finden Sie im Unterkapitel „Nachhaltige Innovation, Produkte und verantwortungsbewusster Umgang mit Wasser“.

Treibhausgas-Protokoll

Das Treibhausgas-Protokoll (GHG Protocol) hat einen Prozess zur Entwicklung neuer Standards bzw. Richtlinien eingeleitet, wie Unternehmen die folgenden Aktivitäten in ihren Treibhausgasinventaren berücksichtigen sollten: die Entfernung und Abscheidung von Kohlenstoff, Landnutzung, Landnutzungsänderung sowie Bioenergie. Ein Ansatzpunkt für die Initiative ist die Kritik an der Klimaneutralität von Bioenergie und Emissionen aus biogenen Quellen. Nach Ansicht von Lenzing sind nachhaltig bewirtschaftete Wälder und Plantagen wichtige Faktoren zur Abschwächung des Klimawandels durch Kohlenstoffabscheidung im Wald, geerntete Holzprodukte und die Substitution fossiler Materialien mit hohem CO2-Fußabdruck. Darüber hinaus sind nachhaltig bewirtschaftete naturnahe Wälder der beste Weg, um die Biodiversität zu schützen und den Wald für Menschen weiterhin erlebbar zu machen, z.B. in Form von Naherholungsgebieten oder durch deren mikroklimatische Vorteile („Ökosystemleistungen“).

Das Ergebnis dieser andauernden Überlegungen wird nicht auf die holzbasierte Faserindustrie, sondern auf die gesamte holzbasierte Bioökonomie entscheidende Auswirkungen haben. Lenzing hat sich 2022 an der Überprüfungsgruppe zur Kommentierung des Leitfadenentwurfs beteiligt, und einen Pilotversuch für den Leitfadenversuch begonnen. Die Pilotphase endet in Februar 2023.

„Forest Europe“ sowie europäische und nationale Waldstrategien

Zur Förderung der nachhaltigen Forstwirtschaft wurde von der Ministerkonferenz zum Schutz der Wälder in Europa, der 46 Staaten angehören, 1990 die politische Initiative „Forest Europe“ ins Leben gerufen. Es wurde eine Reihe von Indikatoren in Bezug auf sechs verschiedene Kriterien entwickelt, die die Nachhaltigkeitsleistung in europäischen Wäldern messen und Ziele für Verbesserungen festlegen2. Die derzeitigen Bemühungen konzentrieren sich auf die Anpassung an den Klimawandel3, den Gewässerschutz und die Biodiversität4. Als bedeutender Abnehmer von Holz in Europa unterstützt die Lenzing Gruppe diese Ziele, die darauf ausgerichtet sind, die Funktion des Waldes in seinem Ökosystem fortlaufend zu gewährleisten und zu verbessern und gleichzeitig die Verfügbarkeit des Rohstoffes Holz langfristig sicherzustellen.

Bioökonomie-Strategie für Österreich

Die Bioökonomie-Strategie für Österreich wurde 2019 veröffentlicht5. Zurzeit wird ein Aktionsplan entwickelt. Lenzing ist in dieser Bioökonomie-Plattform vertreten und hat von 2019 bis 2020 in Workshops und einer Online-Konsultation Input für die Strategie und die Entwicklung des Aktionsplanes geliefert. Der Aktionsplan zielt darauf ab, die Notwendigkeit der Mobilisierung von Holz als Rohstoff für die Bioökonomie bei gleichzeitiger Sicherung und Verbesserung der Vitalität und Widerstandsfähigkeit der Wälder durch eine angemessene Forstwirtschaft in Einklang zu bringen. Die Strategie ist im Arbeitsprogramm der Regierung prominent platziert; ihre Umsetzung ist gesichert.

Die zugrundeliegenden Untersuchungen zeigten eine Lücke zwischen dem steigenden Bedarf an erneuerbaren Rohstoffen für Materialien und Energie einerseits und dem möglichen Angebot andererseits, das hauptsächlich durch die verfügbare Landfläche begrenzt wird. Ein für Lenzing besonders relevanter Bereich des Aktionsplanes ist daher die Weiterentwicklung der biobasierten Kreislaufwirtschaft mit dem Recycling biobasierter Materialien. Hier wird Lenzing einen entsprechenden Beitrag leisten.

2021 wurde der Entwicklungsprozess der Bioökonomie-Strategie mit der Strategie für Kreislaufwirtschaft verknüpft. Ein Maßnahmenkatalog wurde im Jahr 2022 veröffentlicht.

1 https://hotbutton.canopyplanet.org/ [aufgerufen am 31.Januar 2022]

2 Madrid Ministerial Declaration. 25 years together promoting Sustainable Forest Management in Europe, 7th Forest Europe Ministerial Conference, Madrid 2015. Verfügbar unter: https://foresteurope.org/wp-content/uploads/2016/11/III.-ELM_7MC_2_2015_MinisterialDeclaration_adopted-2.pdf [aufgerufen am 15. Februar 2021]

3 FOREST EUROPE 2020. Adaptation to Climate Change in Sustainable Forest Management in Europe, Liaison Unit Bratislava, Zvolen, 2020.

4 https://forestbiodiversity.eu/ [aufgerufen am 15. Februar 2021]

5 https://www.bmbwf.gv.at/Themen/HS-Uni/Hochschulgovernance/Leitthemen/Nachhaltigkeit/Bio%C3%B6konomiestrategie.html [aufgerufen am 15. Februar 2021]