[GRI 2-23, 2-24; ESRS G1-1]
Alle Policies der Lenzing Gruppe sind unter folgendem Link abrufbar: Compliance – Lenzing – natürlich innovativ. Verweise auf internationale Vorschriften in den Policies der Gruppe finden Sie in der Tabelle „Referenzen in Richtlinien“ im Anhang. Um sicherzustellen, dass es im Einflussbereich von Lenzing keine Menschenrechtsverletzungen gibt, hat Lenzing eine Policy für Menschenrechte und Arbeitsstandards, die sich auf die Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD), die Internationale Arbeitsorganisation (IAO) und Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) bezieht. Weitere Informationen über Policies zur Achtung der Menschenrechte finden Sie im Kapitel „Menschenrechte und faire Arbeitspraktiken“. Jede der Selbstverpflichtungen wurde vom Vorstand der Lenzing AG, der ehemaligen Konzernleitung bzw. den Geschäftsführern von Lenzing Fibers Grimsby Ltd.genehmigt (Modern Slavery Act der Lenzing Fibers Ltd.). Die Policies und Richtlinien sind für alle Mitarbeiter:innen über das Intranet und per E-Mail zugänglich. Sie sind in den folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Tschechisch, Chinesisch, Bahasa, Portugiesisch und Thai.
Lenzing Global Compliance erstellt seine Guidelines und Direktiven nach dem vom Global Quality Management vorgegebenen Dokumentensteuerungsprozess. Prozesse und Mindestanforderungen werden so global sichergestellt.
Der Dokumentenverwalter („Verwalter“) im Bereich Compliance ist der Group Compliance Officer, der somit die Verantwortung für die Weitergabe eines Dokuments an die entsprechenden Geschäftseinheiten trägt. Compliance-Guidelines und -Materialien werden in LenzingConnect gespeichert und den Compliance-Stakeholdern zur Verfügung gestellt. Die Ressourcen werden von Lenzing Global Compliance verwaltet, aktualisiert und ergänzt.
Interne Regeln und Grundsätze von Lenzing
[GRI 2-26; ESRS G1-1]
Neben Lenzings globalem Verhaltenskodex gibt es weitere interne Regeln und Verhaltensgrundsätze (sogenannte Direktiven), die dazu beitragen, dass das tägliche Handeln im Einklang mit den geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen und dem Anspruch von Lenzing an die Integrität aller Mitarbeiter:innen steht. Direktiven definieren Verhaltensregeln, die für alle Mitarbeiter:innen der Lenzing Gruppe verbindlich sind. Die Einstufung eines Dokuments als Direktive impliziert, dass die Nichteinhaltung zu Sanktionen und im schlimmsten Fall zur Entlassungen führen kann. Zu den wichtigen Direktiven gehören u. a. die Anti-Bestechungs- und Anti-Korruptionsdirektive, die Kartellrechts Direktive, die Whistleblower Direktive, die Emittenten-Compliance Direktive, die Anti-Geldwäsche Direktive und die Know-how Schutz Direktive.