lenzing.com

Stakeholder: Menschenrechte & faire Arbeitspraktiken

Mitarbeiter:innen

Eine ganz besondere Stakeholder-Gruppe sind die Mitarbeiter:innen von Lenzing. Durch Transparenz, Zusammenarbeit und Informationsaustausch sind die Mitarbeiter:innen von Lenzing ein Beleg für eine glaubwürdige Nachhaltigkeitsleistung der Lenzing Gruppe.

Eine regelmäßige und vielfältige Kommunikation mit den Mitarbeiter:innen und Fremdfirmenmitarbeiter:innen gewährleistet ein gutes Verständnis der Unternehmensstrategie, der Ziele, der Leistung, der Marktbedingungen, der finanziellen Situation, und der Policies sowie aller Fragen im Zusammenhang mit den Vertragsbedingungen und -leistungen. Die Informationen werden über verschiedene Kanäle weitergegeben, z.B. über Onboarding-Events, das Schwarze Brett, interne E-Mails und interne Nachrichten usw.

Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Mitarbeiter:innen in verschiedenen Ausschüssen und informiert die Belegschaft regelmäßig, z.B. über Arbeitsbedingungen und Vergütung.

Lokale Bevölkerung

Die Lenzing Gruppe nimmt sowohl lokal als auch international ihre soziale Verantwortung als Corporate Citizen ernst. Daher pflegt das Unternehmen eine kontinuierliche und konsequente Kommunikation, um die lokalen Gemeinschaften zu informieren und ihre Anliegen und Ideen anzuhören. Ziel ist es, gesunde Beziehungen zu den umliegenden Gemeinschaften aufzubauen. Weitere Informationen finden Sie im Fokuspapier „Soziale Verantwortung“.

Rating-Agenturen

Verschiedene Rating-Agenturen haben in den letzten Jahren ein zunehmendes Interesse an sozialen und arbeitsrechtlichen Themen sowie an Umwelt- und Governance-Themen gezeigt. Die Informationen werden hauptsächlich über Fragebögen bereitgestellt.

Marken und Einzelhändler

Einzelhändler und Marken werden von Lenzing als Kunden betrachtet, obwohl sie am Ende der Wertschöpfungskette stehen. Sie sind wichtige Stakeholder für das Unternehmen, da sie die wichtigste Verbindung zu den Konsument:innen sind. Lenzing hat im Berichtsjahr an der Implementierung des standardisierten Bewertungs-Tools Higg FSLM gearbeitet. Darüber hinaus wurden an verschiedenen Standorten Kunden-Audits durchgeführt, die sich auf Arbeitsstandards und faire Arbeitspraktiken konzentrierten. Im Laufe des Jahres wurden zudem Kundenfragebögen zu den relevanten Themen ausgefüllt.

Zertifizierungsgremien

Auch die Zertifizierungsgremien konzentrieren sich zunehmend auf Menschenrechte und faire Arbeitspraktiken, was sich in veränderten Audit-Verfahren niederschlägt. Im Rahmen von Selbstbewertungen und/oder Audits werden diese Themen geprüft, um die entsprechende Zertifizierung zu erhalten.

Lieferanten

Der verantwortungsvolle Einkauf von Materialien und Rohstoffen für die Faser- und Zellstoff-Produktion spielt für die Lenzing Gruppe eine entscheidende Rolle. Transparente Geschäftsbeziehungen zu Lieferanten sind der Schlüssel zur Förderung und Verbesserung einer nachhaltigen Lieferkette. Als Reaktion auf die steigenden Anforderungen der Partner in der Wertschöpfungskette hinsichtlich der sozialen Auswirkungen von Geschäftspraktiken unterzieht sich Lenzing der jährlichen EcoVadis-Bewertung und überprüft Verträge, um ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld zu gewährleisten.

Themenfilter

Ergebnisse für

    • Keine Filter ausgewählt
    • Keine Ergebnisse