lenzing.com

Strategie

[ESRS S2 ESRS 2 SBM-2]1

Der direkte Einfluss von Lenzing auf die Interessen, Ansichten und Rechte von Arbeitskräften in der Wertschöpfungskette beschränkt sich vorwiegend auf ihre Lieferanten und teilweise Direktkunden. Der Einfluss von Lenzing besteht darin, die Arbeitsbedingungen durch Audits zu überprüfen und sich auf Ratings und Standards zu stützen, z. B. das EcoVadis-Rating.

[ESRS S2 ESRS 2 SBM-3]

Die Lenzing Gruppe setzt sich nachdrücklich für die weltweit anerkannten Menschenrechte ein und spricht sich vehement gegen jede Form von Menschenrechtsverletzungen aus. Das Engagement erstreckt sich auf die Wahrung der Rechte aller Arbeitskräfte in ihrem Einflussbereich im Einklang mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, dem UN Global Compact, den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen und der Erklärung der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) über grundlegende Prinzipien und Rechte bei der Arbeit. Diese Prinzipien, die Mitarbeiter:innen und Arbeitskräfte so weit wie möglich entlang der gesamten Wertschöpfungskette schützen, werden von der Lenzing Gruppe in vollem Umfang respektiert und befolgt. Der Erfolg des Unternehmens hängt von der Zufriedenheit und dem Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen und der Arbeitskräfte in der Wertschöpfungskette ab. Lenzing fördert aktiv die Einhaltung hoher interner Standards und die kontinuierliche Beachtung externer Anforderungen durch umfassende Schulungsprogramme und risikobasierte Auditverfahren für Lieferanten.

Der globale Verhaltenskodex von Lenzing dient als Leitlinie für ihre eigenen Geschäftstätigkeiten. Lieferanten müssen zustimmen und die Einhaltung des Verhaltenskodex für Lieferanten bestätigen. Beide Guidelines wurden gemäß den Empfehlungen des UN Global Compact erstellt, dessen Unterzeichner Lenzing ist. Das FSC®-Zertifikat gibt die Gewissheit, dass die Forstwirtschaft von LD Celulose Aspekte wie die Achtung der Rechte der Ureinwohner, das Wohlergehen der im Wald arbeitenden Fachkräfte und der lokalen Gemeinschaften, die Verringerung der Umweltbelastung und die Förderung der Erhaltung und Aufforstung der einheimischen Wälder berücksichtigt

Neben FSC® und PEFC für die Holz- und Faserzellstoffversorgung vertraut Lenzing bei der Behandlung und Bewertung von Nachhaltigkeitsthemen in der Lieferkette auch auf EcoVadis. Dies geschieht auf der Grundlage internationaler Nachhaltigkeitsstandards wie den Zehn Prinzipien des UN Global Compact, dem IAO-Übereinkommen, den Standards der Global Reporting Initiative (GRI), dem ISO 26000 Standard, der CERES Roadmap und den UN Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Unternehmenspolitik“.

1 Zusätzlich zur GRI-Angabe wird der entsprechende ESRS-Abschnitt vermerkt. Ein Anspruch auf Erfüllung des ESRS besteht in diesem und den folgenden Kapiteln nicht.

Themenfilter

Ergebnisse für