lenzing.com

Beschaffungsmanagement

Innerhalb der Lenzing Gruppe wird der Einkauf von Holz, Faserzellstoff und Chemikalien von drei verschiedenen Teams abgedeckt. Lenzing ist bestrebt, Einkaufsrisiken wie größere Preisschwankungen und Lieferengpässe durch verlässliche, langfristige Lieferbeziehungen und aktives Lieferantenmanagement zu minimieren.

Die Auswahl und Bewertung von Lieferanten basiert auf Standards im Hinblick auf Umwelt, Soziales und Governance (ESG) sowie auf wirtschaftlichen Kriterien. Für ihre Lieferanten (außer Holz- und Zellstofflieferanten) hat Lenzing einen Verhaltenskodex für Lieferanten, um sicherzustellen, dass sie diese Kriterien einhalten. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Unternehmenspolitik“.

Die wichtigsten beschafften Materialien sind (in der Reihenfolge des jährlichen Beschaffungsvolumens): Holz, Faserzellstoff, Natronlauge, Schwefelsäure, Schwefel, Schwefelkohlenstoff, Schwefeldioxid und Magnesiumoxid.

Schulungen von Einkäufer:innen

Um die Ambitionen von Lenzing in Bezug auf die Sorgfaltspflicht (Due Diligence) in der Lieferkette zu erfüllen und das Engagement der Lieferanten zu erhöhen, wurde das gesamte globale Einkaufsteam in die EcoVadis-Plattform eingewiesen, entweder durch Schulungen auf der EcoVadis-Plattform oder intern (unter Verwendung der Informationsquelle der EcoVadis-Website). Die betreffenden Einkäufer:innen haben Zugang zur EcoVadis-Plattform und einer internen Bibliothek, damit sie ihr Wissen in Nachhaltigkeitsbereichen über die für sie zugängliche EcoVadis-Akademie weiterentwickeln können.

Im Oktober fand ein Webinar für das Beschaffungsteam statt, in dem es vor allem um die Pläne für Korrekturmaßnahmen bei Lieferanten ging sowie darum, wie Nachhaltigkeitsthemen in das Tagesgeschäft integriert werden können.

Themenfilter

Ergebnisse für