lenzing.com

Kennzahlen und Ziele

[ESRS S4-5; GRI 3-3e, 416-1, 416-2, 417-2]

Siehe „Ziele“ im Managementansatz am Anfang von diesem Kapitel. Alle Nachhaltigkeitsziele von Lenzing sind im Kapitel „Allgemeine Angaben“ zu finden.

Ungeachtet der Energiepreise, weltweiten politischen Entwicklungen, Schwankungen der Marktnachfrage, die die operativen Tätigkeiten beeinflussen und sich auf die Produktqualität auswirken, wurden die Qualitätsabweichungen weiter reduziert. In den meisten Lyocell- und Viscosewerken von Lenzing wurden weitere Verbesserungen in den wichtigsten Fehlerkategorien erzielt. Die Leistung wird weiter gegenüber 2022 verbessert. Dies spiegelt sich auch in den qualitätsbezogenen konzernweiten Leistungskennzahlen (KPIs) wider (z. B. Verringerung des Anteils schlechter Qualität, Anstieg des First-Time-Right-Anteils). Die Zahl der gerechtfertigten Produkt- und Logistikbeschwerden im Fasergeschäft wurden 2023 gegenüber 2022 weiter reduziert. Die derzeitige Leistung zeigt die Wirksamkeit der Qualitätsverbesserungen, die sowohl im Bereich der Produkt- als auch der Servicequalität vorgenommen wurden. Lenzing ist zuversichtlich, dass alle Produkte in ihrem jeweiligen Einsatzbereich eine gute Performance zeigen.

Wie in den Vorjahren gab es keine Beschwerden oder Vorfälle über regulatorischer Nichtkonformität, die von (in)direkten Kunden oder Behörden erhoben wurden in Hinsicht auf Produkt- und Serviceinformationen, Produktkennzeichnung sowie von Auswirkungen von Lenzings Produkten auf die Gesundheit und Sicherheit. Es gab eine Kundenbeschwerde zur Compliance bei der Produktzertifizierung (FSC® Kundenbeschwerde über ein Analysezertifikat, in dem der falsche Zertifikatscode angegeben war). Sie wurde bearbeitet und gemeinsam mit der Zertifizierungsstelle beigelegt.

Im Jahr 2023 führte die PSRA-Abteilung plangemäß neun Risikobewertungen für neue Produktionschemikalien durch, die keine zusätzlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Auswirkungen auf Gesundheit und Sicherheit zur Folge hatten. Darüber hinaus wurden keine Änderungen der einschlägigen Vorschriften festgestellt, die zusätzliche Risikobewertungen erforderlich gemacht hätten.

Die Komplexität der Kundenanfragen im Zusammenhang mit dem Compliance Status des Unternehmens in Bezug auf seine Managementsysteme, Betriebspraktiken, Produktzertifikate, die Einhaltung von Vorschriften und die Rückverfolgbarkeit von Rohstoffen hat zugenommen. Alle Anfragen wurden geprüft, nach Themen kategorisiert, dem entsprechenden Team oder der entsprechenden Person zur Bearbeitung zugewiesen und nach intern festgelegten Kennzahlen (KPIs) beantwortet.

Themenfilter

Ergebnisse für