[ESRS S4 ESRS 2 SBM-2]1
Verbraucher:innen treffen ihre Kaufentscheidungen immer bewusster und verlangen mehr Transparenz in Bezug auf die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Produkte, die funktionale Leistung, die Sicherheitsklassifizierung und die Rückverfolgbarkeit der Produktion über die gesamte Wertschöpfungskette. Dieser Trend wird von staatlichen Stellen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Branchen-/Verbraucher:innenverbänden durch Vorschriften und vorgeschriebene und/oder freiwillige Zertifizierungssysteme unterstützt.
Lenzing verfügt über ein umfangreiches Produkt- und Dienstleistungsportfolio und ist in mehreren Marktsegmenten tätig. Ihre Produkte können eine ergänzende Komponente bei industriellen Anwendungen (z. B. Filtrationssysteme, Isoliermaterial und Lebensmittelverpackungen) und eine (Schlüssel-)Komponente bei Konsumgütern (z. B. Textilien, Tücher und Hygieneprodukte) sein. Dementsprechend komplex sind die funktionalen und regulatorischen Anforderungen, die einen holistischen Ansatz erfordern.
Dieser ganzheitliche Ansatz basiert auf Lenzings „Better Growth“-Strategie, die sich auf Nachhaltigkeit, Innovation, Exzellenz und Premiumisierung konzentriert. Konkret geht Lenzing auf die Erwartungen von Verbraucher:innen, Behörden und Verbänden ganzheitlich ein, indem sie öffentlich (z. B. durch Policies, Whitepaper, Lenzings Globalem Verhaltenskodex und Lenzings Globalem Verhaltenskodex für Lieferanten) über ihre Bemühungen berichtet, um ihr Angebot fortlaufend zu verbessern, proaktiv die aktuellen und künftigen Anforderungen zu erfüllen und für angemessene Transparenz in Bezug auf ihre Aktivitäten zu sorgen.
Weitere Informationen über Lenzings Interaktion mit ihren Kunden und damit indirekt auch mit ihren Verbraucher:innen und Endnutzer:innen finden Sie im Abschnitt „Einbeziehung von Stakeholdern“ in diesem Kapitel.
Produktsicherung für (in-)direkte Kunden
[ESRS S4 ESRS 2 SBM-3]
Lenzings Strategie ist aktiv in ihrer Quality Policy beschrieben. Um die Qualitätsstandards aufrechtzuerhalten und das eigene Engagement zu erfüllen, investiert Lenzing in Menschen und Innovationen und arbeitet aktiv mit Rohstofflieferanten zusammen, um langfristige Beziehungen aufzubauen. Regelmäßiges Kundenfeedback und Wettbewerbsvergleiche sorgen für eine kontinuierliche Verbesserung von Lenzings Abläufen, Services und Produkten und schaffen einen Mehrwert für Lenzing und ihre Kunden. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt „Maßnahmen“ in diesem Kapitel.
Produktsicherheit für Verbraucher:innen und Endnutzer:innen
Es ist unerlässlich, dass Lenzings Produkte die geltenden Sicherheitsstandards und -gesetze erfüllen und, wenn möglich, übertreffen. In der Lenzing Policy für Product Safety verpflichtet sich Lenzing, die Einhaltung dieser Policy und hoher interner Standards durch entsprechende Überprüfungen und Bewertungen kontinuierlich zu fördern.
Das Ziel der Abteilung Product Safety & Regulatory Affairs (PSRA) besteht darin, alle notwendigen Schritte und Maßnahmen zu ergreifen, damit die von der Lenzing Gruppe verkauften Celluloseprodukte (regenerierte Cellulosefasern und Vliesstoffe, Filamente und Cellulosepulver) den Gesetzen, Verordnungen und Normen für das Vliesstoff- und Textilfasergeschäft entsprechen und für den vorgesehenen Verwendungszweck sicher sind.
Obgleich die LENZING™ Fasern auf ihre Produktsicherheit getestet werden, liegt letztendlich die Verantwortung für die Gesundheit der Konsument:innen bei den Unternehmen, die daraus fertige Produkte erzeugen.
1 Zusätzlich zur GRI-Angabe wird der entsprechende ESRS-Abschnitt vermerkt. Ein Anspruch auf Erfüllung des ESRS besteht in diesem und den folgenden Kapiteln nicht.