[ESRS S1 ESRS 2 SBM-2]1
Management der sozialen Nachhaltigkeit
In ihrer Unternehmenskultur „Better Choices“ räumt die Lenzing Gruppe dem Thema „Personal“ als strategischem Schwerpunkt hohe Priorität ein, da es integraler Bestandteil ihres ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatzes ist. Das Thema wird in der Branche zunehmend als Compliance-Thema angesehen. Aus diesem Grund wurde 2022 die Abteilung Social Sustainability (innerhalb von Human Resources – Corporate People Development) gegründet, um die Ziele effektiv zu verwalten.
Das Arbeitsrecht unterliegt den national geltenden Gesetzen. Dank des anerkannten internen globalen Bewertungssystems, der Kollektivvertragsverhandlungen, der gewerkschaftlichen Aktivitäten und der staatlichen Maßnahmen zum Schutz der Menschenrechte, erhalten die Mitarbeiter:innen an allen Standorten der Lenzing Gruppe faire Löhne. Lenzings interne Arbeitspraktiken werden durch die jährliche Bewertung durch EcoVadis evaluiert.
Die Unternehmenskultur der Lenzing Gruppe zeichnet sich durch langfristige Partnerschaften, eine enge Zusammenarbeit, gegenseitigen Respekt sowie einen stetigen Austausch in offener und transparenter Atmosphäre aus. Soziale Nachhaltigkeit wurde als Unternehmenswert in die globale Human Resources (HR) Strategie, die HR-Policy und in HR-Prozesse von Lenzing integriert.
1 Zusätzlich zur GRI-Angabe wird der entsprechende ESRS-Abschnitt vermerkt. Ein Anspruch auf Erfüllung des ESRS besteht in diesem und den folgenden Kapiteln nicht.