[ESRS S1-4; GRI 3-3d, 403-2, 403-8, 404-2]
Eine Zusammenfassung der „Gesetzten Maßnahmen“ findet sich im Managementansatz am Anfang dieses Kapitels.
Maßnahmen Lernen und Entwicklung
Das Lern- und Entwicklungsangebot wurde im Jahr 2023 erweitert und verfeinert. Das Global Performance and Talent Management wurde fortgeführt. Weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt „Lernen und Entwicklung“ in diesem Kapitel.
Maßnahmen Chancengleichheit, Diversität und Inklusion
Lenzing hat zwei Employee Resource Groups (ERGs) ins Leben gerufen, von denen sich eine auf Frauen und eine auf verschiedene Nationalitäten konzentriert. Die „Women‘s Empowerment Principles“ wurden vom CEO von Lenzing unterzeichnet. Weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt „Chancengleichheit, Diversität und Inklusion“ in diesem Kapitel.
Sozialaudits
Im Berichtsjahr hat Lenzing weiter an der Umsetzung des standardisierten Social Labor Convergence Program (SLCP) gearbeitet. Eine umfassende Selbsteinschätzung und ein darauf aufbauendes Vor-Ort-Audit helfen dem Unternehmen, Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Die Ergebnisse können z. B. über das Higg FSLM-Assessment-Tool mit Partnern entlang der Wertschöpfungskette geteilt werden. Darüber hinaus wurden an verschiedenen Lenzing-Standorten Kundenaudits mit dem Schwerpunkt Arbeitsstandards und faire Arbeitspraktiken durchgeführt. Im Laufe des Jahres wurden auch Kundenfragebögen zu relevanten Themen ausgefüllt.
Arbeitsschutzmanagement
Alle Produktionsstandorte sind nach ISO 45001 zertifiziert. Diese Zertifizierung des Managementsystems für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, die für Mitarbeiter:innen und Fremdfirmenmitarbeiter:innen gilt, bietet den Rahmen für die Ermittlung, Kontrolle und Verringerung von Risiken im Zusammenhang mit Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Dieses System priorisiert Gesundheit und Sicherheit und basiert auf dem Modell kontinuierlicher Verbesserungen (Plan-Do-Check-Act). Ferner hilft es, Gefahren und Risiken in der Produktentwicklung, der Fertigung, im Vertrieb und anderen Bereichen zu erkennen und zu bewerten. Unter Berücksichtigung des Feedback von Mitarbeiter:innen, Fremdfirmenmitarbeiter:innen, Gemeinschaften, Kunden, Lieferanten und anderen Interessengruppen legt Lenzing anschließend Ziele und Vorgaben zur Beseitigung der wesentlichen Gefahren und Risiken fest.
Die Risikobewertung an den Produktionsstandorten von Lenzing umfasst die Überprüfung der standortspezifischen Aktivitäten in Teams. Dazu gehören die Identifizierung potenzieller Schäden, die Bewertung der Wahrscheinlichkeit und Schwere von Gefahren, die Festlegung von vorbeugenden Maßnahmen und die Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten. Regelmäßige Überprüfungen und Überwachungen stellen die Wirksamkeit der Kontrollen sicher, und die Bewertungen werden nach Arbeitsplatzveränderungen, z. B. bei Personal- oder Prozessänderungen, oder nach unerwünschten Ereignissen aktualisiert.
Alle Mitarbeiter:innen und Fremdfirmenmitarbeiter:innen müssen sich an die Life Saving Rules von Lenzing halten und sind befugt, die Arbeit zu unterbrechen, wenn sie sie für unsicher halten. Die entsprechenden Informationen werden während der Einweisungsprozesse in allen Konzernsprachen und in Form von Grafiken zur Verfügung gestellt.
Lenzing verfügt über ein Verfahren zur Meldung und Untersuchung unerwünschter Ereignisse. Mitarbeiter:innen, Fremdfirmenmitarbeiter:innen und Besucher sind verpflichtet, arbeitsbedingte Symptome, Verletzungen oder Krankheiten zu melden und so eine zeitnahe Reaktion zu ermöglichen. Die konzernweite Meldedatenbank erleichtert die Kommunikation über unerwünschte Ereignisse und verbessert das Risikomanagement. Die Untersuchung von Vorfällen durch Lenzing (auch Unfalluntersuchung genannt) erfolgt strukturiert und systematisch und ermöglicht die Meldung, Nachverfolgung und Ursachenanalyse, um die Wiederholung von Vorfällen zu verhindern. Dank dieses proaktiven Ansatzes kann Lenzing zukünftige Vorfälle wirksam bewältigen und darauf reagieren.
Um mehr über die Maßnahmen von Lenzing für die eigene Belegschaft in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit zu erfahren, insbesondere über interne und externe Audits, Gesundheitsvorsorge, Sicherheitsschulungen und Gesundheitsförderung im Jahr 2023, lesen Sie bitte den Abschnitt „Gesundheit und Sicherheit in Lenzing“ in diesem Kapitel.