Mit jeder innovativen Lösung eröffnen sich neue Wege. Der Impuls dazu kann von jeder Stelle der Wertschöpfungskette ausgehen. In der Kreislaufwirtschaft greifen alle Teile wie die Zahnräder eines Uhrwerks ineinander.
Dabei hat die Lenzing Gruppe ein klares Ziel vor Augen: Durch die konsequente Förderung CO2-bewusster Praktiken bei uns und unseren Partnern führen wir unsere ganzheitliche Strategie fort und treiben den systemischen Wandel in der Branche voran.
Redesign
Projekte im Überblick
Neue Maßstäbe in der Lieferkettentransparenz
„Die Welt durch die Kraft von Information und Technologie verbessern“
Lenzing setzt neue Maßstäbe in der Lieferkettentransparenz durch Kombination von Echtzeit-Verfolgung und CO2-Visibilität. Mit dem auf Künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und Predictive Analysis basierenden Trackingsystem stellen wir erneut unter Beweis, wie sich mithilfe digitaler Technologie agile, vernetzte und nachhaltige Lieferketten gestalten lassen.
Die Lenzing Gruppe hat einen weiteren Schritt zur Verbesserung der Transparenz und Effizienz der globalen Lieferkette der Faserindustrie gemacht: Gemeinsam mit project44, einem Anbieter von digitalen Supply-Chain-Lösungen, haben wir ein wegweisendes Verfahren zur Echtzeit-Lieferverfolgung von Containern eingeführt. Im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen von Lenzing ermöglicht das Trackingsystem den Partnern entlang der Lieferkette auch einen besseren Überblick über die CO2-Emissionen und optimiert dadurch das Kundenerlebnis. Das System steht den Kunden des Unternehmens seit September 2023 weltweit zur Verfügung.
„Die Vision von Lenzing IT ist es, die Welt zum Besseren zu verändern, indem wir die Kraft von Information und Technologie freisetzen. Dieses Projekt ist eines der vielen fantastischen Beispiele, die unsere Vision zum Leben erwecken. Wir sind bestrebt, die digitale Zusammenarbeit zu fördern, um die Kundenzufriedenheit und die Transparenz entlang der Lieferkette zu verbessern“
„Ausschlaggebend für die Visibilität innerhalb der Lieferkette ist und bleibt eine erfolgreiche Zusammenarbeit. [...] Lenzings Sendungsverfolgungssystem, das durch die einzigartigen Daten und Einblicke von project44 unterstützt wird, gibt Kunden einen beispiellosen Zugang zu Echtzeitinformationen zur Lokalisierung von Sendungen auf der ganzen Welt. Wir sind fortwährend auf der Suche nach Partnerschaften mit Pionieren wie Lenzing, die bestrebt sind, ihr Angebot um neue Lösungen und Technologien zu erweitern.“
Ecolabel für Fasern aus Indonesien
Emissionsreduktion dank Modernisierung
Lenzing hat das EU Ecolabel für ihre im hochmodernen indonesischen Werk erzeugten Viscosefasern erhalten. Durch die Investitionen in Umweltmaßnahmen können wir die wachsende Nachfrage nach umweltfreundlichen Cellulosefasern noch besser bedienen.
Die Lenzing Gruppe hat für ihre am indonesischen Standort erzeugten Viscosefasern die Zertifizierung durch das international anerkannte EU Ecolabel erhalten. Damit erfüllen die in Purwakarta (PT. South Pacific Viscose) produzierten Fasern hohe Umweltstandards. Das Produktportfolio besteht nun aus Fasern der Marke LENZING™ ECOVERO™ für Textilien und Fasern der Marke VEOCEL™ für Vliesstoffanwendungen. Durch die Investitionen in Umweltmaßnahmen zur Produktion von Spezialviscose kann Lenzing die wachsende Nachfrage nach umweltfreundlichen Cellulosefasern noch besser bedienen.
Bis 2050 klimaneutral
Aufgrund der erheblichen Investitionen zur Modernisierung in Höhe von EUR 100 Millionen ist Lenzing in der Lage, ihre spezifischen Emissionen deutlich zu reduzieren. Zudem bezieht der Standort seit kurzem Strom aus erneuerbaren Energien und treibt die Umstellung auf Biomasse weiter voran. Diese Maßnahmen sind im Einklang mit den Zielen von Lenzing, die gruppenweiten Treibhausgasemissionen (Scopes 1 und 2) bis 2030 um 50 Prozent im Vergleich zur Ausgangsbasis 2021 zu senken und bis 2050 klimaneutral zu produzieren.
„Wir arbeiten hart daran, unsere Industrien nachhaltiger zu gestalten und die Transformation des textilen Geschäftsmodells von einem linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Ich freue mich daher sehr, dass wir nun das EU Ecolabel erhalten haben, das einmal mehr unsere Nachhaltigkeitsleistungen bestätigt. Durch unsere Investitionen in Indonesien sowie in andere Standorte von Lenzing weltweit befinden wir uns in einer noch besseren Position, der wachsenden Nachfrage nach Spezialfasern mit geringen Umweltauswirkungen gerecht zu werden“
Recycling-Technologie für Viscose
Partner für eine grünere Zukunft
Top-Produktinnovation Textil 2023: Lenzing weitet REFIBRA™ Technologie auf LENZING™ ECOVERO™ Fasern aus.
Das neue, verbreiterte Angebot gibt Partnern in der Wertschöpfungskette die Möglichkeit, gemeinsam den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie voranzutreiben.
„Da der Klimawandel uns zu einem umweltbewussten Leben verpflichtet, arbeitet Lenzing mit der gesamten Wertschöpfungskette zusammen, um eine Zukunft des gemeinschaftlichen Engagements und des systematischen Wandels zu schaffen, die in einer Kreislaufwirtschaft mündet.“
Förderung von Vielfalt und Integration
„Diversität ist ein Grundwert“
Im Jahr 2023 wurden zwei Employee Resource Groups ins Leben gerufen, eine für Frauen und eine für multikulturelle Belange. ERGs sind interne Foren, in denen sich betroffene oder unterstützende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv an der Entwicklung von Maßnahmen beteiligen, die die Integration aller in Bezug auf Glaube, Hintergrund und Identität fördern.
„Diversität ist ein Grundwert, der unsere Gesellschaften und Organisationen bereichert.“
„ERGs sind nicht nur für Betroffene, sondern auch für Verbündete, Botschafter und Unterstützer, die etwas zur Förderung eines vielfältigen und integrativen Arbeitsumfelds beitragen wollen.“
„ERGs sind ein großartiger Schritt nach vorne. Sie haben meine volle Unterstützung.“