Einbeziehung von Stakeholdern bei Arbeitskräften in der Wertschöpfungskette

[GRI 3-3f]

Lieferanten

Die Lenzing Gruppe steht im ständigen aktiven Dialog mit Lieferanten und bemüht sich um den Aufbau und Erhalt langfristiger Partnerschaften. Alle Lieferanten der Lenzing Gruppe müssen sich an den globalen Lenzing Verhaltenskodex für Lieferanten halten. Holz- und Zellstofflieferanten müssen außerdem die Policy für Holz und Zellstoff befolgen. Demnach wird die Beschaffung bei Holz- und Zellstofflieferanten priorisiert, welche die FSC®- oder PEFC-Standards erfüllen. Die Lieferanten sind verpflichtet, Lenzing und/oder ihren Vertreter:innen nach vorheriger Ankündigung Zugang zu ihren Einrichtungen und allen relevanten Unterlagen zu gewähren. Lenzing darf Bewertungen durchführen, um die Einhaltung sicherzustellen.

EcoVadis

Im Einklang mit Lenzings Selbstverpflichtung zur Sorgfaltspflicht (Due Diligence) in der Lieferkette und um die Lieferanten stärker in die Pflicht zu nehmen, nimmt das globale Einkaufsteam fortlaufend an Schulungen von EcoVadis teil. Diese Schulungen finden auf der EcoVadis-Plattform statt oder als interne Schulungen anhand von Informationen von der EcoVadis-Website. Einkäufer:innen, die von diesen Initiativen Teil sind, erhalten Zugang zur EcoVadis-Plattform, und können so ihr Wissen über Nachhaltigkeit über die verfügbare EcoVadis-Akademie vertiefen.

Together for Sustainability (TfS)

Lenzing ist 2022 der Initiative Together for Sustainability (TfS) beigetreten, die von Fachleuten für chemische Beschaffung geleitet wird. TfS-Mitglieder, darunter auch Lenzing, haben Zugang zu einem globalen Netzwerk von bewerteten und auditierten Lieferanten, was für mehr Effizienz bei der nachhaltigen Beschaffung sorgt. Der Austausch von Leistungsfortschritten auf der Grundlage gemeinsamer Prinzipien innerhalb der TfS-Gemeinschaft fördert die Transparenz und Einheit, was sowohl Chemieunternehmen als auch ihren Lieferanten zugutekommt.

Direktkunden

Lenzing arbeitet eng mit Partnern zusammen, die Lenzings Fasern für die Herstellung von Textilien, Vliesstoffen und Industrieprodukten verwenden, von Direktkunden bis hin zum Einzelhandel im Textil- und Vliesstoffsektor.

Um den wachsenden Anforderungen an Transparenz und Nachhaltigkeit gerecht zu werden, hat Lenzing ferner TextileGenesis™ eingeführt, eine Blockchain-basierte Plattform zur Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette. Seit 2022 haben sich verschiedene Unternehmen der textilen Wertschöpfungskette dieser Plattform angeschlossen. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Digitalisierung & Cyber Security“.