Einbeziehung von Stakeholdern bei Ressourcennutzung und Kreislaufwirtschaft

[GRI 3-3f]

Lenzings wichtigste Stakeholder bei der Kreislaufwirtschaft sind nachfolgend aufgeführt.

Policy Hub

2019 wurde Lenzing Mitglied von Policy Hub zur Kreislaufwirtschaft für die Bekleidungs- und Schuhindustrie und gehört seit Mai 2020 mit zum Vorstand. 2022 trug das Unternehmen aktiv zum Verständnis der Branche in Bezug auf Hindernisse und Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft in Bereichen wie Abfall- und Recyclingtechnologien, Transparenz und nachhaltige Produktinitiativen bei. Lenzing beteiligte sich aktiv an Dialogen mit der Zivilgesellschaft und politischen Entscheidungsträgern in der EU, um Informationen über Hindernisse und mögliche Lösungen für die Förderung der Kreislaufwirtschaft auszutauschen.

Circular and Sustainable Textiles and Clothing (CISUTAC)

Seit Oktober 2022 wurde Lenzing Partner im CISUTAC-Projekt, das von der EU kofinanziert wird. Das Konsortium wurde gegründet, um den Übergang zu einer kreislauforientierten und nachhaltigen Textilindustrie zu unterstützen. Zu den 24 Mitgliedern gehören neben Lenzing auch der Wirtschaftsverband EURATEX, Södra, Decathlon und die NGO Oxfam. Ziel dieser Initiative ist es, Hindernisse für die Kreislaufwirtschaft in der Bekleidungskette zu vermeiden, zu ermitteln und zu beseitigen. Lenzing konzentriert sich ihrerseits auf die Entwicklung von Recyclingverfahren für Cellulosefasern im Einklang mit der eigenen Unternehmensstrategie.

European Apparel and Textile Organisation (EURATEX)

EURATEX ist der Europäische Bekleidungs- und Textilverband, der die Interessen der europäischen Textil- und Bekleidungsindustrie auf Ebene der EU-Institutionen vertritt. Lenzing hat sich im EURATEX und der jüngsten Initiative ReHubs engagiert, um die Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie weiter zu fördern.

Ziel von ReHubs ist es, ein integriertes System auf der Grundlage von Recyclingzentren in Europa einzurichten, um Textilabfälle zu recyceln und das industrielle Sammeln, Sortieren, Verarbeiten und Recyceln von Pre-Consumer- und Post-Consumer-Textilien in ganz Europa auszubauen. Lenzing spielt eine aktive Rolle im Projekt zur Umwandlung von Textilabfällen in Rohstoffe (Transform textile waste into feedstock) im Rahmen der von Texaid geleiteten EURATEX-ReHubs-Initiative.

Bis Ende 2024 wird Europa vor der Herausforderung stehen, eine getrennte Sammlung von Textilabfällen zu organisieren und eine Entsorgungsmöglichkeit für die gesammelten Abfälle zu gewährleisten. Derzeit gibt es in ganz Europa keinen groß angelegten Plan zur Wiederverwendung und zum Recycling der derzeit 7,5 Mio. Tonnen Textilabfälle.

Accelerating Circularity Project (ACP)

Das Accelerating Circularity Project hat es sich zur Aufgabe gemacht, Systeme zu entwerfen und zu implementieren, in denen Textilabfälle als Rohstoff wiederverwendet werden und nicht mehr verbrannt oder deponiert werden müssen. Mit diesem Modell werden die Materialien ständig wiederverwendet oder recycelt, und Textilabfälle werden selbst zu einer wertvollen Ressource. Durch die Zusammenarbeit entlang der gesamten Lieferkette ist es der Organisation gelungen, erfolgreiche Versuche zur Herstellung von Stoffen mit Recyclinganteil durchzuführen. Lenzing hat mit ihrer TENCEL™ REFIBRA™ Technologie zu den Versuchen beigetragen. Die gesammelten Informationen sollen der gesamten Branche helfen, aus diesem Ansatz zu lernen und das Potenzial für kommerzielle Produkte auf der Grundlage einer kosteneffizienten zirkulären Textil-Lieferkette zu identifizieren. Lenzing begrüßte die Gelegenheit, im Vorstand dieser Organisation zu sitzen, die eine von Grund auf restaurative und regenerative Textilindustrie anstrebt. Lenzing war nicht nur Gründungspartner für das Projekt in den USA im Jahr 2019, sondern auch Projektpartner für Europa seit 2021. Lenzing war auch 2023 Teil dieser Initiative.

Accelerating Circularity’s Alliance of Chemical Textiles Recyclers (ACTR)

Lenzing ist neben anderen Branchenakteuren wie Eastman oder Lycra Gründungsmitglied von ACTR. Die Arbeitsgruppe wurde 2023 als Antwort auf Forderungen von Lenzings Partnern gegründet, mit dem Auftrag die Branche über chemisches Recycling aufzuklären. In einem ersten Schritt führt die ACTR ein Wörterbuch mit grundlegenden Begriffen ein, um das Verständnis für das chemische Textilrecycling in der Branche zu verbessern. Durch die ACTR wird es auch möglich sein, der Textilindustrie mit einer gemeinsamen Stimme gegenüberzutreten.

Textiles 2030

Im August 2021 trat Lenzing als einer der ersten Unterzeichner der freiwilligen Vereinbarung Textiles 2030 bei. Textiles 2030 ist die neue, von Experten geleitete Initiative von Waste & Resources Action Programme (WRAP) im Vereinigten Königreich, die darauf abzielt, die Auswirkungen von Bekleidung und Heimtextilien auf den Klimawandel zu begrenzen. Es handelt sich um eine freiwillige Vereinbarung, die von ihren Unterzeichnern und der Regierung finanziert wird. Die Unterzeichner arbeiten zusammen an den Zielen für Kohlenstoff, Wasser und Kreislauftextilien und tragen zu nationalen politischen Diskussionen bei. Lenzing produziert u. a. in Grimsby (Vereinigtes Königreich) und ist stolz darauf, Teil dieser Initiative zur proaktiven Förderung der Kreislaufwirtschaft und des systemischen Wandels in der Textilindustrie zu sein.

Renewcell

Im Dezember 2022 haben Lenzing und Renewcell, ein Textil-zu-Textil-Recycling-Pionier aus Schweden, eine mehrjährige Liefervereinbarung unterzeichnet, um den Übergang der Textilindustrie von einem linearen zu einem zirkulären Geschäftsmodell zu beschleunigen. Die Vereinbarung beinhaltet den Verkauf von bis zu 100.000 Tonnen von Renewcells zu 100 Prozent recyceltem Textilzellstoff Circulose® an Lenzing über einen Zeitraum von fünf Jahren zur Verwendung in der Produktion von Cellulosefasern für Bekleidung und andere textile Anwendungen.

Södra

Um die technologische Entwicklung für das Textilrecycling weiter zu beschleunigen und die Kapazitäten für Faserzellstoff aus Abfällen aus Alttextilien zu erweitern, ist Lenzing 2021 eine Zusammenarbeit mit Södra, einem anderen weltweit führenden Zellstoffhersteller, eingegangen. Ziel ist es, bis 2027 am Standort von Södra Mörrum 50.000 Tonnen Textilabfälle pro Jahr zu recyceln und zu verarbeiten.

Das Projekt „Textile Recycling in Europe AT Scale“1 (LIFE TREATS) wird von der EU im Rahmen des LIFE Programms 20222 mit EUR 10 Mio. gefördert, um gemeinsam das innovative OnceMore®-Recyclingverfahren weiterzuentwickeln. Seit dem zweiten Quartal 2023 und über die nächsten viereinhalb Jahre wird der nächste Schritt den Bau und das Management einer Anlage für die gemeinsame Prozessentwicklung und die Ausweitung des OnceMore®-Verfahrens beinhalten.

Im November 2023 wurde ihre langjährige und effektive Partnerschaft mit dem ITMF Award 2023 in der Kategorie „Internationale Zusammenarbeit“ für ihre gemeinsamen Leistungen in den Bereichen Textil-Recycling und Kreislaufwirtschaft ausgezeichnet.

Forum for the Future

Lenzing ist ein aktives Mitglied des Projekts Enabling Systemic Circularity in Fashion (ESCF) von Forum for the Future. Dabei werden die Voraussetzungen untersucht, damit Innovationen ihr Potenzial zur Unterstützung der Vision einer zirkulären, regenerativen, verantwortungsvollen und widerstandsfähigen Mode-Wertschöpfungskette entfalten können, sowie die systemischen Hindernisse, die dies verhindern. Der Ansatz des Projekts besteht darin, die Rahmenbedingungen und Hindernisse aus einem systemischen Blickwinkel zu betrachten. Dies wird durch die Teilnahme einer Mischung aus einzigartigen Lieferanten und Marken erforscht, die verschiedene Perspektiven abdecken und dabei helfen, von den besten Praktiken der anderen zu lernen und den aktuellen Status der Industrie zu verstehen, um sich eine kreislauforientierte Zukunft für die Industrie vorzustellen. Es gibt mehrere Arbeitsgruppen, z. B. zu Geschäftsmodellen, innovativen Materialien und Abfallverarbeitung. Im Jahr 2023 war Lenzing in das Projekt eingebunden und nahm an Workshops und Arbeitsgruppen teil, um mit seinem Know-how beizutragen und Fortschritte bei ihrer Strategie und ihren Ambitionen im Bereich Kreislaufwirtschaft zu erzielen.

1 Disclaimer LIFE22-ENV-SE-TREATS – 101113614 wird von der Europäischen Union mitfinanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors/der Autoren und decken sich nicht unbedingt mit denen der Europäischen Union oder der CINEA. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können für sie verantwortlich gemacht werden.

2 LIFE (europa.eu)