lenzing.com

Transport und Logistik

Im Zuge der Umsetzung der Dekarbonisierungsstrategie verlagerte Lenzing den Transport einiger eingekaufter Materialien von Straße auf Schiene und Schiff, um ihren CO2-Fußabdruck zu verbessern. Dies bedeutet zum Beispiel, dass der Transport von Schwefel, der von einem Lieferanten bezogen wird, von der Straße auf die Schiene verlagert wurde.

Reduktion von Treibhausgas-Emissionen beim Transport

2022 hat Lenzing eine sehr nachhaltige Transportlogistik mittels Stückguttransport etabliert, wodurch die THG-Emissionen im Vergleich zum Containertransport um 15 Prozent reduziert werden und der Transport von Faserzellstoff von Brasilien nach China effizienter wird. Bis zum Ende des 3.Quartals 2023 wurden rund 90 Prozent des Zellstoffs als Stückgut transportiert und rund 10 Prozent in Containern (Daten für das vierte Quartal sind noch nicht verfügbar).

Pentatrains

Der Einsatz von Pentatrains, die über fünf statt der üblichen drei Frachtboxen (Tritrains) verfügen, bedeutet eine Produktivitätssteigerung von mehr als 50 Prozent im Vergleich zu Tritrains. Dies könnte zu einer Verringerung um 5.600 Fahrten auf Autobahnen und zu Einsparungen von bis zu 220.000 Litern Diesel jährlich führen. Bei der Plantage in Brasilien wurde dies bereits umgesetzt, und LD Celulose hat eine Flotte von 15 Pentatrains für den Transport von Holz aus den Plantagen. Da diese Züge nicht auf öffentlichen Straßen fahren dürfen, werden zum Teil noch herkömmliche LKW eingesetzt.

Neue Software für den Holzeinkauf sorgt für mehr Transparenz und erleichtert den Logistikprozess

Der Standort Lenzing (Österreich) hat einen komplexen Holzversorgungsprozess, der mehrere Schritte vom Fällen der Bäume bis zur Lieferung des Holzes beinhaltet und eine präzise Logistik erfordert. Um die Abläufe zu vereinfachen, wurde eine spezielle Software eingeführt und es wurden wichtige Meilensteine erreicht, 2019 mit der Einführung des elektronischen Lieferscheins, 2022 mit der Umstellung auf das Vertragsmanagement und nötige Updates für den täglichen Gebrauch in 2023. Im dritten Quartal 2024 ist die Einführung eines Lieferanten- und Kundenportals geplant, das den Datentransfer für elektronische Transportdokumente, Lieferscheine und Rechnungen sowie zertifizierungsbezogene Informationen erleichtern soll. Diese Verbesserungen machen die Arbeit transparenter und einfacher und sind wichtige Schritte in Richtung eines papierlosen Büros für den Holzeinkauf.

Themenfilter

Ergebnisse für