Einbeziehung von Stakeholdern bei Unternehmenspolitik

[ESRS G1-5; GRI 2-28, 3-3f]

Mitgliedsverbände

Zu den Mitgliedsverbänden von Lenzing, siehe das Fokuspapier „Stakeholder engagement“.

Mitarbeiter:innen

Von den Mitarbeiter:innen wird erwartet, dass sie Lenzings Globalen Verhaltenskodex befolgen. Sie sind darüber hinaus eine wertvolle Hilfe bei der rechtzeitigen Meldung von rechtswidrigem Verhalten innerhalb des Unternehmens. Alle Mitarbeiter:innen werden über die Lenzing Policies und Direktiven informiert und aufgeklärt.

Lieferanten

Von den Lieferanten wird erwartet, dass sie den Verhaltenskodex für Lieferanten befolgen und die Menschenrechte und Arbeitsgesetze in ihren eigenen Betrieben einhalten. Lenzing ist aufgrund des europäischen Lieferkettengesetzes verpflichtet, ihre Lieferanten sorgfältig zu prüfen.

Österreichischer Corporate Governance Kodex

Um den Ansprüchen von Lenzings Aktionär:innen und Geschäftspartnern gerecht zu werden, ist es für Lenzing unerlässlich, den Österreichischen Corporate Governance Kodex (ÖCGK) einzuhalten. Vor allem die Kunden verlangen von ihren Dienstleistern und Lieferanten die Einhaltung ihrer Compliance-Standards. Der Österreichische Corporate Governance Kodex definiert bestimmte Aufgaben für den Vorstand, den Aufsichtsrat und für Auditor:innen. Die Gesamtverantwortung für die Compliance liegt beim Vorstand; er hat für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zu sorgen und auf deren Beachtung im Unternehmen hinzuwirken (§ 15 ÖCGK). Darüber hinaus hat er den Aufsichtsrat regelmäßig, umfassend und zeitnah über alle unternehmensrelevanten Fragen zu informieren und mindestens einmal jährlich über die Vorkehrungen zur Korruptionsbekämpfung zu berichten (§ 18a ÖCGK).

Together for Sustainability (TfS)

Together for Sustainability (TfS) ist eine Initiative, die sich aus Fachleuten der chemischen Industrie zusammensetzt und von ihnen vorangetrieben wird, mit dem Ziel, gemeinsam nachhaltigere Chemie-Lieferketten aufzubauen. Lenzing ist dieser Initiative 2022 beigetreten. TfS-Mitglieder, darunter auch Lenzing, haben Zugang zu einem globalen Netzwerk von bewerteten und auditierten Lieferanten, was für mehr Effizienz bei der nachhaltigen Beschaffung sorgt. Der Austausch von Leistungsfortschritten auf der Grund-lage gemeinsamer Prinzipien innerhalb der TfS-Gemeinschaft fördert die Transparenz und Einheit, was sowohl Chemieunternehmen als auch ihren Lieferanten zugutekommt.