[ESRS E5-1; GRI 2-24, 3-3c, 306-2]
Lenzing Policy für Holz und Zellstoff
In ihrer Policy für Holz und Zellstoff verpflichtet sich Lenzing dazu, Holz und Faserzellstoff ausschließlich aus unumstrittenen Quellen zu beziehen. Die Lieferanten nehmen an vertrauenswürdigen Forstzertifizierungsprogrammen teil, insbesondere am Forest Stewardship Council® (FSC®) und dem Programme for the Endorsement of Forest Certification (PEFC). Die Versorgung aller Zellstoff- und Faserproduktionsstandorte der Gruppe mit Holz und Faserzellstoff in einer bestimmten Qualität und Menge ist ein wichtiger Teil des Kerngeschäftes der Lenzing Gruppe. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Nachhaltige Rohstoffbeschaffung“.
Zur Erweiterung ihrer Policy für Holz und Zellstoff hat Lenzing 2023 eine Policy für Bioenergie eingeführt. Sie gewährleistet, dass Biomasse für die Energieversorgung nicht aus umstrittenen Quellen bezogen wird, wie durch Entwaldung. Weitere Informationen über diese Policy finden Sie im Kapitel „Klimawandel“.
Group Waste Management Guideline
Bei Lenzing ist das Abfallmanagement in der internen Group Waste Management Guideline (Konzernleitfaden für das Abfallmanagement) beschrieben, die 2018 eingeführt wurde. Die Guideline wurde 2021 weiterentwickelt, 2022 aktualisiert und führte zu einer vollständigen Konsolidierung der konzernweiten Abfalldaten. Sie ist ein integraler Bestandteil des Umweltmanagementsystems von Lenzing. Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Abfallmanagement, z. B. Sammlung, Trennung, Lagerung, Transport und Behandlung von Abfällen, werden auf der Grundlage der möglichen Nutzung sowie des Verständnisses ihrer Umweltauswirkungen und Risiken geplant und durchgeführt. Weitere Einzelheiten für das Abfallmanagement sind in den Abfallbewirtschaftungssystemen der Standorte festgelegt, die auch externe Dienstleister betreffen.
Group Environmental Standard
Alle Produktionsstandorte von Lenzing erfüllen die gesetzlichen Anforderungen der jeweiligen Länder und sind nach ISO 14001 zertifiziert. Der Umweltstandard ist wichtiger Bestandteil des Umweltmanagementsystems der Gruppe. Er ist die Grundlage für die Entwicklung von Lenzings Umweltprogramm und der mittel- und langfristigen Umweltziele.
Lenzings Umweltstandard wurde unter Berücksichtigung der Branchen- und Marktstandards und der Erwartungen der betroffenen Stakeholder entwickelt. Der Standard und die darin enthaltenen wichtigsten Umwelt-Grenzwerte beruhen auf den einschlägigen Besten Verfügbaren Techniken (BVT) gemäß der Industrieemissionsrichtlinie (IER) und den durch das EU-Umweltzeichen definierten besseren Marktleistungen.