RETHINK

Rethink with us

Manche Dinge werden nur möglich, wenn man sie völlig neu denkt. Diese Überzeugung liegt der Innovationskultur zugrunde, die wir bei Lenzing leben und fördern.

Wir forschen leidenschaftlich daran, unsere Industrien noch nachhaltiger zu gestalten und die Transformation des textilen Geschäftsmodells von einem linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Dafür suchen, fördern und stärken wir die Kooperation mit Partnern aus der gesamten Wertschöpfungskette.

Im Einklang mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie „Naturally Positive“ hat sich die Lenzing Gruppe in jedem ihrer strategischen Kernbereiche ambitionierte Ziele gesetzt. Weil wir die Dinge jeden Tag zum Besseren verändern, haben wir allen Grund, positiv in die Zukunft zu blicken: Lassen Sie uns den Wandel gemeinsam gestalten!

Rethink

Projekte im Überblick

Interview mit Gert Kroner, Global R&D

„Die Natur hat extrem elegante Prozesse“

Er arbeitet auch in seiner Freizeit am liebsten mit Holz und treibt den Wandel bei Lenzing und in der gesamten Branche voran: Ein Gespräch mit Gert Kroner, VP Global Research & Development, über Innovation als harte Arbeit, die größten Herausforderungen der Zukunft und was wir von der Natur lernen können.

Interview: Dominic Köfner
VP Global Corporate Communications

„Innovation sind im Prinzip wir alle. Das ist das, was Lenzing wirklich auszeichnet, dass Innovationen im gesamten Unternehmen stattfinden und von so vielen Leuten weitergetrieben werden.“

Gert KronerVP Global Research & Development bei Lenzing

Schwarze Viscose:
eine erstklassige Textilinnovation

Das Schwarz, das aus der Tiefe kommt

LENZING™ ECOVERO™ Black Viscose ist ein Paradebeispiel für die positive Folgewirkung von herausragenden technologischen Innovationen.

Dieses Schwarz bleibt länger schwarz: Es ist uns gelungen, die LENZING™ ECOVERO™ Faser nun auch in schwarzer Farbe zu produzieren. In einem speziellen Web-Prozess werden schwarze Farbpigmente direkt in die Faser implantiert, die Notwendigkeit weiteren Färbens entfällt, was die Vielseitigkeit der Faser für Produktentwicklungen erhöht.

mindestens

%

weniger CO2- Ausstoß und Verbrauch von Wasser*

*im Vergleich zu generischer (unbranded) Viscose auf Grundlage von LCA-Standards (ISO 14040/44) und verfügbar über Higg MSI (Version 3.7)

Weitere Vorteile: Die schwarze Farbe verfügt über größere Strahlkraft, und dank des Spinnfärbeverfahrens werden weniger Energie und Wasser benötigt, so dass die Produkte einen geringeren CO2-Fußabdruck in ihrem Lebenszyklus in der textilen Kette aufweisen.

Bis zu

%

weniger Erderwärmungspotenzial*

LENZING™ ECOVERO™ Black Viscose – eine herausragende, innovative technologische Lösung und Paradebeispiel dafür, wie durch Neu-Denken neue Dinge möglich werden.

Biologische Abbaubarkeit erneut bestätigt

„Eine wirklich nachhaltige Alternative zu erdölbasierten Fasern“

Das international renommierte Meeresforschungsinstitut Scripps bestätigt erneut die biologische Abbaubarkeit* von Lenzing-Fasern auf Cellulosebasis.

Die Ergebnisse der Versuchsreihe der Scripps Institution of Oceanography im kalifornischen San Diego sind eindeutig: Während sich die holzbasierten Cellulosefasern bereits innerhalb von 30 Tagen, sowohl auf der Meeresoberfläche als auch auf dem Meeresgrund, vollständig biologisch abgebaut haben, zeigten die getesteten erdölbasierten Fasern auch nach über 200 Tagen praktisch keine Veränderung. Nach 2021 liefert das Institut damit in einer zweiten Studie den wissenschaftlichen Beleg für die Abbaubarkeit von cellulosebasierten Fasern, wie LENZING™ Lyocellfasern, LENZING™ Viscosefasern und LENZING™ Modalfasern.

Bewusstsein für die großen Herausforderungen

Die Verschmutzung der Umwelt durch Plastik ist ein großes Problem unserer Zeit, das sich auch noch auf viele künftige Generationen auswirken kann. Die Modeindustrie belastet die Umwelt mit ihrem Geschäftsmodell der „Fast Fashion“ dabei in einem besonders hohen Ausmaß. Der Einsatz von erdölbasierten, synthetischen Fasern in Textilien hat sich in den vergangenen 20 Jahren in etwa verdoppelt. Dieser Trend wird sich voraussichtlich fortsetzen. Mehr als die Hälfte aller Textilien weltweit enthält heute Polyester, mit steigender Tendenz.

„Unter hocheffizienter Nutzung aller Rohstoffe erzeugt die Lenzing Gruppe Fasern, die am Ende ihres Lebenszyklus wieder Teil des Ökosystems werden. Unser Ziel ist es, ein breites Bewusstsein für die großen Herausforderungen wie die der Plastikverschmutzung zu schaffen und vor allem eine wirklich nachhaltige Alternative zu erdölbasierten Fasern anzubieten.“

Michaela Kogler Project Manager Research & Breakthrough Innovation bei Lenzing

* LENZING™ Fasern, die TÜV-zertifiziert biologisch abbaubar (Boden, Süßwasser & Meer) und kompostierbar (Haushalt & Industrie) sind, umfassen die folgenden Produkte: LENZING™ Viscose Standard Textil/Vliesstoffe, LENZING™ Lyocell Standard Textil/Vliesstoffe, LENZING™ Modal Standard, LENZING™ Web Technology. Eine Ausnahme bilden die TÜV-zertifizierten biologisch abbaubaren und kompostierbaren Fasern LENZING™ Lyocell Filament und LENZING™ Lyocell Dry, die die oben genannten Bedingungen mit Ausnahme der biologischen Abbaubarkeit in Meeresumgebungen erfüllen.

Gemeinsam zu einer Kreislaufwirtschaft

Weltpremiere für die Kreislaufwirtschaft

Gemeinsam mit dem schwedischen Zellstoffproduzenten Södra hat Lenzing einen weiteren wichtigen Schritt in eine kreislauffähige Zukunft gemacht: Das Projekt LIFE TREATS wird von der EU mit EUR 10 Millionen unterstützt, um das Recycling von Textilabfällen im industriellen Maßstab weiterzuentwickeln.

„Ein großartiges Beispiel dafür, wie wir zusammen unsere Kräfte bündeln können, um Unternehmen entlang der Textilrecycling-Wertschöpfungskette miteinander zu verbinden.“

Gregor FiliSenior Director Commercial Affairs Recycling Pulp bei Lenzing

Åsa DegermanManager OnceMore® bei Södra

Ready to join?

Sind Sie auf die innovativen Fasern von Lenzing neugierig geworden oder haben eine Idee für eine Zusammenarbeit? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Ratings und Benchmarks

Top-Platzierungen bei EcoVadis, CDP, MSCI und Cascale Higg FEM

Die Lenzing Gruppe ist von EcoVadis, einem führenden internationalen Anbieter von CSR-Ratings, erneut mit dem Platin-Status ausgezeichnet worden. Auch bei den CDP, MSCI-Ratings und Cascale Higg FEM platzierten wir uns im Spitzenfeld.

Mit der Zertifizierung werden die vier wichtigsten Praktiken im Bereich Corporate Social Responsibility abgedeckt: Umwelt, faire Arbeitsbedingungen und Menschenrechte sowie Ethik und nachhaltige Beschaffung.

Auch bei den CDP und MSCI-Ratings platzierten wir uns wieder im Spitzenfeld. Lenzing ist eines von nur 10 Unternehmen weltweit mit einer CDP dreifachen "A"-Bewertung. Die Ratingagentur MSCI bewertete Lenzing zum dritten Mal in Folge mit einem „AA“-Rating, womit Lenzing zu den besten acht Prozent der bewerteten Unternehmen in ihrer Vergleichsgruppe gehört. Zudem nahm Lenzing erstmals an der Cascale Higgs FEM-Verifizierung zur Bewertung der Umweltauswirkungen der Produktherstellung an den Standorten teil und erzielte hervorragend positive Ergebnisse.

„Ich freue mich über die höchste Bewertung der international renommierten Organisation EcoVadis ganz besonders und bin stolz, dass wir nun schon zum dritten Mal den Platin-Status verliehen bekommen haben. Auch die Bewertung von MSCI ist höchst erfreulich, ebenso dass wir als Lenzing Gruppe beim Cascale Higgs FEM mit hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen haben.“

Stephan Sielaff Vorstandsvorsitzender bei Lenzing

Chlorfreie Lyocellfasern

Sauerstoff statt Chlor

Top Produkt-Innovationen Vliesstoffe 2023: Lenzing freut sich, die ersten völlig chlorfreien Lyocellfasern einzuführen und damit ihr Portfolio mit neuen Schnittlängen und Faserstärken auf Kunden- und Marktbedürfnisse zu optimieren.

2023 brachte Lenzing die ersten völlig chlorfreien (engl. Totally chlorine-free, TCF) Lyocellfasern für Vliesstoff-Anwendungen auf den Markt. Die Kombination aus chlorfrei produziertem Zellstoff und anschließender Faserproduktion ohne Einsatz von chlorhaltigen Substanzen ermöglichte die Entwicklung dieser Faser. Lenzing stellt in ihren drei Zellstoffwerken Faserzellstoff in einem Bleichverfahren mit sauerstoffbasierten Substanzen, ganz ohne chlorhaltige Chemikalien, her. Durch den Verzicht auf Chlor ist der in der Lenzing Gruppe produzierte holzbasierte Faserzellstoff besonders umwelt- und gesundheitsverträglich. Zudem wird durch dieses Verfahren die für die Faserproduktion erforderliche hohe Qualität sichergestellt. Die Technologie in allen drei Zellstoffwerken entspricht den BAT-Standards der EU. TCF Lyocell wurde gezielt für den Einsatz in absorbierenden Hygieneprodukte mit Hautkontakt entwickelt, da hier besondere Hautfreundlichkeit, Qualität und Nachhaltigkeit wichtige Faktoren bei der Materialauswahl sind.

2023 wurde außerdem die Lyocell Coarse Faser eingeführt, die sich durch einen besonders groben Faserquerschnitt auszeichnet. Der größere Durchmesser der Faser ermöglicht die Entwicklung von Vliesstoffen mit mehr Volumen, was zu einem optimierten Flüssigkeitsmanagement in Feuchttüchern und absorbierenden Hygieneprodukten beitragen kann.

Umweltfreundliche Viscose

Umweltschonende Viscose für die ganze Welt

Weitere erfolgreiche Schritte zur Reduzierung des CO2-Ausstoßs

Wir wollen nicht nur unsere eigenen CO2-Emissionen reduzieren, sondern auch unsere Partner dazu befähigen, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern: Die Einführung CO2-neutraler* Viscosefasern der Marke VEOCEL™ und die ökologische Umstellung unserer Produktionsanlage in Indonesien unterstreicht unser Streben nach anhaltenden Innovationen und positiven Umweltauswirkungen.

* Klimaneutralität wird erreicht, indem verbleibende THG-Emissionen mithilfe von verifizierten Kompensationsmaßnahmen (z. B. Aufforstung) ausgeglichen und CO2-Zertifikate eingelöst werden, sodass die Auswirkungen der globalen Erwärmung durch vom Menschen ausgeführte industrielle und landwirtschaftliche Aktivitäten gleich Null sind.

„Indem wir die Verantwortung dafür übernehmen, einen realen Wandel in der Branche zu bewirken, hoffen wir, künftigen Generationen eine bessere Zukunft bieten zu können.“

Monique Buch Executive Vice President Commercial Nonwovens bei Lenzing

Nachhaltiger Gletscherschutz

Gletscherschutz neu gedacht

Lenzing überzeugt mit einer nachhaltigen Lösung

Geotextilien werden bereits vielfach genutzt, um Schnee und Eis auf Gletschern vorm Schmelzen zu bewahren. In Feldversuchen auf österreichischen Gletschern werden nun Vliese aus cellulosischen LENZING™ Fasern für die Abdeckung der Eismasse eingesetzt. Diese zeigen vielversprechende Ergebnisse und bieten eine nachhaltige Lösung zum Gletscherschutz.