Arbeitsweise des Aufsichtsrates

Zur Erfüllung seiner Aufgabe, der Überwachung der Geschäftsführung des Vorstandes, tritt der Aufsichtsrat der Lenzing Aktiengesellschaft mindestens vierteljährlich zu Sitzungen zusammen. Im Berichtsjahr fanden sechs Aufsichtsratssitzungen statt (C-Regel 36). Der Aufsichtsrat hat sich vom Vorstand über den Geschäftsverlauf sowie wesentliche Geschäftsfälle und Maßnahmen informieren lassen, die Arbeit des Vorstandes beaufsichtigt und den Vorstand bei wesentlichen strategischen Weichenstellungen beratend begleitet. Zentrale Sitzungsinhalte waren die Entwicklung der Geschäftslage, die strategische Weiterentwicklung des Konzerns einschließlich ESG Themen, die aktuelle Entwicklung der durchgeführten Investitionsprojekte, Maßnahmen zur Mitigation der negativen Auswirkungen des aktuellen wirtschaftlichen Umfelds, Analyse und Diskussion der Marktentwicklung für Fasern und Zellstoff, Diskussion der für Lenzing relevanten KPIs und deren Entwicklung in den nächsten Jahren, Vorbereitung und Durchführung einer Kapitalerhöhung, Ziele und Fortschritt des initiierten Performance Programms sowie Forschung- und Entwicklung.

Der Aufsichtsrat der Lenzing Aktiengesellschaft hat im Geschäftsjahr 2023 aus seiner Mitte acht Ausschüsse bestellt (C-Regeln 34 und 39 ÖCGK):

Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss nimmt die ihm gemäß § 92 Absatz 4a AktG zugewiesenen Aufgaben wahr. Demnach hat der Prüfungsausschuss insbesondere den Rechnungslegungsprozess zu überwachen und Empfehlungen oder Vorschläge zur Gewährleistung seiner Zuverlässigkeit zu erteilen. Weiters überwacht der Prüfungsausschuss die Wirksamkeit des internen Kontrollsystems, der internen Revision und des Risikomanagementsystems. Er überwacht des Weiteren die Abschlussprüfung und die Konzernabschlussprüfung, prüft und überwacht die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers und genehmigt und kontrolliert die von ihm erbrachten Nichtprüfungsleistungen. Der Prüfungsausschuss prüft ferner den Jahresabschluss, bereitet dessen Feststellung vor und prüft den Vorschlag des Vorstandes für die Gewinnverteilung, den Lagebericht und den konsolidierten Corporate Governance Bericht. Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses legt die wechselseitige Kommunikation zwischen dem Abschlussprüfer und dem Prüfungsausschuss fest (C-Regel 81 a ÖCGK). Der Ausschuss hat dem Aufsichtsrat über seine Tätigkeit zu berichten. Im Geschäftsjahr 2023 ist der Prüfungsausschuss zu drei Sitzungen zusammengetreten. Es wurden Berichte des Vorstands, des Abschlussprüfers, der Bereiche Compliance, Interne Revision und Risikomanagement besprochen, sowie die Rechnungslegungsprozesse und das Interne Kontrollsystem behandelt und die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers überwacht.

Mitglieder: Mag. Gerhard Schwartz (Vorsitzender, Finanzexperte; seit 19.4.2023), Mag. Patrick Prügger (Vorsitzender, Finanzexperte bis 19.04.2023), Thomas Cord Prinzhorn, MBA, Dr. Franz Gasselsberger, Dr. Markus Fürst, Johann Schernberger, Georg Liftinger (bis 30.4.2023), Stephan Gruber (seit 1.5.2023)

Nominierungsausschuss

Der Aufsichtsrat hat einen Nominierungsausschuss eingerichtet. Dieser unterbreitet dem Aufsichtsrat Vorschläge zur Besetzung neuer oder freier Mandate im Vorstand und befasst sich mit Fragen der Nachfolgeplanung. Es werden auch Vorschläge zur Besetzung von Aufsichtsratsmandaten an die Hauptversammlung vorbereitet. Im Geschäftsjahr 2023 haben drei Sitzungen des Nominierungsausschusses stattgefunden, die sich insbesondere mit Fragen der Nachfolgeplanung im Vorstand, der Nachfolgeplanung für den Aufsichtsrat und dem Talentmanagement befasst haben.

Mitglieder: Thomas Cord Prinzhorn (Vorsitzender), Dr. Astrid Skala-Kuhmann, Dr. Stefan Fida, Dr. Markus Fürst, Johann Schernberger, Georg Liftinger

Vergütungsausschuss

Der Aufsichtsrat hat einen Vergütungsausschuss eingerichtet. Dieser befasst sich mit dem Inhalt von Anstellungsverträgen mit Vorstandsmitgliedern und sorgt für die Umsetzung der C-Regeln 27, 27a und 28 ÖCGK. Zusätzlich ist der Vergütungssauschuss für die Vorbereitung und Überprüfung der Vergütungspolitik für Vorstandsmitglieder und Aufsichtsratsmitglieder sowie für die Kontrolle der Umsetzung der Vergütungspolitik für Vorstandsmitglieder zuständig. Im Geschäftsjahr 2023 haben vier Sitzungen des Vergütungsausschusses stattgefunden, die sich insbesondere mit der Vorstandsevaluierung, den Zielvereinbarungen, der Sicherstellung einer angemessenen Vergütung der Vorstände im herausfordernden Jahr 2023 sowie mit dem Abschluss, der Anpassung bzw. der Beendigung von Anstellungsverträgen mit Vorstandsmitgliedern befasst haben.

Mitglieder: Thomas Cord Prinzhorn, MBA (Vorsitzender), Dr. Stefan Fida

Ausschuss für dringende Fälle

Der Aufsichtsrat hat einen Ausschuss für dringende Fälle eingerichtet. Dieser ist in Fällen besonderer Dringlichkeit befugt, Entscheidungen über Geschäfte zu treffen, die der Zustimmung des Aufsichtsrates bedürfen. Im Geschäftsjahr 2023 hat eine Sitzung stattgefunden.

Mitglieder: Thomas Cord Prinzhorn, MBA (Vorsitzender) Dr. Markus Fürst, Johann Schernberger

Strategie- Wachstums- und Innovationsausschuss

Der Aufsichtsrat der Lenzing Aktiengesellschaft hat in der Aufsichtsratssitzung am 19. April 2023 den Strategie- Wachstums- und Innovationsausschuss eingerichtet. Dieser befasst sich mit der Überprüfung der strategischen Positionierung des Unternehmens, dem Monitoring der Strategieumsetzung sowie Wachstums- und Innovationsprojekten. 2023 hat sich der Ausschuss vor allem mit Fragen der strategischen Positionierung im Wettbewerbsumfeld und der Innovations Roadmap befasst. Im Geschäftsjahr 2023 hat eine Sitzung stattgefunden.

Mitglieder: Thomas Cord Prinzhorn, MBA (Vorsitzender), Dr. Markus Fürst, Dr. Astrid Skala-Kuhmann, Melody Harris-Jensbach, Dr. Christian Bruch, Nicole van der Elst Desai, Johann Schernberger, Georg Liftinger, Helmut Kirchmair

ESG Ausschuss

Der Aufsichtsrat der Lenzing Aktiengesellschaft hat in der Aufsichtsratssitzung am 19. April 2023 den ESG-Ausschuss eingerichtet. Dieser soll den Vorstand, das AR-Plenum sowie den Prüfungsausschuss und den Strategie- Wachstums- und Innovationsausschuss bei Fragen zur Nichtfinanziellen Berichterstattung, sowie strategieschen ESG-Themen unterstützen. Im Geschäftsjahr 2023 hat eine Sitzung stattgefunden.

Mitglieder: Thomas Cord Prinzhorn, MBA (Vorsitzender), Mag. Gerhard Schwartz, Dr. Astrid Skala-Kuhmann, Nicole van der Elst Desai, Johann Schernberger, Stephan Gruber

Ausschuss Projekt Green

Der Aufsichtsrat der Lenzing Aktiengesellschaft hat in der Aufsichtsratssitzung am 30. Mai 2023 den Ausschuss Projekt Green eingerichtet, um die vom Vorstand vorbereitete Kapitalerhöhung zu begleiten und entsprechende Beschlüsse für das Plenum zu treffen. Im Geschäftsjahr 2023 haben zwei Sitzungen stattgefunden. Der Ausschuss wurde per 15.08.2023 aufgelöst.

Mitglieder: Thomas Cord Prinzhorn, MBA (Vorsitzender), Mag. Gerhard Schwartz, Johann Schernberger

Value Creation Ausschuss

Der Aufsichtsrat der Lenzing Aktiengesellschaft hat in der Aufsichtsratssitzung am 10. Juli 2023 den Value Creation Ausschuss eingerichtet, um die Konzeptionierung und Umsetzung des vom Vorstand eingeleiteten Programms zur Performance Steigerung zu überwachen. Im Geschäftsjahr 2023 haben zwei Sitzungen stattgefunden.

Mitglieder: Thomas Cord Prinzhorn, MBA (Vorsitzender), Mag. Gerhard Schwartz, Dr. Stefan Fida, Dr. Markus Fürst, Helmut Kirchmair, Georg Liftinger